Beratung X230 Tablet

hofle21

New member
Registriert
8 Sep. 2012
Beiträge
43
Moin moin,

ich bin am überlegen, mir das Tinkpad X230 Tablet zu bestellen.
Bisher nutze ich ein X61 Tablet mit Touchscreen. Ist so weit auch eine feine Sache, nur dass mich das resistive Display langsam etwas nervt, da man doch gut draufdrücken muss, wenn man per Touch arbeitet.
Deswegen bin ich nun am überlegen, ob ein X230 Tablet für mich in Frage kommt (bzw. ob das an die Ansprüche rankommt, die ich daran stelle)
Konkret stell ich mir das so vor, von den Eingabemöglichkeiten her ähnlich wie ein reines Tablet, aber mit den Anschlussmöglichkeiten und der Rechenpower eines klassischen Notebooks.
Meine Bedenken hinsichtlich des X230 Tablet sind jedoch:
1. Die Sache mit den Wölkchen auf dem Display... das hat Lenovo scheints immer noch nicht ganz so raus.
2. Die neue Tastatur... wie viel Gewöhnung erfordert die neue Tastatur, wenn man die vom X61 gewohnt ist? Habe zwar schon von den Tauschmöglichkeiten auf die X220 Tastatur gehört, aber mich reizt an der X230 Tastatur das Backlight (da ich öfter auch in dunkler Umgebung arbeite)

Was ich konkret mit dem Teil vorhab: Prinzipiell muss mir das Teil die Eier legende Wollmilchsau machen. Ergo: Sowohl mal ein wenig Office, etwas surfen, aber auch CAD bzw Vektorprogramme und dann will ich es auch im Bereich Veranstaltungstechnik einsetzen, ergo Lichtsteuerung via Notebook (unter anderem deswegen das Touchdisplay, mit der Maus ist man da immer nur am rumrudern, per Finger tippt man kurz auf das gewünschte Element und fertig). Außerdem möchte ich das Teil zum Mitschreiben in der Berufsschule verwenden, da ich noch in der Ausbildung bin...

Das hat halt den Vorteil, dass ich das X230 über ok1 "günstig" beziehen kann, konkret dieses hier.
Bei der Ausstattung wär ich dann nicht zimperlich, da das Aufrüsten doch auch recht günstig ist (und ich darauf abziele, das Notebook dann doch für einige Jahre zu benutzen und nicht so schnell wieder aufzurüsten).

Lange Rede, kurzer Sinn: soll ich drauf losgehen oder nicht?
(Klar, die Frage klingt jetzt wie "Meine Lieblingsfarbe ist schwarz, ist das ok?", erhoffe mir einfach ein paar Impulse, ob es sich lohnt, da das Tablet ja auch nicht das günstigste ist...)

Schönen Gruß
hofle21
 
Genug Leistung und Akkulaufzeit zur Milchsau hat das Ding, die Umgewöhnung auf die neue Tastatur dauert nicht lang - letztendlich ist sie in der Hinsicht ebenbürtig, dass der Druckpunkt zwar etwas schlechter ist, dafür mittlerweile Fullsize-Format bietet.
Und jetzt kommt das große Aber: Während sich die Toucheingabe deutlich verbessert, wird die Stifteingabe im Vergleich zum X61t sehr viel schlechter werden.
 
[...]letztendlich ist sie in der Hinsicht ebenbürtig, dass der Druckpunkt zwar etwas schlechter ist, dafür mittlerweile Fullsize-Format bietet.
Fullsize-Format = dass die Tasten etwas weiter auseinander liegen, oder?
Das hat mich aber bei der X61 nie gestört, find das eher toll, so ein kompaktes Keyboard. Inwiefern sind die Tasten "flacher" als die von X61t?

Während sich die Toucheingabe deutlich verbessert, wird die Stifteingabe im Vergleich zum X61t sehr viel schlechter werden.
Inwiefern schlechter? Habe schon von der Ungenauigkeit beim X230t Display gehört, die sich aber mittels eines Kalibrierungsskriptes eindämmen lassen soll.
Nebenbei: mit wievielen Fingern kommt das X230t eigentlich gleichzeitig klar? Weiterhin nur 1 Finger?
 
Bedenke, das Angebot von Andy, das du da gepostest hast, hat kein Backlight!

Was die Tastaturen betrifft, ich kann dir später, ggf. morgen ein paar Fotos von meinem X60 und dem X230t machen, die Tastaturen sind ja die gleichen, jedenfalls falls du Größenvergleiche brauchst.
Die Umgewöhnung geht eigentlich recht schnell, bis auf die Funktionstasten wie z.B. die Browsernavigationstasten oder Bildauf/Bildab, wenn ich hin- und herwechsel zwischen beiden wird man irgendwann wahnsinnig :rolleyes: - aber es passt an sich. Bei den *30er Tastaturen gibt es, wie auch schon bei den X6*ern, mal wieder verschiedene Tastaturhersteller die sich im Tippgefühl etwas unterscheiden. Eines haben sie allerdings alle gemeinsam - sie sind leiser als die vom X6*.

Ach ja, die Wolken, mein erstes hatte keine Wolken, das Austauschdisplay hatte welche und nun hoffe ich bei Nr. 3 Ruhe zu haben. Es ist ein anerkannter Garantiefall, siehe angepinnter Thread im X-Forum. Gucke, wenn du dir das X230t holst auf jeden Fall nach ob die Tastatur auf dem Display aufliegt, manche Modelle neigen dazu, dass die Ecken etwas hochstehen und diese dadurch , ggf. auch die F-Tasten, aufliegen. Das war der Grund für meinen ersten Displaytausch, da sich die Tastatur schon im Display und das Display auf der Tastaturecke verewigt hatte.

Tjo, welche Dinge sind noch etwas seltsam...kontrolliere die vordere, untere Ecke des Bezels (am Expresscard-Reader), ob diese einen Anstand machen könnte abzufallen, gibt einige Geräte die schon mit Vorschaden kamen und ein Teil der Ecke irgendwann weg war.

Touchpunkte: 2
Praktische Laufzeit im Uni-Betrieb: etwa 6-8h, je nach Belastung
Digitizer: Nicht mehr das, was du bei deinem alten Tablet hattest, aber man kann damit arbeiten. Die Qualität schwankt auch von Gerät zu Gerät, mein aktuelles Display, das zur neuesten, (angeblich) wolkenfreien Generation gehört ist dort wesentlich (!!!) besser als meine alten. Hauptsächlich betrifft es nur die Randregionen.

Und ja, Schwarz ist eine annehmbare Lieblingsfarbe, wobei, eigentlich Kontrast, aber lassen wir das :thumbup:

Gruss schattenk
 
Bedenke, das Angebot von Andy, das du da gepostest hast, hat kein Backlight!
Habe heute dort telefonisch nachgefragt, es besteht die Möglichkeit, in dieses X230t auf Wunsch die deutsche Backlight-Tastatur einbauen zu lassen (auch zum Preis der Umrüstung auf US Backlight Keyboard). Steht aber nicht drin, weil Lenovo das Teil eben so günstig anbietet, damit es für Studenten etc. erschwinglich ist.

Ansonsten: wieder ein paar Pluspunkte für's X230t. Danke!
Akku: Mal sehen, vielleicht ordere ich noch einen zweiten bzw. einen grösseren zweiten dazu, noch nicht ganz entschlossen.

Mal sehen, wer sonst noch was zum Thema weiß, bevor wir das mit den Farben ausdiskutieren ;)
 
Ich hab schon den großen Akku dran, ich glaube der "kleine" ist der 4-Zeller, zur Not müsste man ggf. nen Slice-Akku drunterklemmen - vieleicht frisst meins einfach auch zu viel ;)

IMG_20130604_211919.jpg

Die Höhenbilder sind jetzt leider nichts geworden - ich hoffe mal das Bild hilft dir weiter.

Gruss schattenk
 
Oje... das x230t ist ja um einiges breiter geworden... fast eine Schande, dass man kaum noch 4:3 Displays bekommt :rolleyes:
Mal sehen... mag das eng beieinander liegende Keyboard beim X61 eigentlich recht gern, mal sehen, wenn das das einzige kleine Manko bleibt, kann ich damit leben :)
 
Auch wenn einen die kleinere Tastatur beim X61t nicht stört, so macht sich die größere Tastatur (auch wenn sie nicht nötig war) doch positiv bemerkbar, weil man von jedem anderen TP auf das X230t wechseln kann, ohne sich umzustellen.
Leider ist das X230t tatsächlich riesig - besonders neben einem X61t sieht es fast schon lächerlich groß aus. Das Schreibgefühl verschlechtert sich übrigens in der Hinsicht, dass der Digitizer einfach ungenauer ist als im X61t (wie auch immer sie das geschafft haben), das Layout zum Schreiben im Hochformat eigentlich untauglich ist und die Displayoberfläche (betrifft möglw. nur das Outdoordisplay) nicht sehr viel Feedback gibt.
 
Tjo, welche Dinge sind noch etwas seltsam...kontrolliere die vordere, untere Ecke des Bezels (am Expresscard-Reader), ob diese einen Anstand machen könnte abzufallen, gibt einige Geräte die schon mit Vorschaden kamen und ein Teil der Ecke irgendwann weg war.

Wie meinst du das? Mein X230 (ohne T) hat auch an der linken vorderen Ecke des Bezels, beim Expresscardreader, ein minimales bisschen Spiel, man kann die obere Hälfte des Bezels minimal hochheben, an der rechten Ecke geht dies nicht.
Ist das der von dir beschriebene Mangel?

Am X230T könnte btw noch störend sein, dass man mit dem Stift nicht ganz am Rand schreiben kann und es nahe am Rand teilweise auch noch ziemlich ungenau ist, habe ich neulich bei einem Kommilitonen sehen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke an alle die mich hier bequatscht haben :p Heut ist das gute Stück angekommen, erster Eindruck: Scharfest Teil :thumbup:
Nur eine kleine Frage noch: Gibt's irgendwie die Möglichkeit die mittlere Maustaste so einzustellen, dass sie so agiert wie beim X61? Sprich dass man damit z.b. auch im Browser klicken kann etc und nicht nur scrollen...
 
wie mir kürzlich hier im forum bestätigt wurde, muss man unter windows zwischen mittelklick und scrollfunktion wählen. beides parallel lässt sich im treiber nicht einstellen.:facepalm:
 
was hast du gefunden, dem forumsbeitrag, den ich meinte oder eine möglichkeit den mittelklick zusätzlich zum scrollen zu aktivieren?
 
Die Möglichkeit, die mittlere Maustaste zum scrollen und klicken zu verwenden... 'tschuldige wegen der Ungenauigkeit meiner Aussage :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben