Bessere Grafikkarte???

Beasty

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2007
Beiträge
4
Hallo erst mal. Bin neu hier im Forum. hab seit 2 Wochen ein t40.

drin ist eine ati radeon 7500 mobility mit 32 MB. hätt gerne eine karte mit der auch spiele rennen d.h. mindestens 256MB speicher.
nur weiß ich nicht was für ein slot mein t40 hat und welche besseren grafkkarten da rein passen. bin für jede empfehlung dankbar.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Bei den meisten Notebooks kann man die Grafikkarte nicht tauschen, weil sie auf dem Mainboard aufgelötet ist. So auch bei den Thinkpads.

Grüße
tüte
 
Ich glaube, Du stellst Dir das ein bisschen einfach vor. Sicherlich wäre sowas machbar, aber nur mit ganz viel Erfahrung und entsprechendem Equipment. Darüber hinaus müsste bei einem anderen Grafikchip auch eine besser Kühlung verbaut werden. Das muss dann aber wiederum ins Gehäuse Deines T40 passen.

Ich würde Dir empfehlen, verkaufe das T40 wieder und kaufe Dir ein besseres. Der ganze Aufwand Deines Vorhabens ist mit Sicherheit auch nicht gerade billig. Und ob's nachher funktioniert.......

Laß es lieber.

Edit: Du könntest Dir natürlich auch noch eine Dockingstation mit PCI-Steckplatz kaufen und dann eine entsprechende GraKa dazu. Kommt aber auf's selbe raus. Das Zeug kostet Geld und das kannst Du besser in ein neues TP stecken.
 
ausserdem ist die arbeit ja nicht mit dem tausch der gpu getan, du muesstest auch noch den graphikspeicher irgendwo unterbringen.

ich glaub das ist schon ziemlich weit im land des unmoeglichen...
 
es gibt t40 mit 64 mb karten. also weiß jemand welche chips da rein passen?
 
Das weiss ich leider auch nicht. Du hast aber in Deinem ersten Posting geschrieben, Du wolltest eine Karte mit min. 256 Mb oder mehr haben.
 
Theoretisch kannst Du das Mainbord aus einem T41p/T42p mit der ATI FireGL T2 (ist im Grunde eine ATI Radeon 9600) einbauen. Die reicht auch für die meisten Spiele. Allerdings sind die schwierig zu bekommen (gerade scheinbar nicht auf ebay.de) und sehr teuer.

Besser wäre eine externe "Graka" mit der Dock II. Da passen aber nur PCI-Karten rein. Die beste ist wohl die Radeon X1300. Allerdings nur theoretisch, ich weiß nicht, ob die wirklich passt.

Am besten, ... [edit] aber das geht wohl auch nicht, siehe Korrektur von IronEagle [/edit]
 
Das ist völlig unmöglich!

Der Grafikprozessor, der Grafik-Speicher und sämtliclhe Zusatzelektronik sind aufm Mainboard aufgelötet, die Leiterbahnen dazu verlaufen im Mainboard in mehreren Schichten, wie willst du da was aus- einbauen und zusammenfügen? Bei anderen Grafikkarten verlaufen oft ganz andere Leitungen, das funktioniert nicht!

Grafikkarte im Notebook zu schwach? => besseres Notebook kaufen!

Oder bei IBM:

1. Dockingstation kaufen wo eine PCI-Graka reinpasst und dann am externen Monitor spielen.

2. Dein erwähntes T40 mit 64MB Graka: Das ist ein T40p. Wie gesagt, die Graka und das Mainboard sind 1 Teil. Du kannst aber ein ganzes T40p - Mainboard einbauen, so klappts auch. Oder du nimmst gleich ein Board von einem T43p, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das reinpasst.

Geeigneter Lüfter vorausgesetzt!
 
Original von adam-green
Am besten, Du wartest bis dieser Adapter hier verfügbar ist. Dann kannst Du auch die neuesten PCI-Express Karten anschließen. Das Teil sollte eigentlich auf der Cebit vorgestellt worden sein:

http://www.golem.de/0701/49759.html

Nein, kann er nicht: "Das Kästchen wird ans Notebook über eine Express-Card angeschlossen" - also nix mit T40 :-)

Von daher: neues Notebook kaufen was auf die Anforderungen passt, Aufruesten wie beim PC ist nicht moeglich...
 
Original von IronEagle
Nein, kann er nicht: "Das Kästchen wird ans Notebook über eine Express-Card angeschlossen" - also nix mit T40 :-)

Von daher: neues Notebook kaufen was auf die Anforderungen passt, Aufruesten wie beim PC ist nicht moeglich...

Tatsächlich, ich hatte es so verstanden, dass der Adapter den PCI-Express Platz erst bietet. Aber da steht ganz unmissverständlich:

"Dieser neue Steckplatz, den nur Mobilrechner mit den seit zwei Jahren verfügbaren PCI-Express-Chipsätzen bieten, entspricht einem x1-Steckplatz"

Also nix mit PCI-Express am T40, sorry. Und danke an IronEagle für die Korrektur.
 
wenn ich eine docking station anschließe und eine bessere graka einbaue, muß ich dann auf einen externen monitor spielen oder geht auch der bildschirm vom t40???
sorry aber ich hab mich seit jahren nicht mehr mit coputer beschäftigt und kenn mich mit den basics nicht mehr so gut aus.
außerdem ist das mein erstes notebook. also bite um etwas geduld für den neuen DAU im forum
 
ne andere möglichkeit wäre noch die xg-station von asus, welche aber ebenfalls einen express-card slot benötigt (ab t43). Wird zwar wohl erst ab juni verfügbar sein, dafür aber um einiges günstiger sein und sie frisst auch breitere pcie-karten.
Preise dürften laut gerüchten um die 200 euro (mit ASUS EN7900GS graka) liegen. Natürlich kann mit dieser auch nur über einen externen Monitor gespielt werden.
Werd mir früher oder später auch ein T43p holen und mit der xg-station nachrüsten (so isses zumindest geplant ;) ).
 
Nein, ebendiese XG Station brauch den neuen Slot, wird daher erst ab T60 funktionieren.
was die andere Diskussion betrifft kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, es geht so nicht, da ein anderer als die vorhandenen Chips nicht unterstützt wird, und dann schon gar nicht mit der MB Größe des Grafikrams. Auch den Ein/ Umbau wirst du nicht hinbekommen, selbst wenn du noch so gut lötest.

Möglichkeiten:
1. Anderes Notebook
2. Wenn vom thinkPad Virus befallen, dann entweder Dock mit PCIE Graka, oder T42/43 Board einbauen (was aber schwierig ist)

Gruß Fabian
 
Geht doch

Original von DerRoggemann
Nein, ebendiese XG Station brauch den neuen Slot, wird daher erst ab T60 funktionieren.

Die XG-Station setzt einen ExpressCard-Slot voraus. Den hat aber auch das T43 bereits (Ich gehe davon aus, daß deine Antwort auf den Post von oo7 gemünzt war; ansonsten hast du natürlich recht. Mit dem T40/41/42 klappt es nicht).

Ob sich das lohnt extra ein T43-Board in ein gebrauchtes T40 einzubauen, nur um dann eine XG-Station anschließen zu können, daß muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
LRoS
 
Korrekt. Ja, T43 geht auch, stimmt, haste Recht, hab ich nicht dran gedacht. Denke aber auch, selbst für einen IBM/ Lenovo Freak wie mich würde ich das ausschließen, lohnt nicht.

Außerdem, dann kanns ja nicht passen ! Denn dieser Anschluss muss ja auch irgendwie durch das Gehäuse, und wenn der im T40/41/42 nicht vorhanden ist, kann man ihn im T40 auch nicht nutzen, selbst wenn man ein T43 Board einbaut, weiol dann doch der entsprechende Ausgang im Gehäuse fehlt oder nicht ???
Aber ist egal, es lohnt sich nicht, allein schon da T43 Board praktisch nicht zu bekommen.

Gruß Fabian
 
Original von DerRoggemann
Korrekt. Ja, T43 geht auch, stimmt, haste Recht, hab ich nicht dran gedacht. Denke aber auch, selbst für einen IBM/ Lenovo Freak wie mich würde ich das ausschließen, lohnt nicht.

Außerdem, dann kanns ja nicht passen ! Denn dieser Anschluss muss ja auch irgendwie durch das Gehäuse, und wenn der im T40/41/42 nicht vorhanden ist, kann man ihn im T40 auch nicht nutzen, selbst wenn man ein T43 Board einbaut, weiol dann doch der entsprechende Ausgang im Gehäuse fehlt oder nicht ???
Aber ist egal, es lohnt sich nicht, allein schon da T43 Board praktisch nicht zu bekommen.

Gruß Fabian

Doch, es ginge schon, da der ExpressCard-Slot dort sitzt, wo bei den T4x <T43 der obere PC-Card-Steckplatz ist (T4x<T43 => 2*PC-Card; T43 => 1*PC-Card, 1*ExpressCard).

Da ExpressCards kleiner/schmaler als PC-Cards (aka PCMCIA) sind, sollte es mechanisch kein Problem sein, zumal sich am Gehäuse, bzw. der Klappe links vorn nichts geändert haben dürfte. Aber wie schon gesagt, wenn man die Kosten/Nutzen-Relation in Betracht zieht lohnt der Aufwand bei einem T40 wohl kaum; höchstens als Machbarkeitsstudie;-) (wobei es ja streng genommen nach dem Umbau kein T40 mehr ist.)

Gruß
LRoS

P.S.: Tip an den OP; entweder auf ein gebrauchtes R60/T60 mit X1300/X1400 in 6 bis 12 Monaten hin sparen, oder ein Asus/Dell/Acer/wasweißich mit NVidia-'Heizelement' kaufen :D
 
Gut, du hast gewonnen. war aber spaßig und wir haben alle wieder mal was gelernt.
Gute Nacht ! Ich liebe dieses Forum... :D :P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben