Best mögliche Energiesparmaßnahmen | Zeigt her eure Einstellungen

LeiseR

New member
Themenstarter
Moin moin,

ich würd gern mal von euch wissen, was ihr macht/benutzt/eingestellt habt, um nen vollgeladenen Akku best möglichst zu nutzen.
Ich selbst hab unter Linux Ubuntu ein Programm namens "preload" installiert, welches das Anwendungsverhalten analysiert und nach einiger Zeit ein Profil erstellt, durch das beim Linux Start die häufigst benutzen Anwendungen in den Ram gespeichert werden können, wodurch Energie gespart werden soll(da die Festplatte nun in den Ruhestand kann). Unter Windows gibt es soetwas scheinbar nicht :/
Was mich stört ist, dass beim Power Management bei mir Bluetooth abschalten nicht ausgewählt werden kann. So wie ich das sehe ist das andauernd aktiviert, was natürlich auch gut Strom frisst. Da die Thinkpads eh schon dunkel sind, find ich die Option die Bildschirmhelligkeit total runter zu stellen eher nicht so prickelnd. Ich bevorzuge da eine mittlere Einstellung.
Zur Zeit verbraucht mein T500 im Schnitt 15 - 18 Watt, was mir recht hoch erscheint.
Falls ihr für Linux noch tolle Möglichkeiten kennt - her damit! :)

Lg LeiseR

Schade, dass niemand Lust hat Zusammen auf die Suche zu gehn. Find das eigentlich schon spannend :)

Nun gut, falls es wen interessiert, ich werd hier einfach immer weiter zusammen tragen, was ich so alles gefunden habe. Vorallem interessant finde ich die Problematik, die CPU für längere Zeit ins C3/C4 Stepping zu versetzen bzw. eben solche Prozesse zu beseitigen/anders einzustellen, die das durch Weckrufe verhindern. Zur Zeit bin ich durch Klausuren und Wohnungssuche etwas knapp an Zeit bemessen, ich werd mich damit also erst in 2 Wochen beschäftigen.
Auf die schnelle Nützlich find ich dieses Tool(für Ubuntu)
http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Stromspareinstellungen_für_Ubuntu#Terminal-Kommandos

Die Paketquellen mit
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
sudo apt-get update

hinzufügen, dann ein einfaches sudo apt-get install tlp.

Schnelle, funktionierende Befehle sind dann:
wifi off (um Wlan auszuschalten)

bluetooth off (eben um Bluetooth auszuschalten)

Mir gefällt hier sehr, dass man die Funktionen so schnell und unkompliziert ausschalten kann. Da ich schon öfters im Akkubetrieb Wlan benötige, werd ich das immer so und nicht pauschal regeln.

Dir ist aber schon klar, daß das Thinkpad-Wiki zum Forum dazugehört und der Author von TLP ein Mitglied des Forums ist?

Du solltest dich auch nicht wundern, daß hier nicht so viele Antworten kommen. Das meiste ist schon im Wiki gelandet. Für Windows gibts z.B Lenovotools, die den Stromverbrauch minimieren.

LeiseR' schrieb:
Ich selbst hab unter Linux Ubuntu ein Programm namens "preload" installiert, welches das Anwendungsverhalten analysiert und nach einiger Zeit ein Profil erstellt, durch das beim Linux Start die häufigst benutzen Anwendungen in den Ram gespeichert werden können, wodurch Energie gespart werden soll(da die Festplatte nun in den Ruhestand kann). Unter Windows gibt es soetwas scheinbar nicht :/

Unter XP hieß das ding Prefetch und unter Vista und Win7 heißt es Superfetch. Läuft beides bereits "ab Werk" als Dienst...

Warum hast du ein Thema, in dem es scheinbar um Stromspareinstellungen für Ubuntu geht, im Windows-Forum erstellt?

Oups, @ Schnitzel2k8: War mit nicht klar. Hab mir aber schon gedacht, dass einigen hier das bekannt sein wird. Dennoch fand ichs nicht schlecht nen Thread zu haben, indem man andere nochmal drauf aufmerksam macht.
Ich ging davon aus, dass "out of the box" solche Programm wie z.b. Superfetch nicht laufen und man sich erst darum kümmern muss diese auch zu installieren. So wie ich das verstehe, ist das ab XP allerdings schon standard und viel zu machen gibts wohl nicht.

@LeCapse: Es geht mir hier um beides. Ich benutze beide Systeme und hab einfach nach allgemeinen Tipps gesucht.

Wie ich Bluetooth schnell und komfortanel in Win7 deaktivier weiß ich immernoch nicht, war froh die Linux Variante gefunden zu haben.

Was die Lenovo Tools angeht ist da auch nicht unbedingt klar, welche Einstellungen optimal sind bezüglich der CPU. Ist es ratsam die Leistung auf das niedrigste zu stellen oder aber nicht, weil diese dann für die Aufgaben länger braucht und dadurch dann doch mehr Strom verbraucht? Was sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

@TE: Wenns dir um Win und Linux geht, ist das Winunterforum nicht sehr geeignet, da viele Linuxer hier garnicht reinschauen. Entweder du machst noch nen eigenen Thread im Linuxforum auf, oder bittest nen Mod um Verschiebung nach... mhhh... "allgemeine Thinkpadiskussionen?"

Schnitzel2k8' schrieb:
@TE: Wenns dir um Win und Linux geht, ist das Winunterforum nicht sehr geeignet, da viele Linuxer hier garnicht reinschauen. Entweder du machst noch nen eigenen Thread im Linuxforum auf, oder bittest nen Mod um Verschiebung nach... mhhh... "allgemeine Thinkpadiskussionen?"
Naja so wie ich das das sehe, scheint das Thema eh nich so auf Anklang zu stoßen^^ Aber ich schätze mal du hast Recht, allgemeine Thinkpad Diskussion wär wahrscheinlich noch das treffendste.

Bei Windows gibt es nunmal dank der Thinkvantagetools nicht mehr viel einzustellen. Evtl. undervolten und das wars. Dementsprechend gibts da nicht mehr viel dazu zu sagen. Die Linuxer werden aber wie gesagt kaum auf diesen Thread aufmerksam.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben