Beratung fuer T4xx, 5xx als T61 Ersatz

Rimmer

New member
Hallo allerseits,

ich ueberlege derzeit ob ich mir nicht ein neues thinkpad zulegen sollte. Derzeit benutze ich ein T61 - sehr alt und ausserhalb Garantie - weshalb ich lieber vorab einen Ersatz beschaffen moechte.

Ich habe jetzt schon ein bisschen geblaettert, kann mich aber nicht recht entscheiden was den 'idealen' laptop angeht. Also frage ich lieber. :)

Zweck:
- ErsatzPC (Ich bin Student und ziehe haeufig um, daher nutze ich Laptops anstelle eines sperrigen PCs. Der Laptop wird aber nicht mobil eingesetzt)
- Laptop macht alles: Office, surfen, Simulationen und Berechnungen (z.B. Matlab) und Computerspiele (z. B. Starcraft II, Kerbal Space Programme als 'high end' Anwendungen). Dabei muss es kein Spitzenmodell sein, es sollte aber mithalten koennen, und das auch noch in ein paar Jahren (Ich erwarte aber z.B. bei Spielen nicht volle Leistung bei maximalen Einstellungen).

Bevorzugte features:
- T-Serie (Minus edge.)
- Win 7 64 b (im Lenovo shop muss man schon fuer ein downgrade von 8 zahlen. Haette ich lieber vermieden)
- Trackpoint (bin kein fan von touchpads)
- 14" bevorzugt, 15" ok wenn der Laptop sonst sehr gut ist. (Bin auch kein fan vom Trend weg von 4:3 :mad: ). Matter Bildschirm wie bei T61 (Mancherorts habe ich Kommentare gesehen die bei einem Modell den Bildschirm anprangerten, allerdings wird die genaue Bezeichnung bei Artikeln nicht immer aufgefuehrt und ich wuesste nicht viel daraus zu lesen)
- Anschluesse an den Seiten (Fuer USB, Ton, Netzwerk. Einige der T4/5xx Bilder zeigen etwas unglueckliche Anschluesse an der Rueckseite.*)

*Ist der Ton/Mikrofon 'combo jack' bei allen modernen TPs Standard? Mein headset ist dann offensichtlich auch nicht mehr zeitgemaess...

Im Zweifelsfalle bin ich flexibel, nur auf den Trackpoint muesste ich bestehen, was bei TPs aber wohl kein Problem darstellt.

Was ich definitiv nicht brauche
- Lange Akkulaufzeit
- Fingerabdruckleser, Kartenleser, Kamera