Beste Empfehlung fürs Cloud-Computing...

Dazu passt genauso Apples iCloud, Dropbox, GoogleMail, Google Docs, Amazon S3 etc, etc.

Was ich sehr lustig finde, ist, dass es vor ein paar Jahren, als Microsoft die Produktaktivierung eingeführt hat, einen Riesenaufschrei gab (oje, das überträgt die Seriennummer / den Produktschlüssel an Microsoft).

Und jetzt, wo die Cloud in ist, ist es auf einmal gar kein Problem mehr, gleich sämtliche Daten per Backup an Apple , Dropbox oder sonstwen zu schicken.

Der Unterschied ist, daß die Produktaktivierung nur zum Vorteil des Softwareherstellers, und für die Funktion der Software nicht notwendig ist.
Bei Cloud-Computing/-Storage/-... hast du (hoffentlich) einen Vorteil davon, deine Daten in die Cloud zu bringen, und du entscheidest dich bewußt dafür.

Der Unterschied ist, daß die Produktaktivierung nur zum Vorteil des Softwareherstellers, und für die Funktion der Software nicht notwendig ist.
Bei Cloud-Computing/-Storage/-... hast du (hoffentlich) einen Vorteil davon, deine Daten in die Cloud zu bringen, und du entscheidest dich bewußt dafür.

Sicher war die eine Variante erzwungen, trotzdem waren's bei der Produktaktivierung relativ irrelevante Daten ohne Persönlichkeitsbezug, wohingegen inzwischen viele gleich ihre kompletten Dokumente auf Dropbox schieben bzw. ihre komplette Korrespondenz auf Googlemail liegen lassen.

Das Lockelmittel ist nur ein anderes, aber Google erschafft sein Google-Book, seine Clouddienste usw bestimmt nicht aus Wohltätigkeit, nur ist Googles nutzen nicht so offensichtlich.
Wo Microsoft nur Raubkopien verhindern wollte, so will Google deine Person.

Hätte Microsoft beim damaligen Aufschrei gesagt, was noch auf uns zukommt und wie wir damit umgehen (man denke auch dan die Social Networks), hätte damals bestimmt niemand Microsoft "angeklagt"...

Ich finde Clouddienste eine wunderbare Idee und was google mit ihrem OS vorhaben ist dann vorerst die Krone der Schöpfung, aber nutzen werde ich es vermutlich nicht.
Da träume ich noch von einem eigenen Server für meine eigene Cloud, wo ich (hoffentlich) die alleinige Kontrolle drüber habe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
linux local cloud computing? ;)

also demnächst dann als llcc zu finden im netz ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben