Beratung: Modem-Router mit Gb-LAN

  • Ersteller Ersteller Rechenschieber
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rechenschieber

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich suche einen neuen Router, der folgende Kriterien erfüllen soll:

-integriertes ADSL-Modem
-4 Gigabit-LAN-Anschlüsse
-WLAN b/g, möglichst auch n (Frequenz 2,4 GHz)
-WLAN-Schalter
-An/Aus-Schalter
-möglichst Möglichkeit, anderes Modem anzuschließen (z.B. später mal ein Kabelmodem) und somit nur Routerfunktion zu nutzen
-möglichst austauschbare Antennen
-"gut"

VoIP-Funktionalität und USB-Anschluß brauche ich nicht.
Meiner Meinung nach sind das ganz "normale" Anforderungen, doch ich finde kein Gerät, was paßt - abgesehen von der neuen FRITZ!Box 7390, die dem schon nahe kommt, für einen Router preislich aber jenseits von Gut und Böse ist und zahlreiche Funktionen bietet, die ich überhaupt nicht will. Und 2 Geräte (Router und Modem einzeln) möchte ich jetzt nicht.

Hat jemand schon mal ein geeignetes Gerät gefunden?
 
darf man fragen warum du es dir so schwer machst durch " (Router und Modem einzeln) möchte ich jetzt nicht." ?
Das dürfte doch der Punkt sein durch den außer der Fritzbox viele ausscheiden.

Ich nutze z.B. seit kurzem den Netgear WNR3500L, da ich wert auf Tomato firmware legte und der linksys 54gl in die Jahre gekommen war und GBit Lan integriert werden sollte. Leider hat der Netgear keine Antennenanschlüsse, aber einen An/Aus Schalter und auch das WLAN abschalten lässt sich mit dem Knopf an der Front mit tomato realisieren. Nach dem richtigen Konfigurieren der WLAN Karte in Windows (intel 6300 und Router auf Kanalbreite von 40Mhz) erreiche ich auch 300Mbit Wlan, allerdings dämpft sich das durch Wände und Schränke schnell runter :-/ [an der Erhöhung der Sendeleistung will ich nicht rumspielen, da ich nicht auf schnelles WLAN angewiesen bin und die Funkstrahlung nicht erhöhen will]
 
Hast Du bei Netgear geschaut? Soweit ich sehen kann gibt es dort vier potenzielle Kandidaten.
 
Moin,

ich möchte nicht 2 einzelne Geräte, da der zur Verfügung stehende Platz begrenzt ist, 2 Geräte nebeneinander blöd aussehen und der Energieverbrauch i.a. höher wäre. Das ist der Knackpunkt.
Der Netgear WNR3500(L) hat ja kein Modem an Bord.
Ich finde überhaupt keinen Netgear-Router mit integriertem DSL-Modem und Gb-LAN.
 
WNDR3700... incl. Modem, GBit-LAN, allerdings eingebaute Antennen. Ein nettes Gerät - aber auch ohne Modem (was ich persönlich inzwischen für einen Vorteil halte... kein Streß mit dem Provider) :)
 
Da ich seit ein paar Monaten VDSL habe, musste ich mir einen neuen Router kaufen und habe die besagte FRITZ!Box 7390 gewählt, die vor kurzem ein neues Update durch AVM erhalten hat. Diese Box ist jeden Euro wert, auch wenn sie wirklich teuer ist. Der große Vorteil der FRITZ!Boxen ist u.a. auch die unglaublich einfache Einrichtung. Die 7390 hatte zwar zu Beginn ein paar Kinderkrankheiten, die aber jetzt vollkommen beseitigt worden sind. Zuvor hatte ich eine 7170, die jahrelang ohne Aussetzer gelaufen ist und die ich schweren Herzens nur wegen des VDSL ausgetauscht habe. Aber soweit ich weiß, ist das die einzige FRITZ!Box mit Gigabit LAN. Diese Ausführungen sind nur als Denkanstoß gedacht.

Gruß Doro
 
Ich habe mich die letzten Tage auch intensiv mit Routern beschäftigt, da ich auch auf Gigabit intern umsteigen will. Bestellt ist jetzt der Buffalo WZR-AGL300NH, sämtliche Router anderer Hersteller haben irgendwelche Krankheiten, egal wo man gesucht hat, Beschwerden gab es unendlich viele.
 
Danke für die Antworten.
Der Netgear WNDR37AV hat kein Modem drin, die FRITZ!Box 7390 ist wirklich zu teuer (und mit einigen für mich überflüssigen Funktionen versehen), auch wenn die Bedienung sicher gut ist. Aber ich sehe gerade, daß die Produktübersicht auf der Netgear-Website nicht ordentlich ist, da Gb-LAN-Anschlüsse dort teilweise nur als 10/100-Anschlüsse angegeben werden. Der DGN3500B klingt somit schon interessant - schade, daß er keine austauschbaren Antennen hat und der WLAN-Schalter scheinbar ungünstig plaziert ist, aber das wäre noch verkraftbar. Werde mich mal mehr über das Gerät informieren.
Der Buffalo hat wieder kein Modem.
 
Rechenschieber' schrieb:
Der Netgear WNDR37AV hat kein Modem drin
Sollte die Netgear Seite fehlerhaft sein? Der wird aufgeführt als mit MODEM.

Routerberater, WLAN N, GBIT, MODEM, dann bleiben drei übrig und einer davon ist das Teil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben