[Beratung] Studi Thinkpad

alibert

New member
Guten Tag liebe Foren Gemeinde,
ich suche nach einem Thinkapd fürs Studium, dass ich allerdings auch Privat nutzen möchte.
Was soll es können:
Im Studium benötige ich hauptsächlich Anwendungen unter Linux wie beispielsweiße Programmierung in Fortran, C und Visualisierung mit VMD. Privat möchte ich es nutzen um verschiedene Anwendungen mit Photoshop, Flash, Matlab und Aspen Plus zu machen.

Folgende Spezifikationen habe ich mir auf Gurnd der Anwendungen ausgesucht:
CPU mit mindesten 2Ghz CoreDuo oder I3, 4GB Ram, SSD und nen großen Akku für die Mobilität während der Bahnfahrt.

Nun würde ich gerne wissen, welche Greräte aus der T bzw. X Serie diese Spezifikationen erfüllen können und die Ihr mir empfehlen könnt.
Weiterhin würde ich gerne wissen, welches dieser Geräte auf eine 2,5" SSD umgerüstet werden kann, falls diese nicht beim Kauf dabei ist.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob der Preisrahmen von 400-700€ für ein gebrauchtes Thinkpad realistisch ist.

Ich danke für die Mühe, die hoffentlich Zahlreichen Antworten und Hilfestellungen bei der Wahl des passenden Geräts

MFG alibert

Die Anforderungen die Du auflistest packt schon T61 / X61. Aber Ich würde auf jeden Fall zu einem Nachfolgermodell raten. Das wäre dann ein T400/T410 oder eben ein X200(s) / X201. Alle Modelle kannst Du selber mit einer SSD nachrüsten. Das ist meist innerhalb einer Minute erledigt und Bedarf nur einen Schraubendreher. Für die T als auch für die X Serie gibt es einen 9cell Akku der auch ein paar Stunden durchhält. Wie lange genau hängt natürlich davon ab welches Modell und welche Anwendungen laufen.

Ich würde mich auf jeden Fall erstmal dazu durchringen die verschiedenen Displayarten näher kennen zu lernen. Reicht Dir ein 12" Gerät aus? Privat kann es ja als Desktopersatz an einen großen Monitor gehängt werden, das sollte also kein Problem darstellen. Wenn Dir also WXGA auf 12" nicht auf Dauer zu klein sind würde Ich eindeutig zu einem X200 / X201 raten. Genug Power dürfte das X200 auf alle Fälle haben. Die T400/T410 Serie gibt es dann auch mit WXGA+ Auflösung.

Ich verkaufe übrigens gerade ein schönes X200: http://thinkpad-forum.de/threads/112580-X200-2.4GHz-2GB-RAM-320GB-HDD-Vista-VOS-bis-02-2012
Kann wie auch im Thread beschrieben gerne auch ohne HDD verkauft werden.

Das R400/500 sind auch schöne Modelle, auch die T400/500 sollten mittlerweile für den Preis zu haben sein.

wenn es zur Uni mitgeschleppt werden muss, sind 15Zoll wie R500 oder T500 zu groß/schwer; 12Zoll ist da ok; zuhause dann über Dock an externen Monitor anschließen und es passt; da wäre wegen DVI-Anschluss allerdings ein X200/X201 ratsam; da könnte inkl. Dock gerade so noch in die 700€ passen

Ich würde dir ein R400 empfehlen, 12 Zoll ist mir persönlich zu klein und 15" zu groß, da bleibt nur noch ein 14" ala T61/R400/T400/t410, das R400/t400 ist wirklich nett, hab es schon ein paar mal im Freundeskreis empfohlen, bisher gab es keine Beschwerden :)

X220, eines der Studentenmodelle. Sind sehr günstig und bieten top-aktuelle Leistung und sehr gute Akkulaufzeit. Sorry, hatte die Budgetrestriktion überlesen.

X220 ist das günstigste im Moment neu bei 699,- EUR. Das kommt dann wirklich nicht in Frage. Dann wohl ein X60 oder X61. Wobei da halt teilweise die Displays schon sehr "blass" wirken, verglichen mit heutigen Modellen, imho.

Zuletzt bearbeitet:
Ein T400 mit einer Auflösung von 1440x900 auf 14.1" ist das perfekte Gerät für dich. Zum Programmieren kann ich dir keinen 12" wie die anderen empfehlen, das wird dir auf Dauer nicht gefallen. Und auch das T400 ist für die Uni noch mobil genug. Du bekommst für ca. 500€ ein gebrauchtes in sehr gutem Zustand. Dazu eine gute SSD und du bleibst im Preislimit.
Unterscheiden musst du dann noch zwischen T400 mit Intel Grafik oder mit ATI Grafik. Das musst du dir aussuchen, ob du die Mehrleistung der ATI brauchst, kostet meist auch mehr.

Das R400 ist übrigens fast das gleiche wie ein T400, nur 3mm dicker und damit etwas billiger. Es ist aber auch schwierigier zu bekommen.

Das X220 Studenten-Angebot finde ich auch sehr attraktiv und ist für die Uni sehr geeignet, aber das musst du dir überlegen, ob die Größe zum Arbeiten auf Dauer reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mMn würde das "Studenten " X220perfekt passen : Ein problemloser und trotzdem flotter i3 (Sandybridge) ,ein 6-Zeller Akku mit realistischen 5-6 h Laufzeit ,4 GB Ram am Stück und eine hinreichend flotte 320 GB HDD . Das alles neu und garniert mit 3 Jahren Lenovo-Garantie (O.K.,nur Bring-In) .Demzufolge würde ich anstelle des TS z.B. hier zuschlagen : http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1A::181.html . Eine SSD kann man sich noch zulegen ,wenn man mal Geld über hat : Mir ist nähmlich nicht klar ,wozu sie alibert unbedingt benötigt . Gruss Uwe
P.S.: Das Budget passt also für das X220 (€ 700),wobei ich das so verstanden habe,daß das Limit für die Gebrauchtgeräte gilt .Vielleicht sollte der TS hier mal für Klarheit sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir auf jeden Fall zu einem Thinkpad X200 raten (am besten mit P8600 oder ähnlicher CPU) 4Gm DDR3 RAM und UMTS sowie 9c Akku (ca. 550€)
Dann hast du noch Geld über für ne Intel SSD und einen externen Monitor.

Hallo

Aus eigener Erfahrung:
Habe mein Studium mit dem T61+ 9Cell-Akku und 90W-Netzteil begonnen. So musste ich aber immer Rucksack + Ordnertasche mitschleppen. T61 ist zwar "nur" ein 14-Zöller, aber mit Akkuperformance wie du sie auch nmöchtest kommt da schon was an Gewicht zusammen. Das alles auch noch täglich.

Schon ende des ersten Sem. habe ich ein gebrauchtes, aber smartes X61s mit Dock und grossem sowie kleinem Akku ersteigert. Ein Traum an Gewichtsreduktion!!! So komme ich nur mit einem Rucksack aus. Dazu noch ein 60W-Netzteil, and you reduce the weight to a minimum ;-)

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem 12" raten, du wirst es nicht bereuen. Alledings an deiner Stelle zu einem x200/x201. Die vorgeschlagene Docking lösung für Zuhause und fertig.:thumbup:

Gruss
Freeman

Hi, ich würde kein T400,R400 oder R500 nehmen, das sind Panzer und auf dauer sind die schon schwer. Man trägt nicht nur das NB mit sich herum sondern man hat auch noch andere Sachen ggf. im Rucksack und da kommt man schnell auf 5-6KG gesamt.

Alternativ ein T400s oder doch mal ein X200/X200S/X201 oder ein X220, klein handlich gute Akkulaufzeit ausprobieren bzw. sich mal eins von den Geräten anschauen.

Mit einer Dockingstation die perfekte Alternative.

Nobby

Och, 14" 16:10 gehen mMn. noch ziemlich gut im Unialltag - man braucht einfach nen ordentlichen Rucksack mit guter Gewichtsverteilung und hohem Tragekomfort.

Bei dem Budget würde ich aber ehrlich gesagt eher zum X220 Studentenmodell tendieren... 12h Akkulaufzeit mit nem einzelnen 9-Zeller (oder 8h mit dem 6-Zeller, der wahrscheinlich dabei ist), 700€ neu. *sabber*

Für die 32px mehr in der Höhe? Nö, dann lieber 166 mehr in der Breite und ein paar Stunden längere Akkulaufzeiten. Gerade Letzteres hat sich in der letzten Generation stark verbessert...

Erst einmal vielen Dank für die vielen und sehr unterschiedlichen Meinungen hier aus dem Forum. Ich werde nun einfach einbischen auf die unterschiedlichen Meinungen eingehen und versuchen meine Lage etwas genauer zu beschreiben:

- Zu allerst einmal das Preislimit galt für ein gebrauchtes TP. Ich bin gerne gereit etwas mehr zu investieren, um ein Neues zu kaufen. Vorallem wenn es um die Garantie geht.

- In Sachen Gewicht habe ich mir auch lange Gedanken gemacht, da ich teilweise lange Laufwege habe um zu den Hörsälen zu kommen, werde ich mir wahrscheinlich ein TP aus der X-Serie zulegen. Zum Programmieren bin ich meistens an einem der Institute der Uni und habe die Möglichkeit in den Poolräumen einen 22" (1680*1050) TFT anzuschließen. Ebenso habe ich daheim einen ähnlichen Bildschirm mit gleicher nativ Auflösung.

- Die SSD will mich mir zulegen, um in der Ubahn das TP schnell Hoch- bzw. Runterfarhen zu können. Weiterhin nutze ich die Geschwindigkeit beim Programmieren, da die Simulationen zeitenweise sehr schnell Daten auf die HDD speichern. Diese Daten sind meistens txt Files und haben eine Größe zwischen 10-150mb.

- Kosten für eine GOBI sind am Anfang leider noch nicht drin, aber ich denke die kann ich bei Bedarf nachrüsten. Oder ggf. auch einen Stick von z.B. 1&1 nutzen mit dem ich surfen kann.

- Die Akkulaufzeit benötige ich nur, wenn ich meine 2 Stunden im Zug absitze oder mal schnell was während der Vorlesung nach schauen muss. Das TP soll nicht die Bücher bzw. das Skript der Vorlesung ersetzten. Von Papier lernt man doch am Besten. Außerdem benutze immer wenn sich die Gelgenheit gibt und eine Steckdose greifbar ist das Stromnetz um meine TP zu betreiben.

Hier noch ein Paar fragen:
In wie fern hat die SSD auswirkung auf die Akkulaufzeit? Ist der Stromverbrauch tatsächlich soviel geringer wie in manchen Foren geschrieben wird?
Kann ich in TPs aus der X-Serie problemlos 2,5" SSDs einbauen. Denn es gibt sicherlich nur bgrenzten Platz im Gehäuse. Leider findet man im Netzt nicht die nötigen Angaben, was für HDDs verbaut sind.
Wie groß sollte die SSD sein, wenn ich Windows 7 installieren möchte und nen dual Boot mit Linux mache? Ich dacht an etwa 80 oder besser 120gb

Grüße Alibert

Zuletzt bearbeitet:
zu deinen Fragen:
eine SSD kann stromsparender sein, muss aber nicht den riesigen Fortschritt bringen (hängt auch davon ab, welche HDD bisher verbaut ist); Hauptvorteil der SSD: geräuschlos und kurze Boot- und Programmladezeiten; in die X6* und X20* passen normale 2,5 Zoll SSDs ohne Probleme; win 7 32bit belegt so etwa 8 GB auf der HDD/SSD, 64bit etwa 15GB, ein Linux belegt sicher auch nicht die Welt; hängt dann davon ab, was du sonst noch drauf machen willst und welchen künftigen Bedarf du absehen kannst

Also Ich behaupte einfach mal dass Du in Sachen Akkulaufzeit keine großen Sprünge machen wirst bei einem Upgrade von HDD auf SSD. Der meiste Strom geht woanders hin. Dafür überwiegen die anderen Vorteile einer SSD: Schnelligkeit, Lautlosigkeit und Unempfindlichkeit. In die X6* und X2** Geräte passen alle handelsüblichen 2,5" SATA SSD Festplatten. Du hast also die Qual der Wahl. Ich würde mir entweder eine 80GB G2 Intel Postville holen oder aber eine 120GB OCZ Vertex 2. Selbst bei einer 40GB HDD/SDD ist ein DualBoot System ohne Probleme möglich. Es kommt vielmehr darauf wieviel Programme Du nachher noch installieren willst und was für eine Masse an sonstigen Daten noch dazu kommt.

Wenn die Akkulaufzeit nicht mehr als 2 Stunden betragen soll dann kannst Du ein X6*/X2** mit einem kleinen 4cell Akku nehmen. Dort müsste die Laufzeit ca. 3-4 Stunden betragen. Dann hast Du auch weniger Gewicht, was Dir ja anscheinend auch ein wichtiger Punkt ist.

Ich bin zu faul, eine HDD einzubauen und Statistiken zu erstellen, aber als ich damals von HDD auf SSD gewechselt habe, ist die Akkulaufzeit um etwa 15-20% gestiegen.

Rechnerisch kommt das auch ganz gut hin:
'Ne Intel SSD braucht konstant 0.15W.
2,5"-Festplatten verbrauchen meist um die 2W beim Suchen, Lesen und Schreiben, im Leerlauf meist um die 0.7W.
Im Durchschnitt meinetwegen 1,5W Unterschied zwischen HDD und SSD.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von (pre-SSD) 8W sind das ~19%.

Auch 5% wären bei den heutigen Akkus teilweise eben mal ne halbe Stunde... alleine die 0,55W Differenz bei Festplatte im Idle würden bei 8W Gesamtverbrauch mit Festplatte und 80Wh Akku nochmal ~40 Minuten ausmachen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben