Besserer Treiber für Intel's X4500

retro009

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen Thinkpad R500 mit einer Intel X4500 Grafikkarte.
Neben Windows habe ich mir Ubuntu 10.04 installiert. Die Grafikkarte wurde von Ubuntu erkannt und läuft soweit auch in Ordnung.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeit sehr viel geringer ist als unter Windows (die Anwendungen waren die gleichen). Dass die Geschwindigkeit variieren kann ist mir klar aber trotzdem wollte ich fragen, ob es einen besseren Treiber für die X4500 gibt?

Hi,

magst Du uns auch verraten um welche Anwendungen es sich handelt?

Das sind nur ein paar eigene, einfache Anwendungen die ich mit OpenGL in C++ geschrieben habe. Die Anwendungen sind also wirklich identisch.

Die Intel Linux Treiber funktionieren zwar einigermassen zuverlässig, sind aber defakto einiges langsamer als die Windows Pendants. Treiber waren bei Intel Grafik über alle Betriebssysteme schon immer der wunde Punkt. Auch unter Windows gibt es genug Spiele die nicht laufen wollen weil an der 3D Engine in den Treibern was krumm ist. Unter Linux siehts allgemein noch etwas mauer aus im 3D Bereich.

Bessere Treiber gibt es nicht, du kannst nur mal versuchen auf eine neuere Version upzugraden und zu kucken ob sich das für dich positiv auswirktl

Grüz!
Hibbelharry

Welche Einstellungen benutzt du eigentlich? Muss die Karte sich schon um Compiz kümmern? Ist FB-compression aktiviert? usw...

MfG,

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben