Beste Maus von allen - Bluetooth ?!

  • Ersteller Ersteller Skywalker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skywalker

Guest
Welche ist die beste (Notebook)Maus von allen ?

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Bluetooth-Mäusen ? Insb. wie lange die Batterien halten ?

Gruß
Skywalker
 
Hallo!

Leider kann ich noch nicht über Erfahrungen mit Bluetooth-Mäusen schreiben. Nur eines ist mir aufgefallen: Nachdem sehr viele Notebooks von Werk aus mit Bluetooth ausgestattet sind, verkaufen fast alle Hersteller ihre BT-Mäuse mit einem Sender-/Empfänger.

Ich habe erst von zwei (?) Mäusen gehört, die ohne das auskommen und sich direkt mit dem Notebook koppeln lassen. Mein Kenntnisstand ist allerdings auch schon wieder drei Monate alt.

quest
 
Hallo,

mittlerweile zweifle ich ein wenig an dem Sinn von sog. Notebookmäusen. Der Trackpoint ist so gut, dass es sich normalerweise nicht lohnt, meine Anycom-Maus herauszukramen. Wenn, dann kann man gleich eine ausgewachsene z.B. Logitechmaus mit Bluetooth nehmen, dann lohnt sich die Verwendung eher. Die kleinen Mäuse sind nicht gerade optimal, was den Komfort angeht.

Eigentlich habe ich meine kleine Maus bisher nur zur Präsentationssteuerung für Vorträge verwendet - da ist sie gut, denn sie verschwindet in einer großen Hand beinahe.

Gruß,
herbie
 
Ich habe eine Logitech MX900 BT-Mouse. Diese lässt sich, OBWOHL mit eigenem Empfänger ausgestattet, direkt mit dem internen BT-Modul meines X40 koppeln. Den Empfänger nutze ich nur als Ladeschale.

Zum Batterieverbrauch: Wenn ich bei der Mouse immer die Batts rausnehme (ich stecke einfach ein Stück Papier dazwischen), hält sie fast eine Woche, bevor sie nach neuer Energie schreit.

Greetz

Guiuana
 
Kann mich guiu nur anschließen! Habe 2 MX 900 Mäuse am Schreibtisch. Eine für meinen Desktop PC mit dem Empfänger und eine für das NB per integriertem Modul. Die Mäuse funktionieren auf beide Arten wunderbar und es kommt nie zu Störungen untereinander.

Mein Tipp: Auf die Logitech-SW verzichten. Das ist nur quatsch....
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

OT: Also die die MX900 hat auch keinen manuellen Aus-Schalter? Habt ihr sonst irgendwelche Probleme? ...ansonsten wird sie wahrscheinlich aehnlich gut, wie ihre Vorgaenger sein :)

Da die Mouse ja für den Desktop gebaut wurde, besitzt sie leider keinen Schalter. Ist aber kein Problem. Sie "vergisst" nicht, mit wem sie gekoppelt wurde, wenn der Strom weg ist. Einfach ein Stück Papier oder ähnliches dazwischen und gut is.

Da aber in der Mouse noch ein wenig Platz ist, hab ich überlegt, mir evtl. selbst einen Schalter einzubauen, damit ich dieses Papierstück vergessen kann.

Wenn man die Mouse ohne Batterien (oder mit eingelegtem Papierstück :D ) auf die Ladeschale legt, meckert sie auch mit rotem blinken.

Greetz

Guiuana
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ich habe die Mouse immer an. Hält so ca. 5 Tage (manchmal auch mehr).
 
Denke, dass es bei der MX900 sehr darauf ankommt, ob man tatsächlich damit arbeitet, oder ob sie im Standby ist. Bei Dauereinsätzen sinds 48 Stunden und sonst schon um die 5-6 Tage.

Weiss jemand zufällig eine PCMCIA-Bluetooth Karte, die mit der MX900 definitiv zusammen arbeitet? Ein USB-Stick kommt nicht in Frage: der stört doch deutlich mehr als die Karte. Mit einer billigen "Pico-BT" Karte von eBay hab ich die Maus jedenfalls nicht zum Laufen bekommen. Brauchts vielleicht nur ne Karte, der der Widcomm-BT-Stack und nicht ein proprietärer Murks beiliegt? *grübel*
 
Die Akkulaufzeiten sind ja ziemlich mager - was sind da für Akkus drin? Mein Cordless Mouseman Optical -ohne BT- hält mit einer Ladung (2x AA ~2100mAh) locker 2-3 Wochen. Natürlich nicht im Dauerbetrieb. ;)

Gruß,
herbie
 
Da sind auch 2x AA NiMH drin. Über den hohen Verbrauch war ich auch überrascht - scheint an BT zu liegen. :(
 
Ich werd mir die MX900 mal genau ansehen. Mir stinkt nämlich das Kabel der Maus und überhaupt.

Gruß

Skywalker
 
@Skywalker: Es lohnt sich auf jeden Fall, die MX900 mal näher anzusehen. Bin sehr zufrieden. Gibt aber möglicherweise zwei Einschränkungen:

- Ohne den beiliegenden Logi-Hub UND die Original-Treiber funktionieren nur das Rad und die beiden Tasten - die übrigen Zusatztasten aber nicht.

- Zum "Extrem-Gaming" ist sie anscheinend nicht geeignet, da die max. Auflösung BT-bedingt etwas geringer ist als bei herkömmlichen Funkmäusen (z.B. MX700). Mir fällts aber überhaupt nicht auf - habe da als Gelegenheitszocker wohl zu geringe Anspüche...

@all: Bei der Gelegenheit nochmal die Frage nach einer PCMCIA-BT-Karte die mit der MX900 läuft. Gibts die? Mein T22 möchte auch in den Genuss der MX900 kommen.
 
Original von 2647-4EG

@all: Bei der Gelegenheit nochmal die Frage nach einer PCMCIA-BT-Karte die mit der MX900 läuft. Gibts die? Mein T22 möchte auch in den Genuss der MX900 kommen.
such mal nach dem "Nokia Connectivity Pack", das ist ein Set aus Bluetooth-CF-Karte, PCMCIA-CF-Adapter und Bluetooth-Akku für das 6210. Der Vorteil, die CF-Karte steht wie gewünscht nicht aus dem Schacht raus. Wenn du auch damit leben kannst, das die Antenne < 10mm hervorsteht, tut auch jede andere BT-CF-Karte + PCMCIA-Adapter.
 
Original von kaiser

Wenn du auch damit leben kannst, das die Antenne < 10mm hervorsteht, tut auch jede andere BT-CF-Karte + PCMCIA-Adapter.

Danke für die Empfehlung. Ich habe aber inzwischen das Gefühl, dass eben nicht jede PCMCIA-BT Lösung mit der MX900 funzt. Bist Du Dir da bei der Nokia-Geschichte wirklich sicher?

Die Maus verlangt nämlich das HID-Profil, welches nicht von allen BT-Treibern unterstützt wird. Ich hatte schonmal eine "Pico-Card" von eBay, die leider nur das Daten-Profil konnte und so nicht zu gebrauchen war.

Habe gerade bei heise eine Kompatiblitätsliste gefunden. Die eine oder andere Lösung gibt es immerhin.
 
sieh nur zu, das du eine BT-Erweiterung bekommst, die den Widcomm-Stack benutzt. Der macht bis jetzt die wenigsten Probleme. Diese Geschichte mit den Profilen ist wenn ich mich richtig erinnere mehr eine Software/Firmware-Frage.

edit: und schau dir mal die Conceptronic CBTCF an, laut Heise-DB hat die HID-Host-Unterstützung. (sollte aber mittlerweile jede BT-Hardware mit aktueller Software können)
 
- Ohne den beiliegenden Logi-Hub UND die Original-Treiber funktionieren nur das Rad und die beiden Tasten - die übrigen Zusatztasten aber nicht.

Das ist Quatsch! Ich habe meine MX900 ohne irgendwelche Treiber direkt an das Notebook gekoppelt (sowohl mit Widcomm, als auch mit SP2-Stack), bei beiden Methoden funktionieren alle Tasten, bis auf den Programm-Umschalter (aber wer braucht den schon, dafür gibts Alt-Tab).

Man kann wunderbar mt dem IE mit den Seitentasten vor und zurückblättern, oder mit den beiden tasten hoch und runter scrollen, wie es einem beliebt.

Für meinen Desk jedenfalls wird demnächst wohl das MX3100-Set von Logi geben (BT ist zum zocken zu langsam). Die V3 und V5 hat eine Seitentaste weniger, was mir nicht gefällt.

Greetz

Guiuana
 
ich hab ne microsoft bluetooth maus...

man kann 2 AA batterien reinsetzen, es geht aber auch mit einer (weniger gewicht)

wenn man zwei batterien reinsetzt, soll die maus angeblich sehr lang halten (halbes jahr lt. spec-sheet)

ich hab meine jetzt einige wochen mit nur einer batterien ohne zu wechseln!

ohne extra bluetooth sender - direkt mit dem thinkpad
 
Original von Peters

ich hab ne microsoft bluetooth maus...

man kann 2 AA batterien reinsetzen, es geht aber auch mit einer (weniger gewicht). wenn man zwei batterien reinsetzt, soll die maus angeblich sehr lang halten (halbes jahr lt. spec-sheet). ich hab meine jetzt einige wochen mit nur einer batterien ohne zu wechseln!
Kann ich bestätigen, wobei ich dazu sagen muss, das ich keine Batterien verwende. Die taugen weder aus Kapazitäts noch aus Umweltgründen was. Ich habe dadrin ein paar 2000 mA Akkus, damit läuft die MS Maus ca. 8 Wochen (geschätzt, weil ich nicht so drauf achte wann ich die Akkus wechsele, da ich immer geladene rumliegen hab.)

einziger Nachteil wie bei allen nicht für die Nutzung unterwegs konzipierten Mäusen: Kein Ein/Aus-Schalter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben