Beratung bezüglich Ausstattung

thaddel

New member
Hallo zusammen,

ich bin für mein Studium auf der Suche nach einem Entwickler Notebook und habe mich bereits für das L430 entschieden.
Jedoch bin ich mir noch unschlüssig, welche Ausstattung ich wählen soll. Da es sich anbietet würde ich ein Angebot von Levono Campus nehmen.

Zwei Dinge sind für mich wichtig:

1. einen freien mSata Slot für eine System-SSD. Das heißt ohne dedizierte Grafikkarte, die wäre sonst im Weg (wenn ich das richtig verstanden habe)
2. einen HD+ Bildschirm (1600x900 Pixel)

Zur CPU:
Am besten wäre ein i5. Jedoch gibt es (scheinbar?) kein L430 mit oben genannten Kriterien und einem i5.
Ist ein i3 viel langsamer ? Es fehlt ja im Grunde nur der Boost, die Frage ist dann eher wie oft der beim i5 zum Einsatz kommt. Gibt es Erfahrungswerte ?

Gibt es sonst noch eine Alternative, wie ich eine SSD und HDD ins Laptop bekomme ? Habe ich noch Modelle übersehen die alle Kriterien erfüllen ?

Vielen Dank und Grüße
thaddel

Ist ein i3 viel langsamer ?
Das kann ich dir nicht beantworten, aber die 2,4 GHz auf 2 Kernen bzw. 4 Threads(beim i3110m) waren bei mir bisher höchtens mal bei massiver Parallelprogrammierung (MPI und openMP) ausgelastet.
Zur Not sollte sich auch später ein i5 nachrüsten lassen (ich bezweifle allerdings, dass du in den nächsten 2-3 Jahren diese Leistung überhaupt brauchst)

Ich habe letztens auch meinen i3-2350M auf nen i5-2520M aufgerüstet (eigentlich reine Neugierde)... man spürt *minimal* den Unterschied bei den kleinen Wartezeiten, in denen ein einzelner CPU Kern auf 100% ausgelastet ist. Das sind z.B. Ladezeiten bei aufwändigen Webseiten... NotebookCheck Reviews aufmachen geht mit dem Turbo z.B. tatsächlich spürbar schneller.

Ansonsten... keine Unterschiede bis auf ein deutlich wärmeres Notebook.

Und achte darauf: i3 ist nicht gleich i3 der i3 3110m kann mit manchen alten i7 mithalten :)

Naja, paar Prozent Leistungszuwachs von Sandy nach Ivy, aber sonst... ein Sandy i5/i7 mit Boost auf 3+ GHz ist da schon noch deutlich schneller.

Ich würde aber trotzdem einfach den i3 nehmen :p

Das hört sich doch gut an, da ist mir schon sehr geholfen :thumbup:

Ich habe letztens auch meinen i3-2350M auf nen i5-2520M aufgerüstet (eigentlich reine Neugierde)...
Nicht dass ich es vor hätte aber:
Ist das denn so ohne weiteres möglich ? Kühler ab, tauschen, CPU wieder ran ? Ich hatte noch nie einen Laptop offen aber ich dachte immer da ist alles fest verbaut :confused:

Bei manchen Notebooks ist die CPU auch verlötet, aber das beschränkt sich bei Thinkpads auf die besonders kleinen/flachen Modelle. Im L430 sollte die CPU gesockelt sein, und somit einfach tauschbar.

Ist im Prinzip so wie bei nem Desktoprechner... wirklich einfach Kühler ab, CPU tauschen, WLP drauf und wieder zusammen bauen. :)

... ein Sandy i5/i7 mit Boost auf 3+ GHz ist da schon noch deutlich schneller.
Das schon, aber mein Studienkollege war schon etwas beeindruckt, als mein i3 3110m seinen i7 L 640(2,13 GHz im x201 Tablet) in Grund und Boden gerechnet hat
(okay, Grund und Boden ist etwas übertrieben, aber der i3 war messbar schneller :eek:)

Naja, kein Wunder bei nem Low-Voltage Prozessor... aber das ist ja schon immer so gewesen. :)

Du hast halt mehr Takt und pro Takt mehr Leistung... was hast Du erwartet? :p

Du hast halt mehr Takt und pro Takt mehr Leistung... was hast Du erwartet?
Ich war ja nicht besonders überrascht, aber meinem "Kontrahenden" ist es erst seit dem bewusst, dass man mit einem i3 auch einen i7 schlagen kann (wenn man sich den richtigen Gegner aussucht :p )

Aber wahrscheinlich nur ein paar Sekunden lang, und auch nur im Singlethreaded :D

Aber ob die bei 100% Vollast auf allen Kernen noch ausreichend gekühlt sind wage ich bei so manchem Ultrabook zu bezweifeln :whistling:
spätestens ab fünf Stunden wittere ich mit dem i3 im L530 wieder meine Chance :D

Hallo zusammen,

ich bin für mein Studium auf der Suche nach einem Entwickler Notebook und habe mich bereits für das L430 entschieden.
Jedoch bin ich mir noch unschlüssig, welche Ausstattung ich wählen soll. Da es sich anbietet würde ich ein Angebot von Levono Campus nehmen.

Zwei Dinge sind für mich wichtig:

1. einen freien mSata Slot für eine System-SSD. Das heißt ohne dedizierte Grafikkarte, die wäre sonst im Weg (wenn ich das richtig verstanden habe)
2. einen HD+ Bildschirm (1600x900 Pixel)

Zur CPU:
Am besten wäre ein i5. Jedoch gibt es (scheinbar?) kein L430 mit oben genannten Kriterien und einem i5.
Ist ein i3 viel langsamer ? Es fehlt ja im Grunde nur der Boost, die Frage ist dann eher wie oft der beim i5 zum Einsatz kommt. Gibt es Erfahrungswerte ?

Gibt es sonst noch eine Alternative, wie ich eine SSD und HDD ins Laptop bekomme ? Habe ich noch Modelle übersehen die alle Kriterien erfüllen ?

Vielen Dank und Grüße
thaddel

Also ich arbeite auch mit dem i3 und der ist im Prinzip für alles ausreichend schnell.

Aktuell ist die Basiskonfiguration im Studentenprogramm bereits für 499€ zu haben. Dazu kannst du dir ja dann noch 8GB ram nehmen und eine SSD und wärst immer noch unter 700€!

Vielen Dank für die Beratung :)

Eine Frage habe ich noch zur Garantie Erweiterung:
Wo liegt der Unterschied zwischen Bring-In und Vor Ort Garantie? Lohnt sich der Aufpreis von 32€ bei der dreijährigen Erweiterung?

Ich danke allen für die nette Beratung :thumbup:

Ich habe das Notebook nun gestern Abend bestellt. Jetzt bin ich echt gespannt :D

Grüße und eine schöne Woche
thaddel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben