Beratung Kauf T410

okumonux

New member
Liebe Forengemeinde,

mein Wissen über aktuelle Computer-Hardware beträgt nahezu null, wodurch ich euch um Unterstützung beim Kauf eines neuen "Elektronenhirns" bitten würde. Ich bin Student, brauch das Ding hauptsächlich für Office-Anwendungen, nebenbei möchte ich meine relativ große Musik- und Fotosammlung verwalten. Hatte jetzt testweise ein T60 für zwei Wochen in Betrieb (kann man sich bei uns auf der Uni ausborgen), 14.1 Zoll entspricht genau meine Anforderungen an Größe und Mobilität.

In Österreich wird jährlich ein Service der Uni Wien in Verbund mit der ETH-Zürich angeboten; neueste Thinkpads zu "günstigen" Preisen. Die angebotene Konfiguration des T410 ist mir aber schlicht um 200.- Euro zu teuer. http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/

Ein weiterer Anbieter bietet eine vergleichbares Modell mit 2*2 Gb Ram statt 1*4, bzw NVIDIA NVS 3100M 256, statt 512 Mb an. Des weiteren wird statt einer Vor Ort eine Carry In Garantie angeboten. Das Angebot ist preislich 200.- Euro günstiger. Siehe; http://www.studentnotebook.at/s_list/Lenovo-ThinkPad-T410/aID/299/

Meine Frage an euch; ist der Unterschied zwischen den Grafikkarten bzw. Arbeitsspeichern und Garantie den Aufpreis wert?

Gruß Ulrich

Ist es Dir Wert? Was interessiert es Dich (und beeinflusst Deine Kaufentscheidung) ob es das mir Wert wäre? Verstehe ich nicht.

Ephialthes' schrieb:
Ist es Dir Wert? Was interessiert es Dich (und beeinflusst Deine Kaufentscheidung) ob es das mir Wert wäre? Verstehe ich nicht.
Ich glaube ihm fehlt die Vergleichbarkeit und er weiß nicht genau ob es "objektiv" den Aufpreis wert ist!

Prinzipiell ist der Aufpreis für das Betriebssystem zu hoch, da man W7 als Student für unter 50 Euro bekommen kann. Das setzt natürlich voraus, dass man Windows installieren kann (es gibt allerdings hier eine Perfekte Anleitung dazu!)

Somit beträgt der Preisunterschied nurmehr ca 100€ und dieser ist fast schon alleine durch den VOS gerechtfertigt.