Beratung fuer T4xx, 5xx als T61 Ersatz

Rimmer

New member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
22
Hallo allerseits,

ich ueberlege derzeit ob ich mir nicht ein neues thinkpad zulegen sollte. Derzeit benutze ich ein T61 - sehr alt und ausserhalb Garantie - weshalb ich lieber vorab einen Ersatz beschaffen moechte.

Ich habe jetzt schon ein bisschen geblaettert, kann mich aber nicht recht entscheiden was den 'idealen' laptop angeht. Also frage ich lieber. :)

Zweck:
- ErsatzPC (Ich bin Student und ziehe haeufig um, daher nutze ich Laptops anstelle eines sperrigen PCs. Der Laptop wird aber nicht mobil eingesetzt)
- Laptop macht alles: Office, surfen, Simulationen und Berechnungen (z.B. Matlab) und Computerspiele (z. B. Starcraft II, Kerbal Space Programme als 'high end' Anwendungen). Dabei muss es kein Spitzenmodell sein, es sollte aber mithalten koennen, und das auch noch in ein paar Jahren (Ich erwarte aber z.B. bei Spielen nicht volle Leistung bei maximalen Einstellungen).


Bevorzugte features:
- T-Serie (Minus edge.)
- Win 7 64 b (im Lenovo shop muss man schon fuer ein downgrade von 8 zahlen. Haette ich lieber vermieden)
- Trackpoint (bin kein fan von touchpads)
- 14" bevorzugt, 15" ok wenn der Laptop sonst sehr gut ist. (Bin auch kein fan vom Trend weg von 4:3 :mad: ). Matter Bildschirm wie bei T61 (Mancherorts habe ich Kommentare gesehen die bei einem Modell den Bildschirm anprangerten, allerdings wird die genaue Bezeichnung bei Artikeln nicht immer aufgefuehrt und ich wuesste nicht viel daraus zu lesen)
- Anschluesse an den Seiten (Fuer USB, Ton, Netzwerk. Einige der T4/5xx Bilder zeigen etwas unglueckliche Anschluesse an der Rueckseite.*)

*Ist der Ton/Mikrofon 'combo jack' bei allen modernen TPs Standard? Mein headset ist dann offensichtlich auch nicht mehr zeitgemaess...

Im Zweifelsfalle bin ich flexibel, nur auf den Trackpoint muesste ich bestehen, was bei TPs aber wohl kein Problem darstellt.


Was ich definitiv nicht brauche
- Lange Akkulaufzeit
- Fingerabdruckleser, Kartenleser, Kamera


Was mir Sorgen macht
- Viele Thinkpads (z.B 430er) scheinen Klone zu sein, wo sich ausser CPU nichts zu unterscheiden scheint. Vielleicht entgeht mir irgendetwas Kritisches.

- CPU und Grafik. Auswahl beschraenkt sich offenbar auf Intel i5, i7 cpu. Von ein paar MHz abgesehen scheinen sich die verschiedenen Modelle aber nicht sehr zu unterscheiden. Bei der Grafik gibt es wieder Intel (HD 4000) oder Nvidia Quadro. Allerdings fehlt mir die expertise um wirklich unterscheiden zu koennen. Intel Grafik scheint in eher schlechtem Ruf zu stehen, aber wenn es ausreicht, auch gut. Bei der Grafik reicht mir eine gute Aufloesung mit fluessigem Bild, Detaileinstellungen sind nicht so wichtig.

- Offenbar haben auch die 4/5xxer Serien in manchen Faellen Designfehler mit denen ich aber nicht unbeding vertraut bin. Sowas will ich natuerlich vermeiden.
Als Beispiel, ich habe vor einigen Wochen hier im Forum von einem klappernden Touchpad das man sogar eindruecken und verschieben kann (?!) gelesen.

- Temperatur: Viele Anwendungen (bes. die Spiele) heizen mein T61 ziemlich auf. Fast jeder Defekt meines Laptops (T41, T61) war stets darauf zurueckzufuehren. Wenn einige der neueren Thinkpads unter Last besser gekuehlt werden wuerde ich das als grossen Pluspunkt ansehen. (Anmerkung: Ich nutze TPFancontrol und habe den Luefter relativ hoch eingestellt. Ein lauter Luefter ist mir immer lieber als ein halbgares mainboard.)


Andere details
Haendlerempfehlungen sind willkommen. Ich hatte urspruenglich ein gebrauchtes T61 gekauft, allerdings laesst der Haendler nun die Korrektur anfaenglicher Probleme etwas zu gemaechlich angehen. Wenn ich nun woanders hingehe moechte ich natuerlich nicht dasselbe Spiel wiederholen.

Dank Thinkpadforum bin ich immerhin schon auf ok1.de gekommen, wo mir dieses Modell als attraktiv erscheint:http://www.ok1.de/ThinkPad-T430-2349-OZ8--643.html
Dieses TP wuerde ich als mein Leitmodell betrachten (fuer Vergleiche). OS passt, GPU, CPU und RAM (mit upgrade) scheinen ok zu sein und preislich ist es auch ok (sehr viel mehr sollte es dann auch nicht werden). Aber vielleicht koennt ihr noch bessere Geraete empfehlen. Jeder Rat ist willkommen. :)


Vielen Dank,
A. J. Rimmer
 
Ich würde auf ein zum verlinkten T430 vergleichbares T440p warten, die bisherigen 14"-Displays sind leider alles andere als gut, das ändert sich im T440p mit dem sehr guten AHVA-FHD-Display
 
Hallo Rimmer,

möchtest Du ein "klassisches" Thinkpad, also mit vollständigem Tastaturlayout, dedizierten physischen Trackpointtasten und dicken Scharnieren? Dann bist Du mit dem T430 (dann ohne vollständiges Tastaturlayout) oder einem T420 (hier mit dem vollständigen Layout) bestens bedient. Zu Kerbal Space Program kann ich nichts sagen, aber mit Starcraft 2 kommen beide Geräte (nVidia Grafik vorausgesetzt - ohne geht's auch, aber halt auf 1366x768 mit niedrigen Details, wenn man durchgehend hohe Frameraten will) gut zurecht (möglichst hoher Turbo Boost bei der CPU wäre hier sinnvoll, da SC2 auf so anderthalb CPU Kernen Takt wie blöde braucht).

Falls Du auch etwas... Abgewandeltes in Betracht ziehen würdest, könntest Du Dir auch die neuen T440(p/s/usw.) Geräte ansehen. Da hast Du dann aber halt keine Trackpointtasten mehr, und bis auf das T440s ist auch noch nichts erhältlich oder rezensiert... Vorteil wäre wohl eine verbesserte Energieeffizienz (vlt. also bessere Akkulaufzeit - sofern nicht im gleichen Zug die Akkukapazität zu Gunsten des Gewichts verringert wird) und minimal mehr Leistung in Verbindung mit (in manchen Fällen) weniger Gewicht.
 
Die neuen T4xx würden für mich gerade nach einen T61 nicht in Frage kommen. 16:9 und 1366x768 ist für mich eine eine einzige Frechheit und Kundenver*rsche. 1600x900 gibt es nur bei ausgewählten Modellen und ist immer noch mindestens 150 Pixel weniger in der Höhe gegenüber dem T61. Bei 14" ein echter Sehschlitz. Hat mir schon bei den T61 Wide trotz 16:10 nicht besonderes gefallen. Bleibt ein T5xx. T530 hat die Chicklet Tastatur. Nix für mich aber Pro und Contra vorhanden also ausprobieren. Bei den ganz neuen Modellen haben Sie die Trackpointtasten wegrationaliisert. Das ist für mich ein größeres No Go als Chicklet. Fazit wenn ganz aktuell auch woanders gucken z.B. bei HP oder Dell. Die neuen Lenovos sind keine Thinkpads mehr. Ansonsten einen T52x oder T53x je nachdem ob du mit der Tastatur klar kommst.

FRG
 
Die neuen T4xx würden für mich nicht gerade nach einen T61 nicht in Frage kommen. 16:9 und 1366x768 ist für mich eine eine einzige Frechheit und Kundenver*rsche. 1600x900 gibt es nur bei ausgewählten Modellen und ist immer noch mindestens 150 Pixel weniger in der Höhe gegenüber dem T61.
Genau deswegen habe ich oben ja ein T440p mit FHD-Display empfohlen, weil die bisherigen Displays in den 14"-T-Modellen allesamt (auch zu T6*-Zeiten) enttäuschend waren.
Und auch in den T61 gab es XGA-Displays, die noch eine größere Frechheit als 1366x768 sind.

Die neuen Lenovos sind keine Thinkpads mehr.
Auch das ist eine höchst subjektive Behauptung.
 
Wenn unterhalb der ganz neuen 14"er ein brauchbares Display gesucht wird, kommt man an einem 15"-Gerät einfach nicht vorbei.

Das T500 mit SXGA+ oder ein T510 mit demselben oder sogar einem SUXGA-Display wären an meiner Stelle die (halbwegs bezahlbaren) Alternativen.

Auch die neuen ThinkPads (welche der W,T oder L-Serie angehören) sind "richtige" ThinkPads, da Lenovo es sich mit den Geschäftskunden, die den Großteil dieser Geräte im Erstbesitz kaufen, nicht verderben will.
 
wenn der trackpoint so wichtig ist, kommen andere hersteller eigentlich nicht in frage. deren trackpoints haben nämlich keinen guten ruf.
das touchpad, das sich eindrücken und verschieben lässt, ist das der neuesten modelle. das eindrücken ist beabsichtigt, da das den klick auslöst und das verschieben ist einfach der mechanik geschuldet. ich das touchpad an einem anderen aktuellen modell getestet und das verschieben lag bei maximal 0,2 mm und damit unter der verschiebbarkeit der normalen tasten. also nichts dramatisches.

der ruf der aktuellen intel-grafik ist sogar zienlich gut. die sind z.t. schneller als die nvidia-grafik der vorgängergenerationen.
"combo jack" ist seit 2009/2010 standard.
bekommst du als student über deine hochschule keinen zugang zu dreamspark? da würdest du nämlich win7 kostenlos bekommen.
was meinst du mit "Viele Thinkpads (z.B 430er) scheinen Klone zu sein"? t430, t430s, s430 und l430 untershcieden sich schon ziemlich deutlich.

edit:
t500 uns t510 gibt es nicht mit sxga+. die haben beide bereits widescreen. wsxga+, also 1680*1050 beim t500 und hd+, also 1600*900 beim t510.
 
Ich habe mein T61 vor nicht allzu langer Zeit durch ein W530 ersetzt. Der Thread von damals ist hier zu finden.
 
>> Genau deswegen habe ich oben ja ein T440p mit FHD-Display empfohlen, weil die bisherigen Displays in den 14"-T-Modellen allesamt (auch zu T6*-Zeiten) enttäuschend waren.

16:9 und < 15" ist Augenpulver.

>> Und auch in den T61 gab es XGA-Displays, die noch eine größere Frechheit als 1366x768 sind.

Wir schreiben das Jahr 2013 nicht 2007 :) Habe auch noch eine X61 aber heute würde ich so eine Auflösung nicht mehr akzeptieren. Die ist einfach nur schlecht.

>> Die neuen Lenovos sind keine Thinkpads mehr.
>> Auch das ist eine höchst subjektive Behauptung.

Jupp und? :)

FRG
 
16:9 und < 15" ist Augenpulver.
Damit erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.

Wir schreiben das Jahr 2013 nicht 2007
Bahnbrechend, wäre ich nie drauf gekommen.
Hattest Du ein T440s oder eines der anderen neuen Geräte mehr als 5 Minuten in der Hand? Das wage ich nämlich ernsthaft zu bezweifeln, stellt jedoch in meinen Augen die Grundvoraussetzung dar, darüber urteilen zu können.
 
Was hier doch manches mal für ein Mist verzapft wird ^^ Einige Leute scheinen echt in der Vergangenheit zu leben :(
 
Hallo zusammen.

Danke erstmal fuer die Beteiligung.

Was die Groesse anbetrifft so kann ich auch 15" akzeptieren. Der Laptop wird zwar selten transportiert, aber wenn dann muss er auch in die Tasche passen. Auf grosse Bildschirme lege ich auch sonst keinen Wert. 14" war fuer mich bisher immer die goldene Mitte: Nicht zu klein, nicht zu gross. Ich will mich auch nicht zu sehr an Traditionen verbeissen. :)
Verstehe ich richtig dass das Hauptproblem bei den displays die vertikale Aufloesung ist? Ich habe gestern Nacht noch Testberichte von T61 und T4xx verglichen um zu sehen wo die grossen Unterschiede sind (kurz: Mehr Helligkeit, weniger Kontrast). Aufloesung ist mir aber schon wichtig, unter 1280x1024 lasse ich schon lange nichts mehr laufen. 1600x900 ist zwar schwer abzuschaetzen aber Experimenten in MS paint zufolge fehlt mir nachher dann doch ein ordentliches Stueck desktop. :( 1366x768 steht fuer mich definitiv ausser Frage.



Beim T440p muesste ich fragen ob jemand von euch insiderinformationen zum Erscheinungstermin hat. Mehr als "coming soon" habe ich nicht in Erfahrung bringen koennen, und wenn den google-Ergebnissen nach zu Urteilen ist das wohl schon seit August so. "Bald" ist bekanntermassen auch sehr subjektiv. :rolleyes: Ich bin da aber ohnehin etwas skeptisch. Traditionell kostet das "p" ja noch eine ganze Ecke mehr und hat (zumindest damals bei T61) fuer mich eher unnuetze Anhaengsel und features mit eingebracht.

W-Serie ist prinzipiell auch interessant, aber die wenigen Angebote die ich finden konnte sind auch entweder viel zu teuer oder kombinieren das Display (zum erhoehten Preis) mit einem Grafikchip oder anderen features die eher mau sind. (Intel und Quadro. Pardon. Dafuer kann ich mein Herz (und Geldboerse) noch oeffnen. :) )

Bei anderen Marken bin ich uebrigens bisher jedes Mal ueber irgendwelche Details gestolpert, sei es nun ein glaenzender Bildschirm, fehlender (oder schlechter) trackpoint, oder, oder, oder. So sehr Lenovo die Thinkpad Serie im Auge des Betrachters auch vermurksen mag*, thinkpads bleiben fuer mich die Laptops der Wahl.

*Schliesslich war alles frueher besser. :rolleyes:

Vielen Dank,
A. J. Rimmer


P.S.: Zu Dreamspark bzw. Win7: Ich bin noch nicht lange bei Win 7 dabei aber ganz zufrieden. Bei einem ziemlich neuen OS direkt mit einsteigen moechte ich lieber nicht denn ich bin alles andere als ein Softwarepionier. Auch liegt mir viel an der Wiederherstellungspartition, weshalb ich Angebote "ohne OS" oder mit Win8 (und ggfs. teurem downgrade) eher meide.
 
>> Verstehe ich richtig dass das Hauptproblem bei den displays die vertikale Aufloesung ist? Ich habe gestern Nacht noch Testberichte von T61 und T4xx verglichen um zu sehen wo die grossen Unterschiede sind (kurz: Mehr Helligkeit, weniger Kontrast). Aufloesung ist mir aber schon wichtig, unter 1280x1024 lasse ich schon lange nichts mehr laufen. 1600x900 ist zwar schwer abzuschaetzen aber Experimenten in MS paint zufolge fehlt mir nachher dann doch ein ordentliches Stueck desktop.
<<

Ja. Selbst FHD hat nur noch 1080. Ich habe hier noch einen T61 mit 1920x1200 stehen. Das ist schon eine andere Nummer. 120 Pixel machen was aus. Sowas in LED und mit einem neuen Core Prozessor das wärs. Mit der nächsten Generation gibt es dann zwar endlich wieder vereinzelt höherauflösende Displays aber mit 16:9 Seitenverhältnis wirst du da unter 15.6" Zoll eher nicht glücklich als Desktopersatz. Ich würde mir die auf jeden Fall vor Kauf genau angucken und nicht auf Meinungen anderer hören die sagen das das gannz toll ist. Auf meine auch nicht unbedingt. Ich sitz da nacher ja nicht den ganzen Tag davor und ärger mich nachher:)

>> 1366x768 steht fuer mich definitiv ausser Frage.

Si. Dufte ich letztens wieder bei einem Kollegen mit Lotus Notes begutachten. Das ging gar nicht. Wobei das auch ein HP und das Display matt aber flau war. Die Auflösung bzw. Bildschirmfläche von dem 14"er war aber trotzdem unter aller Kanone.

>> Bei anderen Marken bin ich uebrigens bisher jedes Mal ueber irgendwelche Details gestolpert,

Lenovo nähert sich immer mehr dem Mainstream an. Kann man jetzt gut oder schlecht finden auf jeden Fall nicht mehr das was Sie mal waren. Display, Tastatur und Trackpoint inkl. Tasten waren mir immer am wichtigsten und die drei haben Sie imho vers*ut. 16:9 ist schick fürs Fernsehen aber zum Arbeiten will ich das nicht.

Wie immer gilt selbst ausprobieren und entscheiden. Ist nur eine Meinung keine Glaubensfrage wie das hier bei einigen so durchscheint.

>> Auch liegt mir viel an der Wiederherstellungspartition,

Die braucht auf Dauer kein Mensch. Dauert ewig und dann kannst du erstmal wieder x Updates nachfahren und Programme installieren. Acornis Rescue DVD oder USB Stick und gut ist. Ich habe die ganzen Images bei mir auf einem Samba Server und in 20 Min ist eine halbwegs aktuelle Version zurückgeholt. Unter Win 7 am besten sowieso am Anfang Clean Install und ein paar ausgewählte Lenovo Programme nachinstallieren.

>> *Schliesslich war alles frueher besser.

Genu, Sklaverei, Kinderarbeit, Frauen durfte man noch schlagen alle paar Jahre ein lustiger patriotischer Krieg und der Kaiser! Hach was waren das noch für schöne Zeiten. Die kommen nie wieder... :))))

>> Einige Leute scheinen echt in der Vergangenheit zu leben

Das Totschlagsargument wenn man sich mit neuer Technik kritisch auseinandersetzt und das jemanden nicht gefällt.

FRG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben