Beratung Grafikkarte

-Hans-

Member
Hallo Leute,

ich wäre dankbar für Unterstützung in Bezug auf Grafikkarten, die ich als Geschenk bis max 100€ kaufen möchte. Das System ist ein Acer Aspire M3640,
Intel Core 2 Quad Q6600 CPU mit 2,4 GHz, 3 GB RAM, Windows 7.

Die Karte sollte zum Einen Spiele ermöglichen, die eben auf dem Rechner noch vernünftig laufen können und zum Andern in den preislichen Rahmen passen.

Ich bin nicht so der Zocker, daher fehlt mir hier Hintergrundwissen.

Hi,

ich würde zu einer Radeon HD 6750 oder 6770 (etwas flotter) raten, wobei der konkrete Hersteller - Asus, PowerColor, Sapphire und co. - meiner Ansicht nach eher zweitrangig ist; ich würde einfach ein halbwegs günstiges Modell nehmen. Die hat in ihrer Klasse m. W. mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und passt meiner Einschätzung nach ganz gut zum restlichen System.

Allerdings muss man immer bedenken, dass halbwegs aktuelle Grafikkarten - vor allem unter Last - eine ganze Menge Strom ziehen und je nachdem das Netzteil überlasten können.
Im Zweifelsfall könnte das je nach momentan verbautem Netzteil bedeuten, dass auch selbiges mit "aufgerüstet" (= ausgetauscht) werden muss, was nochmal mindestens ca. 50 Euro kostet.
Das sollte man ggfs. vorher abklären...

Gruß, Jonny

Hi Jonny,

vielen Dank für den Tipp. Was google über die Grafikkarte ausgibt liest sich schon nicht schlecht. Vom äußeren her wirken die doppelt breiten Karten schon recht potent :-). Das Netzteilproblem muss ich noch klären. Welche Leistung müsste/sollte vorhanden sein? Sind die Lüfter oft und laut im Einsatz?

Kommen vielleicht auch gebrauchte Karten in Frage...wohl eher nicht oder? Ich würde zur Zeit sowas empfehlen http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX460_FPB/667302/? da laufen eigentlich noch alle aktuellen Spiele drauf (vielleicht nicht immer auf maximalen Settings - aber das sollte in der Preisklasse klar sein) aber sie ist leider 20,- Euro teurer.
Wie Cyberjonny schon sagt, ziehen die Karten immer mehr Strom - wobei die von ihm vorgeschlagenen Karten schon relativ wenig verbrauchen (ca.110Watt), die GTX460 ist mit 160W eigentlich auch noch recht sparsam in dem Segment - ein 450 oder besser 500W Netzteil sollte also schon verbaut sein. Am besten wäre ja ein Markennetzteil, aber ich denke eher, dass Acer da ein Standard-Netzteil verbaut hat, darum lieber ab min. 450Watt.

Die GTX460 ist zweifellos auch ne schöne Karte, allerdings aus meiner Sicht fast schon leicht überdimensioniert und preislich eben auch etwas höher.

Ansonsten gebe ich fabio aber recht: Je nachdem sollte das Netzteil wohl schon minimal 450 Watt haben (wenn man ganz genauen Plan hat, was die verbauten Komponentan so verbrauchen, ist vielleicht auch noch ein 400W-Marken-Netzteil drin) - tendenziell eher mehr. Wobei aber auch maßgeblich davon abhängt, was ansonsten noch so für Komponenten verbaut sind (Anzahl HDDs, optische Laufwerke, etc.). Je höher man bei den Watt geht, desto eher ist man auf der sicheren Seite, desto mehr kostet es aber auch und desto ineffizienter wird es schnell, wenn man die Power dann doch nicht braucht.

Zu den Lüftern kann ich nicht soviel sagen. Bei einem leisen Rechner ist die Grafikkarte erfahrungsgemäß oft das lauteste Teil - vor allem unter Last. Natürlich gibts auch spezielle "Silent"-Modelle mit großen Lüftern oder gar passiv gekühlt, die dann deutlich leiser (oder lautlos) sind, dafür aber auch gleich eine Stange mehr kosten. Wenn der restliche PC nicht auf "silent" getrimmt ist, lohnt das meiner Ansicht nach aber nicht. Ansonsten sind die Karten durchaus hörbar, aber in einem erträglichen Rahmen.

Gruß, Jonny

Der Acer Rechner hat ein Netzteil Liteon PS-5251-7, 250W. Damit lässt sich wohl keine der beiden Karten sinnvoll betreiben. Gibt es bei Netzteilen sowas wie einen Geheimtipp? :-)

Die Leistung des Netzteils ist wirklich sehr gering, vielleicht reicht es für eine HD 6670. Eine weitere weitere Möglichkeit wäre ein Netzteil von Cougar aus der A Serie + HD 6770 allerdings werden 100€ dafür nicht reichen.
Wichtig wäre auch in welcher Auflösung Games gespielt werden.

Hmm, bin kein Experte, aber die schon ganz guten "günstigeren" Modelle kommen, denke ich mal, von BeQuiet. Vielleicht auch noch CoolerMaster, aber das weiß ich nicht so ganz genau. Die richtig Spitzen-Modelle kommen wohl von Enermax oder Seasonic, die kosten aber auch ganz schön. Gibt sicher auch noch andere gute.
Worauf man auf jeden Fall achten sollte ist, wieviel Ampere (gesamt) auf der 12Volt-Schiene ist. Ich sag mal unter 35A würd ich's nicht nehmen. -- Ich hab selbst ein billig-Teil mit 24 oder 26A, weil ich damals noch keine Ahnung hatte. Ich hab aber auch sparsame Komponenten.
Worauf man heute auch noch achten "kann" ist die Effizienz. 80+ sollte es schon sein (weiß auch nicht ob es noch was drunter gibt, mittlerweile). Die teureren haben dann noch 80+ Bronze/Silber/Gold oder Platin.

Ich will jetzt nicht unbedingt was empfehlen, gerade auch was die Leistung (450W oder lieber ab 500W - 30A/35A oder lieber schon 40A auf der 12V-Schiene) angeht, da ich wie gesagt selbst ein eher sparsamen Rechner habe (zumindest was CPU und Grafik angeht). Aber wenn du hier mal durchschauen willst, kannst du ja auch mal mit besseren/anderen Modellen vergleichen.

http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/GX-450/803552/?
http://www.alternate.de/html/product/Chieftec/GPA-500S8/866098/?
http://www.alternate.de/html/product/Chieftec/GPA-500S/866092/?
http://www.alternate.de/html/product/Chieftec/CTG-500-80P/255410/?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Grafikkarte raten mal nach eine gebrauchten HD5770 zu schauen, die haben fürs meiste mehr als genug Leistung und ein bisschen was bleibt auch noch für ein Netzteil über...

Um mal meinen Senf dazuzugeben , ich habe auch einen q6600 sowie 4gb und 3 festplatten und eine 4870 , all das hat wunderbar mit einem 350 Watt netzteil von be quiet harmoniert , das es für ~30 € gibt.
Und zur Grafikkarte solltest du uns vielleicht sagen wie groß dein Monitor ist , und welche Spiele du gedenkst zu spielen , auch eine Nvidea 450 oder AMD 5670 würden mir grade einfallen , ich halte nicht viel davon "direckt" neue generationen zu kaufen , da die ältern oftmals ein besseres Preis/Leisungsverhältnis liefern , meiner ganz persönlichen meinung nach . Übringens wärst du mit beidem auch nicht über 100€ .

5770 und 6770 sind faktisch die gleiche Karte und grundsätzlich empfehlenswert. Der Verbrauch ist übersichtlich und je nach Grundsystem sollte ein 250W Netzteil reichen. Ich selber setze bei einer ähnlichen Konfiguration auf ein 380W-Netzteil, da es das kleinste sinnvolle (80plus) Netzteil zu der Zeit war. Mein System idlet bei 77 Watt - Maximum um die 250W (Core i5 750@ 3,2GHz, 3 Platten, Wakü, HD3850 mit auch etwa 100W Verbrauch)

Du solltest mal ausmessen wieviel dein System jetzt und unter Vollast verbraucht und dann einfach die 100Watt draufrechnen. Wenn du unter 200 landest is alles bestens.

Ich habe nun die Sapphire Radeon VAPOR-X HD6770 und das Netzteil be quiet BN105, 430W genommen. Lag um einiges über dem Limit aber was soll's. Nach den Feiertagen werde ich erfahren ob's gepasst hat :-) Vielen Dank an euch für die freundliche Unterstützung.

Das ist ne schicke Kombination, die ganz bestimmt auch für entsprechende Freude sorgen wird! :)

Gruß, Jonny

+1

habe auch einen Q6600, allerdings in Kombination mit einer HD6870(dank Gutschein) und einem 450W Netzteil, bis jetzt konnte ich Spiele wie die F1 Reihe alle mit vollen Details auf meinem 22" Monitor spielen

Ich denke auch, dass du entweder mit einer 5770 oder eine 6750 am besten bedient bist, da die AMD-Grafiklösungen meißt Preis-Leistungstechnisch besser angesiedelt sind als die Konkurrenz von Nvidia. Erst kürzlich habe ich in einem PC-Laden in der nähe eine Saphhire 6770 für 99,- Euro gesehen. Wenn du noch etwas mehr Zeit hättest, könntest du auch bis Anfang Februar warten, da die 7000ender Serie von AMD im Januar kommen soll und sicherlich die Preise der 6000ender dann fallen werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben