Beratung für günstigen Office Laptop

LeiseR

New member
Hallo Leute,

ich such einen neuen Laptop für die Uni und auch zum Arbeiten. Bezahlen tut das mein Vater, da er will dass ich dann auch in seiner Firma anfang zu arbeiten.
Zuerst hatte ich an ein 400€ T60P gedacht, da ich meiner Mitbewohnerin bereits ein T60 besorgt habe und wir beide sehr davon angetan waren.
Nun meint mein Vater aber, dass ich auf eine stärkere CPU setzen sollte (T2400 war verbaut), 4gb Ram und mind. 250gb Festplatte. Nun hab ich ein paar Optionen bei denen ich aufgrund von fehlender Erfahrung nicht unbedingt weiß, was nun das beste wäre.

Für 510€ könnte ich ein gebrauchtes T60P mit T7400 Prozessor, 3gb Ram und 250gb Festplatte kaufen, wobei man da dann wahrscheinlich nen neuen Akku braucht (keine Ahnung, ob man da nen 30€ Ebay Akku nehmen kann oder obs nen originaler sein sollte, soviel Akkuleistung wie möglich wäre schon nett, dass das Teil bei einfachen Office/Internet Arbeiten 3h schafft).

Ansonsten könnte man für 680€ ein T400 gebraucht nehmen, was dann einen P8600 hätte, 4gb und 250gb Festplatte. Allerdings frag ich mich, ob der Mehrpreis von 170€ da sinnvoll ist bzw. was das T400 mehr kann/besser kann als das "aufgemotzte" T60. Gibts da gravierende Verbesserungen? Ist die Akkuleistung eventuell besser (mach mir Sorgen, wielang das T60 durchhält - ich schätze mal nicht sehr lange)?

Etwas versucht bin ich auch einfach ein neues Lenovo zu holen wie das Lenovo IdeaPad Z560 http://gh.de/a581900.html für 600€ mit i3, 4gb Ram und 500gb Festplatte und eben neuem Akku. Soll Tests nach sogar ganz gut verarbeitet sein, auch wenns natürlich kein TP ist und die Auflösung mich auch etwas stören würde vllt.

Wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, was die beste Variante ist oder was man sonst nehmen sollte. Ich weiß es sind keine 2000€ fürn neues TP - aber wie ich finde doch schon viel Geld und das soll möglichst gut angelegt werden und dann auch ne längere Zeit durchhalten.

Grüße LeiseR

Willkommen im Forum. :D
Erstmal ein paar Fragen:
Wieviel wird dein Vater max. springen lassen?
Wie groß soll dein neues weden?
Legst du wert auf gute Grafik oder reicht Intel Onboard?
Geht auch die R-Serie in Ordnung?
Magst du 4:3 oder Widescreen?
Welche Auflösung möchtest du gerne?

ibmthink' schrieb:
Willkommen im Forum. :D

Danke schön! ^^

Nun was die Fragen angeht:

"Wieviel wird dein Vater max. springen lassen?" >>> Einen direkten Preis hat er mir nicht genannt, da er die 400€ aber sehr günstig fand und auch mehr "Power" wollte, denk ich dass so an die 600 bis vllt. max 700 auch noch in Ordnung wären, zur Not zahl ich sonst was drauf.

"Wie groß soll dein neues werden?" >>> Mind. 13. Zoll solltens sein, Maximal 15,x (eben halbwegs Mobil, aber auch angenehm zum Arbeiten ^^ Bei den ganzen Netbooks krieg ich sofort die Krise was Bildschirm und Tastatur angeht^^)

"Legst du wert auf gute Grafik oder reicht Intel Onboard?" >>> Gute Grafik ist nett, aber vollkommen unwichtig, Onboard reicht also

"Geht auch die R-Serie in Ordnung?" >>> Prinzipiell hab ich da absolut nichts gegen. Das T60 war mir nur einfach als DAS perfekte Notebook bekannt ^^ Darum hab ich danach ausgesucht, von der R Serie hab ich bisher aber auch nur gutes gehört insofern...

"Magst du 4:3 oder Widescreen?" >>> Mhm da kann ich mich nicht richtig entscheiden, da ich z.Z. an einem 5:4 sitze, aber da gewöhnt man sich ja schnell dran

"Welche Auflösung möchtest du gerne?" >>> Auch da fehlt mir die Erfahrung... die hohe Auflösung reizt mich schon ein wenig, da ich da zur Not auch runter gehen könnte, andersrum gehts dann nicht. Soll aber kein K.O Kriterium sein

BTW: http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP..._Combo_Brenne-884-50-12-1-produktdetails.html
Den find ich auch recht interessant

LeiseR' schrieb:
Nun meint mein Vater aber, dass ich auf eine stärkere CPU setzen sollte
morini22' schrieb:
Also ich würde jetzt einen Celeron SU2300 nicht unbedingt als stärkere CPU bezeichnen... ;)

zwerg77' schrieb:
Himalaya' schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich gegen Wände rede.... :P (schon mal gepostet):
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280615049207
Du bekommst auf Wunsch ein deutsche Tastatur, Garantie ist auch noch ausreichend und der Preis ist gut :) .
Ich kann dir das R400 aus eigener Erfahrung mit bestem Gewissen empfehlen. Das von Himalaya vorgeschlagene Gerät ist in ausgezeichnetem Zustand, alles drin was man braucht (C2D P8400, 2 GB Ram, 250 GB HDD, deutsche Tatstaur für 15,- Pfund Aufpreis,...) und Garantie bis September 2012. Das alles bekommst du für ca. € 495,- plus € 18,- Porto! Also weit unter deinem Budget!

Das R400 ist das leiseste Notebook, das ich bisher besessen / genutzt habe. Der Lüfter ist im normalen Internet/Office/WLAN-Betrieb eigentlich nie angesprungen, ganz ohne Lüftersteuerung. :thumbup:
Da hascher das genannte R400 nicht scheinbar haben will, setz ich es auch mal hier als Empfehlung rein. :thumbup:

Aber die CPU reicht locker für Office/Internet (Egal was sein Vater sagt,vielleicht ist der ja dem MM-MHz Wahn verfallen).Gruss Uwe (Der das hier auf einem T21 mit 256 MB und 800 MHz schreibt)

Ich denke das ein T/R500/400 für dich ideal wäre, gibts auch manchmal noch neu falls das wichtig ist. Kannst mal hier gucken falls die dir nicht zu teuer sind http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+r+reihe
Das hier ist auch sehr gut http://www.ralf-scharbert.de/ThinkP..._HD_DVD_Brenn-951-49-12-1-produktdetails.html
Oder alternativ bei Ebay gucken ob da was für dich dabei ist.

Bei dem T500 von Ralf Schabert muss man eben gucken ob man den dunklen Fleck auf dem Display möchte :squint:

Das T500 von Scharbert sieht doch nach nem guten Angebot aus, wenn man mit dme Fleck leben kann.

Über 500€ für ein T60 halte ich für überteuert, auch wenns ein T60p mit C2D ist.

Wenns auch für die Uni ist, würd ich mind. einen 14" empfehlen, also doch eher T60, T61 oder T400.

Ideapad würd ich ganz schnell verwerfen. T-Serie gebraucht ist noch 1000mal besser.

morini22' schrieb:
Aber die CPU reicht locker für Office/Internet (Egal was sein Vater sagt,vielleicht ist der ja dem MM-MHz Wahn verfallen).Gruss Uwe (Der das hier auf einem T21 mit 256 MB und 800 MHz schreibt)
Reichen tuts vielleicht, aber Spaß machts bei mehreren offenen Programmen und mehreren Browser-Fenstern mit Flash nimmer. Außerdem sollte ja auch noch Luft nach oben sein, da man sich ja nicht ständig ein neues Notebook kauft (okay, hier im Forum sehen das einige vielleicht anders :D).

@ zwerg77 : Dieses X200s schafft locker Flash ,auch wenn da "Celeron" steht ist es eine Penryn-CPU mit zwei Kernen und Speedstep.Bezüglich des "Spaßmachen": Täglich ein R/T 6x /40x zur Uni anstatt eines X200s zu schleppen macht auch keinen Spaß . Gruss Uwe

ibmthink' schrieb:

Das sieht doch gut aus, sogar ohne Zusatz dass das Display nen Fleck hat ^^ Ich denk das sollte genau das sein was ich suche.
Danke allen für die Hilfe und Beratung! Das T60 hatte ich mir ausgesucht, da es aufgerüstet ja dann doch ganz gut aussieht und trotzdem günstig bleibt.
Mit den T500ern kann ich mich aber definitiv anfreunden *gg*

@X200: Es ist einfach nicht das wonach ich gesucht habe, zumal es mir auch viel zu klein ist, auf sowas arbeite ich nicht gerne.

ich denke auch das das die richtige Wahl ist :thumbsup:
Edit: Zitat von dem Angebot:"1680 x 10500 Pixel WSXGA+"
Das ist aber eine seltsame Auflösung :w00t:

Die CPU ist schneller?
Ich würde das T500 bevorzugen, denn es hat eine Intel x4500, die schonmal deutlich besser als die x3100 ist, der Prozessor ist schneller (Centrino 2 Plattform), es werden zumindest inoffiziel 8 Gbyte Ram unterstützt (Zukunftssicher) und wenn man beim T61 von Lapstore die deutsche originale Tastatur auswählt und 4 Gbyte Ram sinds auch schon wieder 470 Euro. ;)

Ich glaube es hat noch niemand das x300 in den Raum geworfen oder ? Du wolltest ja was ab 13 Zoll. Weil 14 bzw 15 is vll nen bischen arg groß für den täglichen Uni-Bedarf, wobei das natürlich objektiv betrachtet ist. Preislich liegt das x300 doch so bei 600 € ? korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

[ Biete ] Thinkpad X300 Garantie bis 25.05.2011 (wieder zu haben, auch Tausch gegen X6* mit SXGA)

hier gibts grad sogar eins hab ich gesehen !

morini22' schrieb:
Bezüglich des "Spaßmachen": Täglich ein R/T 6x /40x zur Uni anstatt eines X200s zu schleppen macht auch keinen Spaß . Gruss Uwe
Genau, deswegen schlepp ich ja auch ein X200 mit mir rum! ;)

ich seit neustem auch :D und zu dem einwand das es dir zu klein wäre.....ich finde zum arbeiten reicht das.(meine meinung)

So, ich hab jetzt mein T500 hier stehen und liebe es über alles :) Hat 600 bei Ralf Scharbert gekostet, ist dafür allerdings ohne Markel. Leider wurde die falsche Festplatte eingebaut, laut Support war das Lenovos Fehler, allerdings war der Support sehr nett und hat mir gestern die größere zugeschickt, die werd ich dann wennse da is gleich einbauen (gleich ma schaun, obs hier nen Tut gibt wie man das macht. Hab noch nie nen Laptop aufgemacht ^^).

Jetzt brauch ich ne vernünftige Laptoptasche. Sollte groß genug sein, um auch nen A4 Block reinzubekommen (am liebsten mit extra Fach) und eigentlich sollte auch ne 1L Flasche reinpassen können.

Zur Zeit hab ich die beiden im Auge:
http://www.amazon.de/Belkin-F8N177-...chwarz/dp/B0026RL6XK/ref=cm_cr_pr_product_top

http://campuspoint.de/shop/notebook...d_university/zubehoer-taschen/43r9113-fl.html

Das 1. scheint größer zu sein, das 2. ist von Lenovo denen ich ne gute Qualität zuschreibe.

Vllt. hat ja jemand nochn Tipp oder mit ner bestimmten Marke gute Erfahrungen gemacht (sollte aber nicht zu teuer sein - zieh bald um, da ist das Geld etwas knapp)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben