Beryl unter SUSE 10.2 auf T60

stooge

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinem T60 läuft SUSE 10.2 und bin sehr zufrieden damit - bis ich mit Beryl angefangen habe.
Nach der Installation lief alles super, alle Funktionen und Effekte liefen ohne Probleme. Nach dem Neustart, ist mein Rechner jetzt allerdings super langsam und quasi nicht mehr einsetzbar weil alles läuft als wäre der Rechner eingefroren.

Weiß jemand wo das Problem liegt? Ich habe schon gegoogelt und gesucht, aber das Problem wurde nirgends beschrieben.

Mein Rechner hat die ATIo X1300 und 3D Unterstützung usw. lief immer ohne Probleme.

Ich freue mich über jeden Tipp und Ratschlag!

Hi, versuch mal den Fenstermanager neu zu starten. Rechsklick auf Berylmanagersymbol und Fenstermanager neustarten wählen.

Ich habe Performance-Probleme mit Beryl wenn viele Fenster offen (nicht minimiert) sind.

Kam das Problem direkt nach dem Neustart oder mit der Zeit?

Die Probleme traten mit dem Neustart nach der Installation ein.
In der Zeit zwischen der Installation und dem Neustart lief Beryl fluessig und super, auch das System war nicht beeintraechtigt.
Jetzt, nach jedem Neustart, ist mein System eingefroren und ich kann nicht mehr mit arbeiten.
Die Fensterdekorator und Manager neuzuladen erwirkt leider keine Besserung

So ein Problem hatt ich mal bei mein alten Laptop. Es war nur der Falsche Fenstermanager oder Fensterdekorator eingestellt.
Es lief doch vorher. Wieso sollte es jetzt nicht laufen? Müsste sicher an den Einstellungen liegen.
Da vielleicht mal die Einstellungen ausprobieren.
Ansonsten ist die Auto-Update-Funktion schuld. Also bei mir war das so, das nach dem neustart immer diese Updatefunktion (habe vergessen wie die heißt) im Hintergrund läuft und die ganze Prozessorleistung ausnutzt. Dementsprechen lief alles, wenn überhaupt, dann viel langsamer. Nach 15 Minuten ging es dann wieder. Diese Funktion habe ich dann deaktiviert und das Problem trat nicht mehr auf. Musst mal ein bißchen nach diesem Prozess suchen, denn ich sitze gerade in der Bibliothek und habe meine Linuxplatte nicht bei. Könnte heute Abend mal nachschauen. Mach mal neustart und warte 15 Minuten oder so. Wenn dann alles funktioniert, dann wird es an dieser Funktion oder diesem Prozess liegen.

vielleicht hier mal nachschauen:
http://www.beryl-project.org/faq.php

Wobei Beryl unter SuSE ???
Die SuSE ist ja von der Sache her schon zäh und recht lahm drauf und dass dann noch dazu?

Versuche doch mal Debian, dann wirst Du sicher sehen, wie schnell sowas gehen kann. Leider sind die Thinkpad-Pakete aber nicht mehr dabei, das ist etwas traurig

Die Perfomanceprobleme liegen meinem Verständnis nach eher an den XGL-Server. Die ATI Treiber (fglrx) unterstützen bekanntlich nicht AIGLX. AIGLX ist aber um einiges ausgereifter, stabiler und schneller.

Du könntest probieren, auf einfache "radeon" "ati" Treiber runterzugehen und dann AIGLX zu benutzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben