Beratung für Produktentscheidung

philipp6685

New member
Guten Morgen an die Gemeinde!

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile hier fleißig am Mitlesen und sehr begeistert von dem Forum :thumbsup:

Deswegen wende ich mich auch an euch ;) Problem ist folgendes: Mein Sony Vaio Laptop gibt so langsam den Geist auf und ich denke spätestens im nächsten Monat muss Ersatz her, eigentlich schade nach fast 6 Jahren treuer Dienste, aber nunja so ist das Leben :(

Jetzt geht es mir darum, welches Laptop wäre für mich geeignet? Grundsätzlich sollte es schon ein Gerät von Lenovo sein. Ich benutze beruflich jetzt gut ein Jahr ein T60 und bin absolut begeistert.

Persönlich tendiere ich mehr in Richtung eines Net Books, da mein Budget doch sehr begrenzt ist (max. 350 €).

Benutzt werden soll das Gerät in erster Linie um meine Fernbeziehung am Laufen zu halten (via MSN Live Messenger), Musik hören (ausschließlich MP3), Surfen. Daher ist ein CD/DVD-Laufwerk für mich nicht relevant. Vorhanden sein sollte definitiv W-LAN und eine möglichst große Festplatte ( < 150 GB). Betriebssystem sollte möglichst Win XP Home oder Pro sein.

Besonderheiten meines Haushalts: 1 Kater :D Deswegen sollte das Gerät möglichst klein sein und leicht zu verstauen. Es sollte auch "belastbar" sein, da mein Kater gern mal über die Tastatur läuft oder sich drauflegt (ca. 5kg wiegt der Mops). Ein fester Arbeitsplatz ist nicht vorhanden, deswegen fällt für mich ein Tower weg (möchte ich auch in Zukunft nicht mehr haben).

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Philipp

P.S.: Achja, wenn möglich redet bitte nicht zu technisch ;) Ich bin da nicht auf dem allerneuesten Stand. Als "Fortschritt" zu meinem Sony hab ich mir neulich noch eine Corona gekauft, allerdings find ich da das W-LAN nicht :D :D :D

Hallo und willkommen im Forum!

Also ein Netbook finde ich wegen zu kleiner Tastatur und zu kleinem Bildschirm
und wegen mangelnder Robustheit ungeeignet. Ich gehe mal davon aus, dass du
im Thinkpad-Forum auch nichts anderes erwartet hast :D

Bei deinen Preisvorstellungen kommen X3* und X4* in Frage. In X40 und X41
passen ohne Bastelarbeiten keine größeren Festplatten, so dass ich ein
X31 oder X32 empfehlen würde.

Grüße Peter

wennst keine eingebaute webcam und touchpad brauchst sind die thinkpads aus der x30 und x40 serie momentan die besten "netbooks". die sind 12" groß, robust, von der leistung mit echten netbooks vergleichbar und bis 350€ kriegt man da gute gebrauchte. nachteil is dass meistens nur eine kleine hdd drinn is, aber da kannst ja selbst noch aufrüsten wenns dir nicht reicht, evtl auch eine ssd.
wennst ein echtest netbook willst zB das s10e, das hp 2140 is auch sehr gut, is aber teurer.

Hi,

also erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Bin mir da jetzt allerdings zwischen einem Modell der X-Serie und dem S10e unschlüssig. Eigentlich würde ich schon gerne ein Neugerät haben (möglicherweise längere Haltbarkeit). Das Problem bei der X-Serie ist das Verbasteln einer größeren Festplatte. Sowas ist definitiv nicht mein Ding.

Das s10e geht da schons ehr in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte. Klein und mit viel Speicher, außerdem sogar Touchpad und Webcam. Das allein hat finde ich eine Menge für sich. Gut viele Komponenten die alle schön für sich kaputt gehen können, aber dafür soll die Tastatur recht groß sein. Würde auf jeden Fall so ziemlich gut ins Budget passen bei ca. 300 € Kosten mit 160GB Festplatte.

Das Display des s10 ist auch nicht viel kleiner als der X-Serie. Was meint ihr jetzt dazu?

Was hat es eigentlich mit den 4GB SSD Platten auf sich, die in den s10 mit/optional drin sind?

MfG

Philipp

wegen der haltbarkeit musst dir eigentlich keine sorgen machen, wennst beim händler kaufst hast außerdem noch ein jahr gewährleitung bzw. garantie. bei den meisten netbooks gibts auch nicht mehr.
viel rumbasteln musst beim einbau einer neuen festplatte eigentlich auch nicht.
der nachteil vom s10e is das spiegeldisplay und die komische auflösung, in der höhe hast da 192 weniger als bei den x.
bei einigen linux modellen is statt der hdd diese 4gb ssd drinn, aber die is weder besonders gut noch wird sie dir reichen wenn schon die 40gb bei den x zu wenig sind.

Stimmt nicht ganz, die neuen S10e Modelle haben die 4 GB SSD fürs Betriebssystem und noch eine 160 GB HDD für Daten und Programme. Also kann man auch beides gleichzeitig haben. Was es bringt muss jeder für sich selbst entscheiden.

320 GB kannst du ins X31/32 einbauen, und der Einbau ist ein Kinderspiel, Thinkpad halt :thumbup:
Falls dein Budget noch um 100 Euro wachsen sollte, dann wäre ein X60 das perfekte Notebook für dich. Das wäre dann leistungstechnisch etwa auf dem Stand deines T60.

Hier mal als Beispiel ein Komplettangebot für X31 mit 160GB-Festplatte:
von Scharbert mit 1 Jahr echter Garantie.
Aus meiner Sicht würde nur noch ein 1 GB RAM-Riegel für ca 30 € fehlen.
RAM wechseln ist beim X31 super einfach.
Damit würde das fertige X31 gut in deinen Preisrahmen passen.

Hallo,

danke euch allen für die Beratung. Meine Entscheidung ist jetzt auf ein s10e gefallen, von dem ich gerade tippe. Konnte das Gerät bei einem Nachbarn ausführlich testen und bin äußerst begeistert gewesen, dass ich dann direkt gekauft hab.

Nachdem ich das Neugerät dann meinen Bedürfnissen angepasst habe übertrifft es meine Erwartungen bei weitem. 5 1/2 Stunden Akkulaufzeit sind wohl kaum zu toppen ;)

Danke euch nochmal für die Beratung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben