Benutzt Ihr LVM?

nebulo

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr LVM benutzt und wenn ja wie ihr die Aufteilung vorgenommen habt. Auf meinem Desktop habe ich momentan /var /usr /opt /home als LVM-Devices.

Gruß nebulo

Auf einer Desktop-Kiste sehe ich da nur Nachteile, beim Notebook ist das noch schlimmer. Backup, Image ziehen und Recovery werden aufwändiger, einfach ne Platte dranhängen, um mehr Platz zu haben, fällt zumindest bei Mitnehmputern aus - und damit auch der einzige Grund, aus dem ich mir sowas einrichten würde ...
Einfache Partitionierung reicht mir: 10 GB fürs System, ausreichend Swap und der Rest /home.

HTH, Gruß Frank

Hab jetzt auf meinem neuen Laptop LVM eingerichtet da es bei der Etch install gleich leicht einzurichten ist mit verschlüsselter Partition. Dann sind meine Daten sicher falls mein Laptop mal gestohlen wird( was ich nicht hoffe).

Hab eine 100 GB Platte. 7 GB / ,80 GB /home und 2GB swap.

@winnetou und andere wie hast du/habt ihr die Partition verschlüsselt? Welches Dateisystem....

zum verschlüsseln nehm ich truecrypt, damit ich auch mal mit windows auf meine daten zugreifen kann. habe allerdings nur /home verschlüsselt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben