Beratung Kauf T410

okumonux

New member
Liebe Forengemeinde,

mein Wissen über aktuelle Computer-Hardware beträgt nahezu null, wodurch ich euch um Unterstützung beim Kauf eines neuen "Elektronenhirns" bitten würde. Ich bin Student, brauch das Ding hauptsächlich für Office-Anwendungen, nebenbei möchte ich meine relativ große Musik- und Fotosammlung verwalten. Hatte jetzt testweise ein T60 für zwei Wochen in Betrieb (kann man sich bei uns auf der Uni ausborgen), 14.1 Zoll entspricht genau meine Anforderungen an Größe und Mobilität.

In Österreich wird jährlich ein Service der Uni Wien in Verbund mit der ETH-Zürich angeboten; neueste Thinkpads zu "günstigen" Preisen. Die angebotene Konfiguration des T410 ist mir aber schlicht um 200.- Euro zu teuer. http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/

Ein weiterer Anbieter bietet eine vergleichbares Modell mit 2*2 Gb Ram statt 1*4, bzw NVIDIA NVS 3100M 256, statt 512 Mb an. Des weiteren wird statt einer Vor Ort eine Carry In Garantie angeboten. Das Angebot ist preislich 200.- Euro günstiger. Siehe; http://www.studentnotebook.at/s_list/Lenovo-ThinkPad-T410/aID/299/

Meine Frage an euch; ist der Unterschied zwischen den Grafikkarten bzw. Arbeitsspeichern und Garantie den Aufpreis wert?

Gruß Ulrich

Ist es Dir Wert? Was interessiert es Dich (und beeinflusst Deine Kaufentscheidung) ob es das mir Wert wäre? Verstehe ich nicht.

Ephialthes' schrieb:
Ist es Dir Wert? Was interessiert es Dich (und beeinflusst Deine Kaufentscheidung) ob es das mir Wert wäre? Verstehe ich nicht.
Ich glaube ihm fehlt die Vergleichbarkeit und er weiß nicht genau ob es "objektiv" den Aufpreis wert ist!

Prinzipiell ist der Aufpreis für das Betriebssystem zu hoch, da man W7 als Student für unter 50 Euro bekommen kann. Das setzt natürlich voraus, dass man Windows installieren kann (es gibt allerdings hier eine Perfekte Anleitung dazu!)

Somit beträgt der Preisunterschied nurmehr ca 100€ und dieser ist fast schon alleine durch den VOS gerechtfertigt.
Die frei Speicherbank ist sicher auch ein Vorteil, falls Du später RAM aufrüsten möchtest.
Der höhere Grafikspeicher wirkt sich meineserachtens nicht auf Dein Aufgabengebiet aus.

Ich würde an Deiner Stelle mal sehen ob du über die UNI und das MSDNAA Programm an ein kostenloses Windows kommst, da sich dann eigentlich jede Überlegung erübrigt.

VG

Ephialthes' schrieb:
Verstehe ich nicht.
wie wäre es denn dann mal mit Finger stillhalten, anstatt in fremden Kaufentscheidungsthreads (wo es durchaus um die Meinungen anderer User geht!) rumzuspammen?

nur um dich vlt richtig zu verstehen: Du willst die Fotos nur verwalten im Sinne von sammeln und sortieren oder willst du damit die Foros bearbeiten oder beides?

Je nachdem was die Antwort ist kann ich dazu was sagen.

Wenn du schon ein T60 zum ausprobieren hattest, würde sich eventuell auch ein gebrauchtes anbieten? Die sind ja gebraucht ziemlich günstig zu bekommen.

...vielleicht wäre ja das was:

Notebook-Set bestehend aus:
Lenovo ThinkPad T410 (2522-2VG), Zweitakku 6 Zellen (42T4795), In-Ear-Headphones (57Y4488) und 8GB USB-Stick (45J5918) 1.199 Euro

Product: ThinkPad T410 2522-2VG
Original description: i5-540M(2.53GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB nVIDIA Quadro NVS3100m, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32

LINK

[edit] ...ging ja schnell, schon weg!

...doch, " nicht verfügbar" heißt für mich, dass der Artikel nicht mehr da ist!

...wenn Du noch nichts gefunden hast, kannst Du ja mal in meine Signatur schauen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben