bestellt - RAM-Frage und Meinungen zur HDD

M'o

Active member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen,

da leider die neuen T's nicht mit dem geplanten Budget zusammenpassen und T61 nichr mehr in der gewünschte Ausstattung zu haben sind, habe ich mir heute ein R500 bestellt. Nur finde ich keine Informationen, welcher RAM verbaut ist. Manche Shops meinen DDR2, andere DDR3.

http://www.idealo.de/preisvergleich...3_-thinkpad-r500-np76age-2732-6ag-lenovo.html

Btw. Bei Lenovo gibt es den Typ überhaupt nicht...?!?!?!

Außerdem plane ich, die HD gegen eine 7200er zu ersetzen. Ich habe mich für eine WD Scorpio entschieden. Eure Meinungen dazu?
 
Hi,

auf der Lenovo Seite USA, die ist besser gepflegt, als die deutsche Seite gibts dier R500 nur mit DDR3 Ram.
Ich glaube nur noch einige SL´s haben DDR2.

DDR2 passt auch physisch nicht in den T/R/W500 DDR3 Slot.

Zur Festplatte schau mal hier vorbei bei: Storage Review oder im Forum eigenen Festplattenthread.
 
Definitiv DDR3!

hab ja ein GEILES :D R500 und da ist defiitiv DDR3 drin!

Gehe daher davon aus, dass das bei allen neuen (R500-)Modellen so ist.

Edit: bei mir ist eine 160GB mit 7200 Umdr. Läuft einwnadfrei!
 
...und ich habe ein Lenovo 2GB-Modul DDR3 aus meinem W500 abhzugeben (habe aufgerüstet :thumbsup: )

Gruß
 
Okay, dachte ich mir fast, da ja DDR nicht mit 1066MHz zu haben ist... Danke!
 
Produktbeschreibung in Webshops

lenovo.com[/url] steht tatsächlich, dass R400/R500 mit PC3-8500 DDR3 SDRAM SODIMM Memory ausgerüstet sind.

Warum bekommen es einige Webshops nicht hin, die Ausstattung korrekt zu beschreiben? Gerade bei der Produktvielfalt ist das doch notwendig.

Beispiel: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r500_np769ge
Da steht "DDR2 SDRAM " und dass das Notebook nur einen "PC-Card Slot I/II" hätte, keinen ExpressCard-Steckplatz. Das hat zu Folge, dass man beim Upgrade des Speichers auch nur ein DDR2-Ram Modul angeboten bekommt. :thumbdown:

Beispiel: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/r-serien/r500/np769ge.html
Da steht sehr korrekt DDR3, aber es steht da auch (2x 1GB), was so viel heisst, wie es werden zwei Riegel mit jeweils einem Gigabyte verbaut. Damit wären beide Speicherslots voll. Sehr ungünstig für eine spätere Aufrüstung. Der ExpressCard-Steckplatz fehlt auch in der Aufzählung.

Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=8094177
Dort steht alles richtig drin, DDR3, 1x 2GB und ExpressChipsatz. Naja, habe nicht alles kontrolliert.

Übrigens, bei Lenovo habe ich dieses Modell (2732-69G) gar nicht gefunden. Das Personal Systems Reference Lenovo ThinkPad Notebooks kennt nicht mal die Modellreihe 2732.
 
[quote='kabsi',index.php?page=Thread&postID=476960#post476960]Übrigens, bei Lenovo habe ich dieses Modell (2732-69G) gar nicht gefunden. Das Personal Systems Reference Lenovo ThinkPad Notebooks kennt nicht mal die Modellreihe 2732. [/quote]

Jepp, ist mir auch schon aufgefallen. Entweder schon wieder raus (Habe ich mir Schrott bestellt?) oder noch nicht gelistet. Ich bin ja mal gespannt, was passiert, wenn ich das R500 bei Lenovo identifizieren lasse. Ein HMM wäre nämlich auch nicht schlecht - in Bezug auf RAM-Aufrüstung.
 
[quote='''M\'o''',index.php?page=Thread&postID=477186#post477186]Jepp, ist mir auch schon aufgefallen. Entweder schon wieder raus (Habe ich mir Schrott bestellt?) oder noch nicht gelistet. Ich bin ja mal gespannt, was passiert, wenn ich das R500 bei Lenovo identifizieren lasse. Ein HMM wäre nämlich auch nicht schlecht - in Bezug auf RAM-Aufrüstung.[/quote]Was meinst du mit "identifizieren lassen" und "HMM"?

Was genau ist der Unterschied zwischen 2732-69G und deinem 2732-6AG? Ich denke, auf deinem 6AG ist XP aufgespielt und das 69G kommt mit Vista und XP-Recovery Medien.
 
Bei Lenovo kann man auf den Supportseite erkennen lassen, was für ein Gerät es ist. Dies ist zum Treiber suchen ideal, auch das HMM findet man dort. HMM - Hardware Maintenance Manual - Serviceanleitung, also ideal, wenn was getauscht oder aufgerüstet werden soll...
 
Die meisten Treiber sind gleich. Wichtig ist dieser Teil der Nummer: 2732. Damit kommst du schon sehr weit.
 
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob der Unterschied zwischen 2732-69G (Vista) noch das 2732-6AG (XP) nur das Betriebssystem ist? Beim 69G sollen XPPro Recovery Medien dabei sein, das heisst, man hätte die Wahl zwischen beiden Systemen.
 
Also so steht es bei Cyberport:

2732-6AG (XP)
Microsoft Windows XP Professional (vorinstalliert und als Backup auf Recoverypartition)

Achtung: Aufgrund der Beschränkungen von Microsoft dürfen Notebooks seit 01.07.2008 nur noch mit Windows Vista Lizenzen verkauft werden. Deshalb wurde dieses Gerät von Windows Vista Business bereits auf Windows XP Professional downgegradet. Es liegt also nur ein Lizenzschlüssel von MS Windows Vista Business bei.

2732-69G (Vista)
Microsoft Windows Vista Business (vorinstalliert und als Backup auf Recoverypartition)
Windows XP Professional Recovery DVD's zusätzlich beiliegend
 
Danke. Man bekommt also nur einen Vista Lizenzschlüssel und beim 6AG zusätzlich das XP bereits installiert (als Downgrade).

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man das XP wiederherstellt und aktiviert, wenn man nur den Vista Lizenzschlüssel bekommen hat. Ich rufe da morgen mal an.
 
Backup auf Recoverypartition

Damit ist doch alles da. Und das Backup ist doch bereits voraktiviert... Nur die Partition sollte man sich sichern, für den Fall der Fälle. Ansonsten kannst Du ja mit dem Vista-Key und dem Hinweis auf das Downgrad auch beim MS-Support Dein XP aktivieren lassen...

Nur ich stell mir die Frage, wozu noch XP? Vista ist mittlerweile schnell und gut und recht stabil. Bei mir wird es Vista als Hauptsystem werden, neben Ubuntu.

Mal sehen, wann die Kiste nun endlich kommt - bin schon mächtig gespannt.
 
[quote='''M\'o''',index.php?page=Thread&postID=477479#post477479]Nur ich stell mir die Frage, wozu noch XP? Vista ist mittlerweile schnell und gut und recht stabil. Bei mir wird es Vista als Hauptsystem werden, neben Ubuntu.

[/quote]Also klar ist mir das immer noch nicht. Hattest du nicht oben gesagt (implizit durch Verlinkung), dass du dir ein 2732-6AG bestellt hast? Und AGotthelf meint, beim 6AG ist XP drauf. Warum hast du dann nicht das -69G bestellt, wo Vista bereits installiert ist? :huh:
 
... weil ich für den Fall der Fälle auch gern eine legale XP-Installation hätte, unterm Thinkpad klebt ja der Vista Business-COA. Installiert ist XP. Also habe ich beides. Und da ich ohnehin neu installieren werde, um den ganzen Rödel runter zu bekommen, habe ich damit auch kein Problem...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben