Beratung X131e AMD E2 Prozessor

petermitoe

New member
Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
24
Hallo,
ich bin neu hier und das ist ein sehr informatives Forum.
Ich hab das Forum gefunden, weil ich suche ein kleines leichtes und stabiles Notebook welches mir vor allem unterwegs und auch als nebenberuflicher Dozent dienen soll.

Anforderung neben geringer Größe und Gewicht:
Beamer betreiben (möglichst HDMI und VGA)
SSD hätte ich gerne,
USB 3 um Bilder/Filme von SD-Karten auf ext. Speicher zu schieben
Office
Mobiles I-Net (als WWAN, oder?)
Und an sich vielleicht auch noch evtl. etwas einfachere Bildbearbeitung
Zocken oder so was mach ich nicht

Ich habe nun ein Angebot für ein x131e mit AMD E2 1700Mhz 4GB Ramund HDD (also leider keine SSD) für ca280Euro und bin unsicher, ob mir das a) reichen würde oder ob ich besser warte und für mehr Geld auf ein TP mit besserem Prozessor, z.B. ein X230 setzen sollte? Aufpreisig wäre ja noch die SSD, evtl. UMTS-Dingens, und wie gesagt, die Frage ob der Prozessor ein Bremskotz ist/wird? CPU-Upgrade geht bei den 1xx ja leider nicht, wenn ich mich recht informiert habe?
Über die Dozententätigkeit könnte ich evtl. auch am Studentenbonus teilhaben, wenn ich richtig gelesen habe ...
Das X131e ist leider nur 2 oder 3 mal insgesamt und einmal ausführlicher erwähnt ...

Vielen Dank und Grüße aus dem schwäbischen Ländle
Peter
 
Naja, der AMD ist eher auf Stromsparen ausgelegt als auf Leistung. Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich dann lieber ein gutes gebrauchtes X220 nehmen und ggf. die SSD erst später nachrüsten. Die X2xx Serie gibt es auch mit eingebautem WWAN (UMTS) Modul, so dass man nur noch die SIM unter dem Akku einsetzen muss.
Als Neugerät gibt es die X230 wohl nicht mehr im Lenovo Campus Programm, sondern nur das X240 als Nachfolger.

Ach ja, willkommen im Club :).
 
Ich würde auch eher zu einem Modell mit Intel-CPU greifen,diese haben einfach etwas mehr Leistung als die Netbook-Recheneinheiten von AMD.
Vielleicht ist ja das Schwestermodell Edge E130 für € 439 im Budget drin : http://www.cyberport.de/lenovo-thin...it-i3-3217u-mattes-display-1C30-3HW_1695.html .
Bei mir läuft das Vorgängermodell X121e mit i3 (2367M mit 1,4GHz),128er SSD 5GB RAM und W8.1 . Das System ist in ca 15-20 sec nach drücken des Ein-Schalters einsatzbereit und fühlt sich auch ansonsten recht flott an.
Die SSD ist mMn daran deutlich beteiligt,allerdings kann ich den Effekt nicht genau quantifizieren,da ich das X121e nie mit HDD betrieben habe.

Gruss Uwe
 
Danke für die Infos.

Das mit dem AMD habe ich mir fast gedacht ...
Ist beim Edge auch ein UMTS Slot vorbereitet bzw. nachrüstbar?

Das Budget ist nicht zwingend so gering, am Ende zahlt man doch irgendwie mit nachrüsten und so weiter mehr als man wollte ...
Ein aktuelles X1 oder so reichts zwar (leider) auch nicht, bräuchte ich ehrlicherweise wohl auch nicht ...
Grüße
Peter
 
Das hängt von dem speziellen Modell ab,in diesem Fall handelt es sich wohl um ein 3358-BEG : i3-3217U(1.8Ghz), 4GB RAM, 500GB 5400rpm HD, 11.6in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, 802.11abgn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Camera, 6c Li-Ion, Win8 64 .
Leider steht dort nichts zu WWAN,womit vermutlich keine Antennen verlegt sind.Meist ist aber ein mSATA-Steckplatz vorhanden,in den man ein WWAN-Modul verbauen könnte und dann einfach eine der (vermutlich) drei WLAN-Antennen "missbrauchen". Allerdings ist der Empfang dann nicht optimal (Für UMTS,beim WLAN dürfte das geringe Auswirkungen haben).
Das Problem bei den "normalen" TPs ist,dass diese keinen HDMI-Anschluss haben ,sondern Displayport,bzw. Mini-DP . Denn HDMI ist eine Spezialität der Consumer-Baureihen (Wozu die Edges gehören).
Zwar gibt es DP auf HDMI-Adapter ,aber man muss a: immer mithaben und b: zickt die Lösung manchmal .

Gruss Uwe
 
Zwar gibt es DP auf HDMI-Adapter ,aber man muss a: immer mithaben und b: zickt die Lösung manchmal .
Deshalb verwende ich keine Adapter sondern nehme komplette Kabel mit den entsprechenden Steckern. Damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.
 
Vielen Dank,für die Ratschläge!
HDMI wäre wohl auch das verzichtbarste Feature für mich!
Ich denke wenn ein 11Zölliges kommt, dann eines mit der i3 CPU, sonst wäre ich mir unsicher ob es mir zu langsam ist..

Noch eine Frage, wenn ich eine SSD für ein X131e nachrüsten will, dann ist Hauptkriterium 7mm Bauhöhe und der Rest Geld, Geschwindigkeit bzw. Geschmack, oder?
 
Aber da brauchst Du dir keinen Kopf zu machen,alle aktuellen 2,5" SSDs haben 7mm Bauhöhe .Normalerweise liegt extra ein Plastikrahmen bei,um diese passend für ältere NBs zu machen,die 9 mm Höhe verlangen.

Gruss Uwe
 
Okay,
ich hatte jetzt beui den Produktabmessungen öfters andere Zahlen gelesen, aber wohl dann mit dem Rahmen.

Im übrigen bin ich wohl zu zögerlich mit kaufen, denn wenn ich meine Zweifel und Fragen bearbeitet hatte, war das TP der Wahl weg ... :facepalm:
Naja, kommt Zeit kommt Zeug :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben