Benutzung des ExpressCard Slot - bin ich unfähig die Karte reinzustecken?

Teal

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
975
Hallo Forum,

mein T500 2055-A81 hat einen PCMCIA Type I/II und einen ExpressCard Slot. Ich habe mir einen Expresscard 34 Esata Adapter zugelegt. Jedoch bekomme ich ihn nicht so in den slot reingesteckt, dass er richtig feststitzt geschweige denn erkannt wird. Ich weiss so langsam echt nicht ob ich einfach unfähig bin oder der slot evtl. schlicht defekt ist. Er schaut wie folgt aus:
Eingesteckt und wackelig sobald ich nach unten "drücke", wobei die Karte nicht arretiert ist und sich das herunterdrücken auf ein handauflegen beschränkt:
100_3275.JPG

So schaut der Slot aus, wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man im linken unteren Bereich eine Metallklammer. Gehört diese dort hin? Es schaut so aus als ob sie den Slot blockieren würde.
100_3289_small.JPG


Jemand ne Idee?

MfG,
teal
 
sieht eig. richtig aus. Wackelig ists immer, da das ja "nur" der 34er ist. Nur die Karten mit "voller" Breite wackeln nicht.
 
Die Expresscard gehört in den anderen Schacht (mit dem runden Auswurfknopf). Die abstehende Metallklammer scheint herabgebogen zu sein. Nach Entfernen der Handauflage sollte man die entsprechende Aussparung in der Cardbus-Schachtabdeckung sehen können.
Möglicherweise wurde die Klammer beim ersten Einschieben der Karte durch die abstehende Kunststoffnase an der Kartenoberseite nach unten gebogen.
 
Die Expresscard steckt oben nur im falschen Slot um die Blende freizuhalten, damit ich das Foto machen konnte und diese nicht wieder direkt zuschnappt. Ergo: Der bei normaler Lagerung des Notebooks oben liegende Schacht ist der Expresscard Schacht, der untere ist der PCMCIA Schacht, also hab ich (hoffentlich ;-) ) nicht die Slots verwechselt.

So: Tastatur gelöst. Alles sehr sehr seltsam alles. Kann mir nicht vorstellen, dass dort was von mir umgebogen wurde da ich eigentlich sehr vorsichtig mit dem Gerät umgegangen bin und schon jahrelang mit pcmcia gearbeitet habe. So schaut das Ganze aus:
100_3296.JPG

Dort wo die Spitze des Schraubenziehers hin zeigt befindet sich die besagte Klammer. Sie ist nicht umgebogen und lässt sich ohne Probleme vorsichtig hin und her bewegen. Trotzdem kann man recht deutlich erkennen, dass die Karte nicht bis zu den Kontakten in den Slot vordringt. Links neben der Spitze des Schraubenziehers sieht man eine Lücke welche einen Einblick in den dort freien Slot zulässt, ein Stückchen weiter links erkennt man den ersten Schwarzen Zipfel der Karte welcher allerdings partu nicht weiter rein gehen will (weitere Gewaltanwendung schließe ich jetzt mal aus).
Any Ideas? ?(
 
bump, niemand ne idee? ?(
Ich vermute zZ das es sich schlicht um einen Hardware Defekt des Slots handelt.
 
Mein T500 war zwischenzeitlich in der "Reperatur"
Leider hat Heppenheim das Problem nicht gelöst und stattdessen einen Teil vom Display deckel "angrauen" lassen (wohl abgescheuert). Am Expresscard slot wurde absolut nichts verändert, ich möchte mal wissen was die Jungs gemacht haben. Glaube ich werde mal servion oder ähnliches bemühen müssen... :(
 
Hallo!

Bis dato hatten wir noch nie Probleme mit dem PCMCIA / PCMCIA Express Card Slot.
Was auf jeden Fall stimmt das nur die breiten PCMCIA Express Karten ohne wackeln eingesteckt werden können,
hier gibt es ja Adapter.
Zu deinem Problem bräuchten wir beides. Den T500 & die Karte um das Problem genau zu erörtern zu können
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben