Beste Office-Software für Android?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.176
Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue Nexus 7 zugelegt und würde darauf gerne auch Office-Dateien bearbeiten können. Nun bin ich auf der Suche nach einer Office-App für Android - die Hauptkriterien sind natürlich die Kompatibiltät zu Microsoft Office (d.h. so wenige Formatveränderungen wie möglich) und die Benutzerfreundlichkeit. Ich habe mich mal im Play Store umgeschaut:

Office 365 von Microsoft wäre wohl das Optimum, ist aber nur für Smartphones, nicht für Tablets verfügbar.

SoftMaker Office 2012 kommt bezüglich der Kompatibilität in den Rezensionen ziemlich gut weg, allerdings lassen die Screenshots ein eigenartiges Bedienkonzept erahnen.

Kingsoft Office ist sogar kostenlos und dafür wohl sehr gut - allerdings liest man immer wieder von nervigen Bugs.

Quickoffice Pro lässt in Hinsicht auf Updates etwas zu wünschen übrig, die aktuelle Version ist von Januar 2013 und es gibt wohl durchaus Nachbesserungsbedarf, wenn man den Rezensionen Glauben schenkt.

OfficeSuite Pro
scheidet aufgrund der wohl mangelhaften Excel-Unterstützung aus.

Was benutzt Ihr denn für Office-Programme auf Euren Android-Geräten? Und welche App würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
 
Kingsoft Office ist sogar kostenlos und dafür wohl sehr gut - allerdings liest man immer wieder von nervigen Bugs.
nutze es seit es rauskam auf meinen Androiden, aktuell auf dem S3
ein Bug ist mir nie aufgefallen kann das nur empfehlen :)
 
Hab auch Kingsoft Office - funktioniert für mich ganz gut.
Ansonsten evtl. Google Drive und später am Laptop exportieren. Wenn keine aufwendigen Formatierungen drin sind, sollte es klappen.
Aufwendige Formatierungen und Formeln sind übrigens genau das, wo kaum was mit zurecht kommt. Excel- Arbeitsmappen sind dann doch eher Tabellen zum Eintragen und keine Tabellenkalkulation.
 
Ich nutze Softmaker Office, unter Windows, Linux, Android (und früher Windows Mobile).
 
Kingsoft-Office spinnt bei mir mit der bekannten "Swiftkey"-Tastatur rum. Es werden keine Wortvorschläge angezeigt.
 
Ich habe jetzt Softmaker Office und bin bisher sehr zufrieden - das Design ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber die Kompatibiltät ist top. Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Habe diesen Thread gelesen und mir die kostenlose Trial der SoftMaker-Apps (TextMaker Mobile, PlanMaker Mobile, Presentations Mobile) aus dem Play Store gezogen - super zufrieden und gleich die Vollversion gekauft! Danke hiermit für die Inspiration!

Kompatibilität zu Word, Excel und PowerPoint fast perfekt, Ausstattung fast wie am PC.

Hab grad auch in der aktuellen c't einen ausführlichen Vergleichstest aller großen Office-Pakete für Android gelesen, bei dem SoftMaker Office Mobile klar in allen Punkten als Testsieger hervorgeht.

Endlich kann ich mein Tablet samt Bluetooth-Tastatur auch richtig zum Arbeiten nutzen, das war der Mosaikstein, der mir bisher gefehlt hat, denn die anderen Office-Apps haben mich allesamt enttäuscht.
 
@Tatti

Hast du auch ein 7" Tablet oder etwas größeres?

Nexus 7 fand ich als Tablet ganz nett aber für ein Arbeiten mit Tastatur und Maus erschien er mir zu klein.
 
@Gummiente:

Ich nutze ein 10-Zoll-Tablet von Samsung mit externer, via Bluetooth angesteuerter Tastatur.

Das habe ich hauptsächlich zum Surfen oder für bestimmte nette Apps genutzt, zum Arbeiten unterwegs im Zug hatte ich bisher aber immer noch mein Netbook dabei mit Office-Software, weil Kingsoft, QuickOffice und Konsorten vielleicht zum Betrachten von Dokumenten auf dem Tablet noch halbwegs ok sein mögen (wenn auch nur halbwegs, die Dokumente sehen schon meist anders aus als Original), zum richtigen Bearbeiten haben sie aber einfach nicht die funktionale Ausstattung.

Seit ich SoftMaker Office Mobile habe lass ich das Netbook zuhause und arbeite unterwegs auf dem Tablet, das funktioniert super. Fast alle Funktionen wie am PC und originalgetreue Darstellung der MS-Office-Dokumente. Wenn Du auch das Notebook einmotten willst ist das m.A. nach die optimale Kombination, ein großes Tablet mit guter Auflösung und langer Laufzeit, Bluetooth-Tastatur und SoftMaker Office.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben