petermitoe
New member
Hallo,
ich bin neu hier und das ist ein sehr informatives Forum.
Ich hab das Forum gefunden, weil ich suche ein kleines leichtes und stabiles Notebook welches mir vor allem unterwegs und auch als nebenberuflicher Dozent dienen soll.
Anforderung neben geringer Größe und Gewicht:
Beamer betreiben (möglichst HDMI und VGA)
SSD hätte ich gerne,
USB 3 um Bilder/Filme von SD-Karten auf ext. Speicher zu schieben
Office
Mobiles I-Net (als WWAN, oder?)
Und an sich vielleicht auch noch evtl. etwas einfachere Bildbearbeitung
Zocken oder so was mach ich nicht
Ich habe nun ein Angebot für ein x131e mit AMD E2 1700Mhz 4GB Ramund HDD (also leider keine SSD) für ca280Euro und bin unsicher, ob mir das a) reichen würde oder ob ich besser warte und für mehr Geld auf ein TP mit besserem Prozessor, z.B. ein X230 setzen sollte? Aufpreisig wäre ja noch die SSD, evtl. UMTS-Dingens, und wie gesagt, die Frage ob der Prozessor ein Bremskotz ist/wird? CPU-Upgrade geht bei den 1xx ja leider nicht, wenn ich mich recht informiert habe?
Über die Dozententätigkeit könnte ich evtl. auch am Studentenbonus teilhaben, wenn ich richtig gelesen habe ...
Das X131e ist leider nur 2 oder 3 mal insgesamt und einmal ausführlicher erwähnt ...
Vielen Dank und Grüße aus dem schwäbischen Ländle
Peter
ich bin neu hier und das ist ein sehr informatives Forum.
Ich hab das Forum gefunden, weil ich suche ein kleines leichtes und stabiles Notebook welches mir vor allem unterwegs und auch als nebenberuflicher Dozent dienen soll.
Anforderung neben geringer Größe und Gewicht:
Beamer betreiben (möglichst HDMI und VGA)
SSD hätte ich gerne,
USB 3 um Bilder/Filme von SD-Karten auf ext. Speicher zu schieben
Office
Mobiles I-Net (als WWAN, oder?)
Und an sich vielleicht auch noch evtl. etwas einfachere Bildbearbeitung
Zocken oder so was mach ich nicht
Ich habe nun ein Angebot für ein x131e mit AMD E2 1700Mhz 4GB Ramund HDD (also leider keine SSD) für ca280Euro und bin unsicher, ob mir das a) reichen würde oder ob ich besser warte und für mehr Geld auf ein TP mit besserem Prozessor, z.B. ein X230 setzen sollte? Aufpreisig wäre ja noch die SSD, evtl. UMTS-Dingens, und wie gesagt, die Frage ob der Prozessor ein Bremskotz ist/wird? CPU-Upgrade geht bei den 1xx ja leider nicht, wenn ich mich recht informiert habe?
Über die Dozententätigkeit könnte ich evtl. auch am Studentenbonus teilhaben, wenn ich richtig gelesen habe ...
Das X131e ist leider nur 2 oder 3 mal insgesamt und einmal ausführlicher erwähnt ...
Vielen Dank und Grüße aus dem schwäbischen Ländle
Peter