Beratung UltraBay und SSD fürs T410

hascher

Member
Guten abend liebe Thinkpad-Gemeinde,

ich bin gerade in der Überlegungsphase ob ich dem SSD Boom folge und mir eine SSD zulege. Auf der einen Seite verstehe ich ja wieso man sich eine SSD zulegen sollte, aber auf der anderen Seite wieder nicht. Der Vorteil der SSD kurz zusammen gefasst ist der Speed, geräuschlos und der geringe Energie Bedarf (Positive Auswirkung auf das Akku). Was eingentlich schon ein Kaufgrund wäre, jedoch finde ich die kurze Lebensdauer, aufgrund der begrenzten Schreibvorgänge einen Riesengroßen Nachteil einer SSD. Halten die SSD Platten wirklich nur 1-2 Jahre? Der Zustand mancher SSD, was man so im Netz und hier im Forum ließt, lässt ja schon nach einigen Monaten zu wünschen übrig.

Nun brauch ich eure Meinung. Sind meine Bedenken/ aufgezählten Nachteile wirklich so gravierten in der Praxis? Oder sollte ich mir sofort eine SSD zulegen?

Welche Größe ist für eine SSD sinnvoll und welche SSD könnt ihr für mein T410 empfehlen?
Was haltet ihr von der Crucial M4 64GB und der Kingston SSDNow V+ 100?
Preislich will ich nicht mehr als 150€ ausgeben.

Außerdem würde ich bei einem SSD Einsatz, ein UltraBay benötigen müssen, um zusätzlich meine alte Festplatte anzuschließen. Kann man problemlos ein UltraBay kaufen, oder sollte man nur das original Lenovo Ultrabay benutzen?

Danke für eure Hilfe und nen schönen Abend!

ich hab neulich einen artikel zur ausfallrate von ssds gelesen. dieser besagt, dass ssds und hdds vergleichbar häufig ausfallen. ich komme aber gerade nicht darauf, wo das war.
dass sich die ausfälle bei einigen modellen stark häufen, hat mehrere imho ursachen:
- unausgereifte technik
- verteilung schlecht getesteter firmware, die zu abstürzen, datenverlust o.ä. führt. ocz z.b. bekommt fw-updates als erstes von einigen controller-herstellern und reicht diese updates schnell an den kunden weiter. andere hersteller bekommen die fw erst später und überspringen so einige verbuggte fw-versionen
- einige fw-versionen für ssd mit indilinx barefoot controller haben ein vermurkstes wear-leveling und verheizen dadurch die flash-zellen

ich würde die crucial m4 nehmen. habe selber dessen vorgänger im einsatz und bin sehr zufrieden damit. das mit dem deutlich geringeren energiebedarf kann ich so nicht bestätigen. ich hab einen kleinen unterschied gespürt, aber nichts großartiges. erwarte lieber nicht zuviel! missen möchte ich ssds nicht mehr.

ich würde die crucial m4 nehmen. habe selber dessen vorgänger im einsatz und bin sehr zufrieden damit. das mit dem deutlich geringeren energiebedarf kann ich so nicht bestätigen. ich hab einen kleinen unterschied gespürt, aber nichts großartiges. erwarte lieber nicht zuviel! missen möchte ich ssds nicht mehr.

Die Energieeinsparung ist mir auch net besonders wichtig. Welche Crucial m4 hast du den und welche größe sollte man den min. als SSD Platte haben?

ich habe den vorgänger der m4 am start, die c300. man sollte eine ssd nehmen, auf die die wichtigen dinge drauf passen und trotzdem noch etwas luft für wachstum bleibt. wieviel das in deinen fall ist, kannst nur du sagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben