Bertung/Meinung zu T-Mobile & Iphone

econ_sl83

Member
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
494
Hallo,

ich nutzte derzeit ein iphone 4 mit einer Simyo Karte, und genau dabei liegt das Problem: Ich ärgere mich zu oft über das schlechte/schlecht ausgebaute Simyo Netz. Selbst wenn 3G angezeigt wird, ist surfen doch eher ein träges Vergnügen, was auch die Bedienung von zahlreichen Apps behindert.

Nun dachte ich, in einem T-Mobile Vertrag die Lösung gefunden zu habe und hatte die €40/Monat (für einen Complete Mobile S Tarif) geschluckt. Auch die Möglichkeit, für einmalig €30 eine zwiete KArte zu erwarben (fürs TP) klang super.
Leider gibt es in den Verträgen (Complete Mobile S und M) die 300MB-Grenze, aber der die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Für eine höhere Grenze müsste man den Complete L (€60/Monat!) buchen. Andere Verträge fallen wegen des Ausschlusses der Hotspot-Funktion (des Iphone) flach.

Angeblich, so sagt mein Iphone, lagt mein Volumen zwischen April und Oktober bei 3,3 GB, also ca. 470MB im Monat.
Darin war aber zumindest ein Urlaub mit Nutzung des Iphone als Hotspot (Radio, zahlreiche größere Emails, tägliches Surfen) sowie zahlreiche Navigations-Spielchen (die so nicht mehr vorkommen) enthalten. Dieses Volumen könnte man daher nicth fortschreiben.
Die Simyo-App, die das Volumen (ich habe monatlich 1GB frei) messen soll, ist sehr ungenau und höchst kryptisch in ihrer Anzeige. AUsgehend davon würde ich den Oktober mit 300 MB einordnen.

Ich habe schon zahlreiche Foren nach Volumen durchsucht, aber sehr widersprüchliche Angaben gelesen. Zumal die Nutzungsarten ja sehr verschieden sind. Ich rufe alle 10min Emails (von einem Konto) ab, nutze die Facebook, Ebay und noch 2 weitere (online) Apps sowie den Google Kalender und die Google Kontakt-Funktion; Surfen würde ich mit max. 30min ansetzen, während ich tgl. 12h unterwegs, d.h. fern des heimischen Wlans, bin.

Mein Problem ist nun foglendes:
Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob ich mit 300MB auskomme.
> Wo liegt euer aktuelles monatliches Übertragungsvolumen?


Ich kann auch nciht einschätzen, wie sich die technische Messung (in 100kb Schritten) auf das berechnete Volumen auswirkt.
> Habt ihr da Anhaltswerte?


Was ist aus euerer (subjektiven/objektiven) Sicht eine Alternative zum T-Mobile Netz, verglichen mit dem E+-Netz?
Lohnt sich also der Umstieg? Zumal vor dem Hintergrund, dass Simyo schlicht alles erlaub, also Hotspot, Skype, etc.
 
ich nutze o2, kostet als Aufschaltung auf einen bestehenden Vetrag 10€ im Monat. auch hier ist die Volumengrenze bei 300MB. ich brauche die aber nie, mein Verbrauch liegt so zwischen 80 und 200MB.

Hotspot, Skype etc sind bei o2 auch erlaubt.

wie das technisch gemessen wird, weiß ich nicht. was ich nicht verstehe, ist das Verlassen auf die Anzeige der Simyo-app (was du ja auch nicht machst). im iphone kann man doch ganz leicht nachschauen, welches Volumen man verbraucht hat.
Einstellungen-Allgemein-Benutzung-Mobile Datennutzung (unter iOS5)
 
Die T- Mobile Preise kommen mir sehr hoch vor. Sind das die Vetragspreise incl. Handy ?

Denn ich zahle für den complet L incl. Phone weniger wie 60 €.
 
Meine Meinung: Mit 300MB wirst du nicht auskommen

Vor allem nicht wenn du damit noch die Multisim befeuern willst.
 
Ich bin umgestiegen vom O2-Netz zum D2-Netz. Das 3G-Netz von Vodafone ist am besten ausgebaut und das merkt man als User sehr deutlich. Als Anbieter habe ich mich für Fyve entschieden: 1Gb = 15 Euro.

Bei deinem Nuzungsverhalten wäre entweder das 500 GB Paket für 10 Euro oder eher das 1 GB Paket zu empfehlen.

Fyve ist zwar Prepaid aber man kann automatische Aufladung einstellen.

Tethering ist erlaubt.
 
Hi,

ich bin seit fast 4 Jahren treuer Kunde von T-Mobile, erst mit dem iPhone, jetzt mit dem Galaxy S. Ich hatte immer einen Datentarif und bin sehr zufrieden. Vorallem der Service bei Fragen oder Wünschen ist 1A.
Obwohl ich das Gerät täglich nutze, vorallem inet und emails, reicht mir das Datenvolumen dicke aus. Mir scheint es auch so, als hättest du die Tarife mit Handy gewählt. Die selben Tarife sind ohne Handy, soweit ich weiß, 10€ günstiger.

Gruß
BaAl
 
Danke für euere Antworten...
Die Preise sind tatsächlich richtig:
Mit Handy (und das hätte ich schon gerne, wenn ich mich 2 Jahre binde):
Compelte Mobile S (300MB): €40 (€30 ohne Gerät)
Complete Mobil L(1GB): €60 (€50 ohne Gerät)

Multi-Sim ist nett, aber vermutlich nicht relevant, also lassen wir das mal raus.
300MB wären tatsächlich nur für das "übliche": Surfen, App mit Online-Bedarf und Email (10min-Abruf). Und das kann ich nicht wirklich einschätzen: Wie gesagt es waren über 7 MOnate ca. 470 MB, aber da spielten einige Situationen mit rein, die so nicht relevant sind.
Es wäre natürlich sehr blöd, wenn ich mich 2 Jahre an T-Mobile mit 300 binde und anschließend über dem Volumen des Vertrags liege.

Fyve klingt interessant. Vielen Dank

Da stellts ich noch die grundsätzliche Frage des Netzes:
Gab es da in der jüngeren Vergangenheit einen belastbaren Test? Also etwas eher im Niveau der c't als der CBild... ? Ich bin da leider nicth auf dem laufenden.
 
Dann muß ich wohl einen Aktionszeitraum erwischt haben. Ich zahle 50 incl iphone4 für complete L.

Datenvolumen bei Smartphone und Notebook - Nutzung wird mit 300MB bei mir zumindest unmöglich.

Ich habe es schon geschafft beim Complete L in die drosselung zu krachen und Nutze tethering fürs Book nur mal ganz kurz am WE auf dem Sportplatz um einen Spielbericht zu machen und evtl kurz vorm Spiel nochmal die Mannschaftsaufstellung zu überarbeiten.
 
Die grundsätzliche Frage ist ob du eher in Ballungsräumen oder in ländlichen Gebieten auf 3G angewiesen bist. Im ersten Fall ist das Netz zweitrangig. Im zweiten Fall würde ich zu D2 tendieren. Solltest du viel unterwegs sein (Bahn/Auto) dann lass die Finger vom O2 und Eplus-Netz.

Bei Fyve gibt es nur D2.
 
Multi-Sim ist nett, aber vermutlich nicht relevant, also lassen wir das mal raus.
300MB wären tatsächlich nur für das "übliche": Surfen, App mit Online-Bedarf und Email (10min-Abruf). Und das kann ich nicht wirklich einschätzen: Wie gesagt es waren über 7 MOnate ca. 470 MB, aber da spielten einige Situationen mit rein, die so nicht relevant sind.
Es wäre natürlich sehr blöd, wenn ich mich 2 Jahre an T-Mobile mit 300 binde und anschließend über dem Volumen des Vertrags liege.

Von O2 und co würde ich ebenfalls die Finger lassen. Selbst in Ballungszentren ist die Indoor Versorgung teilweise mehr als schlecht.
Dann lieber D1 oder D2.

Zum Volumen:
iPhone 4:

eMail -> Push always on
Surfen -> Pro Tag ca. 30 min via HSDPA, rest W-Lan
Messenger -> always on ebenfalls Push
Facebook App -> immer an
G+ App -> immer an
Div. Wetterdienste etc.

Und ich komme im Monat auf keine 150 MB und habe 500 MB frei.
Mir persönlich würden 300 völlig reichen, kommt aber natürlich immer so ein bisschen drauf an was und
wie häufig man so alles nutzt.
 
Da stellts ich noch die grundsätzliche Frage des Netzes:
Gab es da in der jüngeren Vergangenheit einen belastbaren Test? Also etwas eher im Niveau der c't als der CBild... ? Ich bin da leider nicth auf dem laufenden.
da zitiere ich mich mal selbst und verweise auf die unterschiedlichen tests der zeitschriften connect und chip (post #44).

gruß in't huus

gatasa
 
Von O2 und co würde ich ebenfalls die Finger lassen. Selbst in Ballungszentren ist die Indoor Versorgung teilweise mehr als schlecht.
Dann lieber D1 oder D2.

Zum Volumen:
iPhone 4:

eMail -> Push always on
Surfen -> Pro Tag ca. 30 min via HSDPA, rest W-Lan
Messenger -> always on ebenfalls Push
Facebook App -> immer an
G+ App -> immer an
Div. Wetterdienste etc.

Und ich komme im Monat auf keine 150 MB und habe 500 MB frei.
Mir persönlich würden 300 völlig reichen, kommt aber natürlich immer so ein bisschen drauf an was und
wie häufig man so alles nutzt.

Danke, das gibt mir einen Anhaltspunkt und entspricht meinem Profil annähernd.
Andererseits steht mein zurückgesetzer Zähler seit gestern Abend auch schon bei 12MB.. zugegebenermaßen einschließlich größerer Testblöcke wie Internetradio.
Eingeschlossen der Kommentare weiter oben bleibt das persönliche Volumen damit sehr differenziert.

Die entscheidende Info zum Aufenthaltsort habe ich tatsächlich unsinngerweise vergessen. Es sind im Grunde nur Ballungsräume. Aber eben auch dort, gerade indoor mache ich mit Simyo sehr schlechte Erfahrungen.

Somit schwanke ich also zwischen
Fyve - die recht günstig zu sein scheinen, zumal ich eher wenig telefoniere aber dennoch 1GB einkaufen kann
&
T-Mobile Complete Mobil S oder L - was zwar recht teuer ist, dafür bin ich langsam an einem Punkt, an dem ich mich eher das viele Geld in Kauf nehme, aber von Service und Qualität begeistert bin...

Zwei Fragen bleiben, die ich mal vorsichtig stellen möchte, weil sie möglicherweise doch spezieller Natur sind:
1. Gibt es bei T-Mobile noch irgendwelche Ausschlüsse, die ich nicht beachtet habe? Der "Persönliche Hotspot" des IPhone funktioniert, Skype eher nicht, etc.?
2. Ein Vertragsupgrade von Complete S auf L ist sicher möglich, immerhin steigen die Kosten. Was ist aber mit der Subventionierung des Handys? Da gibt es wohl keine rückwirkende Anpassung oder sonstige Verrechnung?
 
Bei mir war es auch so das ich mich dazu entschlossen habe lieber etwas mehr auszugeben und eine ordentliche Netzdeckung zu haben.

O2 hatte ich vorher und das hat mich Nerven und Kunden gekostet. Ich war überwiegend indoor und der Empfang war fast immer weg wenn da Handy in der Hosen oder Jackentache war. Bis ich das gemerkt habe waren einige Kunden bei der Konkurrenz.
Eplus ist in den meisten Gebieten nur mit langsamen UMTS verfügbar.

Der persönliche Hotspot funzt prima und die Nutzung ist bei Timo Beil im complete L auf jeden Fall erlaubt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben