R500 Beseitigung des "Fan Error": Was tun? Lüfter öffnen?

c0da

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Begeisterte,

ich weiß, dass im Forum schon diverse Threads zum bekannten Fan-Error kursieren. Daher habe ich eine spezielle Frage zum R500. Der besagte Fehler tritt bei mir gelegentlich beim Starten meines Gerätes auf. Nun dachte ich mir: aufschrauben, "Thermal Device and Fan" ausbauen, öffnen, reinigen, schmieren, schließen, neue Wärmeleitpaste auftragen, alles zusammenschrauben und fertig.

Hätte dann nach dem Thread (http://thinkpad-forum.de/threads/115287-Lüfter-Rattert-!!-Abhilfe-öl-schmieren-)/) das Lager des Lüfters ordentlich geschmiert.

• Was meint ihr dazu? Ist das praktikabel? Oder doch lieber das (wirklich teure) Ersatzteil bestellen? Wenn ja, wo? (Dieses Angebot schien mir das günstigste zu sein: http://www.tomtech.de/items/show/44C0800N)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Lüfter gleich ganz tauschen. Bei mir haben sich die Lüfter nach solchem Verhalten letztendlich immer verabschiedet, egal welche Basteleien ich unternommen habe.

Anleitung:
Fan assembly removal and installation - ThinkPad R500

EDIT:

günstigere Bezugsquellen:
eBay - thinkpad_2007 (habe dort schon problemlos gekauft, Versand dauert)
laptopbattery-fan.co.uk (kenne den Händler nicht)

Anfragen bei folgenden Händlern könnten auch nicht schaden:
http://www.thinkpad-4-you.de/
http://www.ok2.de/

Zuletzt bearbeitet:
Also lässt sich der Lüfter vom Rest des Kühlgerätes gar nicht trennen oder separat öffnen (wie es z.B. beim T60/T61 der Fall ist)?

Hallo,

der Fan-Error kommt immer, wenn die Drehzahldaten des Lüfters vom Soll abweichen. Manchmal reicht es schon, wenn das Lager nichtmehr richtig leichtgängig ist, oder Staubfussel drin sind. Daher kann reinigen + Ölen durchaus helfen.

MfG, Sebastian

Hallo,

der Lüfter läßt sich alleine tauschen, d.h. die Kühleinheit kann weiter genutzt werden. Insbesondere bei R500 mit ATI-Grafik ist das der einzige kostengünstige Weg.

ATh.

Hallo,

der Lüfter läßt sich alleine tauschen, d.h. die Kühleinheit kann weiter genutzt werden. Insbesondere bei R500 mit ATI-Grafik ist das der einzige kostengünstige Weg.

ATh.

Hast du vielleicht ein Angebot für einen Lüfter?

Wisst ihr, ob sich der Lüfter separat öffnen lässt, um dieses erstmal von innen zu öffnen, um Staub zu beseitigen und das Lager zu schmieren? Laut den Bildern, die ich bisher gesehen hatte, unterscheidet sich die Kühleinheit ja definitiv von der des T61 (wozu es Youtube-Videos zum öffnen gibt) und des T500/W500. Bisher habe ich leider keine Schrauben gesehen... :( Wo müsste man denn da ansetzen? (Ich will mit dem "Aufmachen" kein großes Risiko eingehen und mich vor gut informieren, da das hier mein Produktivsystem ist.)

Hat schonmal jemand von euch bei IBM direkt Ersatzteile erworben. Laut der Webseite kann man das als Privatkunde ja nur telefonisch machen; die Preise jedoch sind besser als bei anderen Anbietern (ausgenommen ebay.)

Danke!

Hallo,

ich kann heute Abend raussuchen, wo ich den Lüfter gekauft habe. Da kannst Du dann anfragen. Hat Dein R500 ATI-Grafik oder nur Chipsatz-Grafik ?

ATh.

Hallo,

ich kann heute Abend raussuchen, wo ich den Lüfter gekauft habe. Da kannst Du dann anfragen. Hat Dein R500 ATI-Grafik oder nur Chipsatz-Grafik ?

ATh.

Diskrete Grafikeinheit, also ATI-Grafik. Danke nochmal.

Hallo,

die Lüfter für mit ATI heißen FRU44C0799, die komplette Einheit hat FRU 44C0800.

Quellen: groupvertical, shenzhenwg; beide bei Ebay.

MfG.

ATH.

Ich kram mal den alten Thread raus.... Stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
FAN ERROR bei start des Systems.

@c0da: Was hast Du jetzt gemacht? Geölt oder komplett getauscht?

Die sicherste Methode ist, wie oben schon gesagt, austauschen. Mit Basteleien (letzte Ölung etc.) kannst Du Dir noch etwas Zeit für das Unvermeidliche kaufen.

Auch meine Erfahrung, ölen ist nur Überbrückungslösung. Und ich habe noch 2 komplette Einheiten für R500 mit ATI liegen, beide mit neuen Lüftern bestückt.

ATh.

OK. Dann lass ich die letzte Ölung ausfallen und besorge mir was neues.
Das R500 ist ohne ATI Grafik. Habt ihr dazu auch eine FRU?

Jo.

Lüfter einzeln: MCF-219PAM05, 42W2403, 42W2779. Kostet ab 5.-EUR + Geduld.

ATh.

Nachtrag, die kompletten Einheiten und die Lüfter vom R61 15,4" Widescreen passen auch. Selbst die, die für Versionen mit NVidia-Grafik gedacht waren, wovon es aufgrund Chipbug diverse im Angebot geben sollte.

ATh.

Ich kram mal den alten Thread raus.... Stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
FAN ERROR bei start des Systems.

@c0da: Was hast Du jetzt gemacht? Geölt oder komplett getauscht?

Hatte die Kühleinheit gleich komplett getauscht und funktioniert bis heute wunderbar. :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben