Besitzer des Samsung Galaxy S III klagen über Ausfälle

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Besitzer eines Samsung Galaxy S III (ComputerBase-Test) könnten in den kommenden Wochen oder Monaten mit einem gravierenden Problem konfrontiert werden. Denn wie unter anderem im Forum der XDA Developer berichtet wird, häufen sich die Meldungen von komplett ausgefallenen und nicht wieder aktivierbaren Geräten.

Dabei soll es keine Rolle spielen, ob das Gerät mit einer modifizierten oder der originalen Software ausgestattet ist, auch Speichergröße oder andere Ausstattungsdetails sollen bis auf eine Ausnahme keine Rolle spielen. Bei dieser scheint es sich um die LTE-Fähigkeit zu handeln – derzeit scheinen nur Exemplare ohne Unterstützung des schnellen Datenfunks, also das Modell i9300 (LTE: i9305) betroffen zu sein.

Das Problem selbst äußert sich durch einen kompletten Ausfall, bedingt durch das nicht mögliche Wiedereinschalten des Geräts. Dabei soll auch die unmittelbare Nutzung vor dem Auftreten des Fehlers keine Rolle spielen. Berichtet wird hier unter anderem, dass er über Nacht beim Laden ebenso wie beim Aktivieren des Standby-Modus am Tag auftrat.

Eine Aussage seitens Samsung gibt es zu diesem Thema nicht. Betroffene erklären jedoch, dass defekte Geräte unbürokratisch repariert oder ausgetauscht worden sind. Bei instandgesetzten Exemplaren soll das komplette Mainboard ersetzt worden sein, an der spezifischen Teilebezeichnung habe sich jedoch nichts geändert. Deshalb ist nicht klar, wodurch der Fehler ausgelöst wird. Vermutet wird jedoch, dass ein hier verlötetes Bauteil verantwortlich ist.

Quelle: ComputerBase - Besitzer des Samsung Galaxy S III klagen über Ausfälle


Der Fehler liegt im verbauten NAND-Speicher. Auf Google Play Store befindet sich die App eMMC Brickbug Check (kostenlos), mit welcher ermittelt werden kann, ob das entsprechende SGS 3-Gerät von dem Fehler behaftet ist.

P.S.: Bei mir ist es glücklicherweise nicht der Fall :thumbup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man dem brickbug check glauben schenken darf ist mein note 1 auch betroffen?!?
 
Denke nicht, aber mach' hin und wieder zur Sicherheit mal einen kompletten Speichercheck.

Hmmm, eben gesehen... auf der offiziellen eMMC Brickbug Check-Site ist das SGS 3 (noch) nicht aufgeführt, obwohl mein Test das Ergebnis auswirft, dass bei mir alles i.O sei (also "sane chip"). Speichertest verlief ansonsten auch ohne Fehler. Hatte bis dato auch noch nie Probleme mit meinem SGS 3 und ich benutze es täglich sehr intensiv. Denke, man sollte die App mit Vorbehalt geniessen, dürfte aber auch für nicht aufgeführte Samsung Smartphones, wie das SGS 3, zulässig sein, schenkt man Glauben der Beiträge des Diskussionsthreads (Erfahrungsberichte).

Discussion thread for /data EMMC lockup/corruption bug auf XDA Developers.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Brick Bug ?"
NO. Sane chip.
*happy* :D

"A beer for the developer?"
SURE! :D
 
So einen Brick bug gab es doch auch schon beim S2.. Gott.. SAMSUNG meine Güte. Garantie verweigern wenn nicht die original Software drauf ist und dann nicht mal sich darum kümmern, dass die Originalsoftware sicherheitslücken und bugfrei ist.
 
@Laberkopf:
... wobei in diesem Fall die Software aber nix dafür kann, der Fehler ist hardwarebedingt (fehlerhafter Speicherchip).

Trotzdem bin ich im Moment ganz froh, dass ich mir kürzlich für HTC anstatt dem S3 LTE entschieden hab, obwohl das Samsung besser in der Hand liegt aber leider kein eingebautes UKW-Radio hat. (Eigentlich eine Frechheit, die normale Version des S3 hat ein Radio, die LTE-Version aber nicht, was man aber nur durch genaues Vergleichen der Datenblätter rausfinden kann!)

Gruß,
Michael
 
Hardwarefehler kommen vor ^^
Gab es bei einem Grafikchip für das T61 doch auch ^^
 
So einen Brick bug gab es doch auch schon beim S2.. Gott.. SAMSUNG meine Güte. Garantie verweigern wenn nicht die original Software drauf ist und dann nicht mal sich darum kümmern, dass die Originalsoftware sicherheitslücken und bugfrei ist.
Samsung ist der Fehler bekannt und das Gerät wird anstandslos bei erwähntem Defekt ausgetauscht... zumindest hier bei uns in der Schweiz.
 
Samsung ist der Fehler bekannt und das Gerät wird anstandslos bei erwähntem Defekt ausgetauscht... zumindest hier bei uns in der Schweiz.
Das ist nicht nur in der Schweiz so, sondern auch überall wo anders.
Diverse Foren, wo es solche Threads gibt, berichten die betroffenen Personen über diese Tauschaktionen.
Es ist zwar ärgerlich, aber Samsung versucht wohl das Beste für den Kunden zu machen und tauscht einfach die Geräte ohne wenn und aber um.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben