Beratung gesucht: T41,T42 oder T43 kaufen

Tim_B

New member
Hallo Boardies,

ich lebe momentan in Spanien und komme an Weihnachten nach Deutschland. Ich will mir zu dieser Zeit ein neues gebrauchtes Notebook kaufen, d.h. ich habe ein T23 (mit Zusatzakku,; 756MB-Ram; Dockingstation; interne Wlankarte) was leider oftmals seine Ressourcengrenzen kennen lernt.
Mein Plan:
1. T23 für 200? verkaufen (hat einen winzigen Bruch aufgrund meiner Ungeschicklichkeit beim Einbau der internen Wlankarte)
2. T41,T42 oder T43 kaufen für 400-500? Gesamtpreis (bsp. mit Ersatzakku und extra RAM), so dass für erst Mal wieder für zwei Jahre Ruhe ist.

Anmerkung: Habe ubrigens das Thinkpad-Wiki gelesen, bevor ich frage :-)

Meine Anforderungen:
* mehr Performance (CPU, Festplatte und RAM)
* etwa gleiche Akkudauer im Büromodus (4-6 Stunden)
* höhere Auflösung als 1024 (das stört mich an diesem etwas)
* USB 2.0
* Wlan installiert und richtig gute Kompatibilität und Empfindlichkeit (nutze in Spanien ausschließlich Wlannetze)

Meine Fragen
* Welche T4x haben momentan das beste Preis-Leistungs Verhältnis?
* Welche Serie ist in Sachen Fehlern, wie lauter Lüfter oder Hitzeentwicklung, der geringste Schmerzfaktor?
* Kann ich vom T23 noch etwas bei den T4x weiternutzen? (Wahrscheinlich nicht)?

Danke im Voraus für Eue Tipps und Erfahrungen!!

Liebe Grüße Tim

Hallo,

Wenn du ein TP aus der T4*er Reihe suchst, solltest du mal Augenmerk auf die T42(p) Serie nehmen...

Das mit der Auflösung vom TFT wird dich aber Teuerer kommen, als du es dir vorstellst... Die T42p haben 1400x1050, also SXGA.

Diese Geräte sind als Portable sehr geeignet, haben aber auch ihren Preis!

Du solltest dich mal umschauen bei Lapstore, bucht und anderen Gebrauchthändlern, oder vertrauensvoll ans Biete Forum wenden ;)

Hier eine kurze Auflistung:
(muss nochmals Flexibel zitieren, der hat mir vor einem Monat dazu geraten:)

Raten kann ich Dir nur zum: X31/X32 oder T42
T40, T41 und T43 ist nicht ganz so gut.

T40, kein Festplattenschutz (X31 und X32 aber auch nicht.)

Wichtiger:
T42 MoBo dicker (stabieler) als beim T40 und T41. (Flexing!)
T42 hat auch den Vorteil bei der AKKU-Ladung.
Der Schwellwert (%) kann da eingestellt werden.
T42 Ist auch nicht so alt wie T40 und T41.

T43 macht sogar mucken bei 160 GB Festplatten Nachrüstung.
Viele sagen auch, dass das T43 sehr heiß wird.

6er-Serie Fiept und wird auch teilweise sehr heiß.
6er-Serie passt nicht in DOCK mit Grafikkarte - Eigentor.

Da warte ich auf eine neue durchdachte Serie, bis dahin bleibe
ich bei T42, X32 und wenn nötig auch X31.

Wenn Du einen leisten ThinkPad haben möchtest nimm einen
mit 1,6 ~ 1,8 GHz dann läuft der Lüfter nicht so viel.

Sehr gut ist auch der 1,7er mit Dothan mit 2MB Cache
Rat: Rüste den Ram erst später auf, billiger als beim kommpletten Kauf
- mit den Komponenten steht dir nichts im Wege ;) noch nicht einmal Vista

Weiterbenutzen kannst du höchstens die Platte ;) und das Netzteil ;) anders mit ein paar Tipps ;)

schau mal hier, von dem Händler habe ich meinen, der ist in Ordnung und die LPs sind fast nicht benutzt, mit Restgarantie - kann man später, falls was ist, auch für ca. 100 ? auf ein Jahr verlängern lassen...

Link zum Händler

wenn du noch mehr Infos haben möchtest, schreib mich einfach mal an per PN.
Dann kann ich dir auch verraten, wie du deine alten LWs weiterbenutzen kannst ;)

Demnächst aber bitte in Kaufentscheidung bitte dieses posten :D

Original von Prosper
schau mal hier, von dem Händler habe ich meinen, der ist in Ordnung und die LPs sind fast nicht benutzt, mit Restgarantie - kann man später, falls was ist, auch für ca. 100 ? auf ein Jahr verlängern lassen...

Link zum Händler

Bist Du Dir sicher, den richtigen Link angegeben zu haben? Ist ein privater Verkäufer mit 52 Bewertungen. Kann mir nicht vorstellen, dass der eine Garantieverlängerung geben kann.

Gruß
Micha

Wegen des Flexingproblems wurde ich eher ein T43 oder T42 bevorzugen. Die scheinen etwas seltener betroffen zu sein.

^^habe mich wohl was undeulich ausgedrückt, man kann, nicht der Händler - das Gerät kann man über einen anderen Händler dann verlängern lassen...

es war nur ein Beispiel, der Link zu den bucht-Angebot... nur ein Vorschlag

wegen Flexing - die t42 + t43 sind ja auch noch nicht aus der Garantie raus ;)
die Gehäuseform ist ja auch was anders, soll stabiler sein...

Original von irony71
Original von Prosper

Link zum Händler

Bist Du Dir sicher, den richtigen Link angegeben zu haben? Ist ein privater Verkäufer mit 52 Bewertungen. Kann mir nicht vorstellen, dass der eine Garantieverlängerung geben kann.

Privater Verkauf aber 15 Notebooks verkaufen? :-)

das ist noch garnichts... der hat vor 10 Tagen 20 T42 15 Zoll verkauft für 50 ? weniger...

Ich frage mich auch, woher der ebenmal 35 books her hat...

der macht mindestens pro book 50? Gewinn bei den ersten 20 = 1000?

jetzt bei den 15 Stück 100? Gewinn pro Nase = 1500

ein Reingewinn von 2500? minus egay - Gebühren- das in 20 Tagen!

wieviel sollte denn so ein T42 mit XGA, 160gb fp, 1024mb ram, bluetooth, combo kosten? ist 599 zuviel?

Ich würde ein T43 nehmen, die haben auch im Gegensatz zu T40-T42 die neuere, nämlich die 2te Centrino-Generation (Sonoma) und sind flexingfrei (wahrscheinlich gerade deswegen)

Original von Max22
wieviel sollte denn so ein T42 mit XGA, 160gb fp, 1024mb ram, bluetooth, combo kosten? ist 599 zuviel?

..ich denke das ist ein fairer Preis, versuch' aber vorher abzulären wie lange die Restgarantie von IBM noch währt.

Original von Prosper
das ist noch garnichts... der hat vor 10 Tagen 20 T42 15 Zoll verkauft für 50 ? weniger...

Ich frage mich auch, woher der ebenmal 35 books her hat...

der macht mindestens pro book 50? Gewinn bei den ersten 20 = 1000?

jetzt bei den 15 Stück 100? Gewinn pro Nase = 1500

ein Reingewinn von 2500? minus egay - Gebühren- das in 20 Tagen!

Ich glaube nicht, dass der so einen Hammerreibach macht.. Was der macht ist 1a Steuerhinterziehung, das Finanzamt ist ja nicht blöd und sucht gezielt nach solchen Angeboten.
Ausserdem gibts da noch einige dubiose Rechtsanwälte, die dem liebend gerne eine Abmahnung wegen Wettbewerbsverletzung schicken, was der macht ist eindeutig gewerblich ohne gewerbliche AGBs und damit Abmahnfähig.

Wenn der schlau ist, fährt der seine Aktionen sofort auf 0 herunter und hofft, dass ihn keiner findet.

Edit: Aktuell bietet er keine Thinkpads mehr an

Original von Max22

kleiner Hinweis: Als ich von dem Händler ein Thinkpad gekauft habe, war die Tastatur mit deutschen Aufklebern versehen, was der Grund war das gleich wieder zurückzuschicken.
Obwohl ich dem vorher noch eine Email geschrieben habe, dass ich eine deutsche Originaltastatur möchte, kam dann eine englische mit Aufklebern an..

Mann oh Mann, es gibt im Netzt so viele Foren, aber es gibt nur wenige wirklich gute Foren (persönliche Meinnung) die auch weiterhelfen.

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde mir in den nächsten Tagen das T42 näher ansehen. Auf ein SXGA kann ich verzichten, wenn ich dadurch in den Bereich eines neuen TP der R-Serie komme. Die Idee ein T42 zu kaufen und dann für 100? die Garantie um ein Jahr bei Lenevo zu verlängern ist cool!

Schaue mich zunächst Mal um und frage dann wieder nach bei den Pros!

Grüße aus Bilbao (Nordspanien),
Euer Tim

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben