Benutzerwörterbuch in MS Office füllt sich von allein, bei Euch auch?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.864
Hallo zusammen,

mein MS Office Benutzerwörterbuch, auf welches ich zufällig heute stieß, ist gefüllt mit lauter Worten und Namen aus E-Mails in Outlook, die ich nicht aktiv dem Wörterbuch hinzugefügt habe.

Man gelangt auf folgenden Wegen zum Benutzerwörterbuch:
a) Outlook / Datei / Optionen / E-Mail / Editoroptionen / Dokumentprüfung / 2. Absatz unten, Button "Benutzerwörterbücher" / RoamingCustom.dic (Standard) / Wortliste bearbeiten
b) Windows Explorer / %appdata% / Microsoft / Office / 16.0 / [Ordner] / Proofing / RoamingCustom.dic -> z.B. in Editor öffnen (einfache Textdatei)

Ist das bei Euch auch so? Eigentlich sollte es doch so sein, dass man dort per Rechtsklick bei Bedarf häufiger verwendete Wörter bzw. Namen hinzufügen kann, die dann von der Rechtschreibprüfung nicht mehr als falsch moniert werden. Woher kommen die (zumindest bei mir) haufenweisen anderen Einträge von irgendwann mal in E-Mails vorgekommenen Worten?
 
Ist das bei Euch auch so?

Nee, die Wörter (leicht bereinigt) sind alle von mir hinzugefügt... :)

  • Ambivalenzfreiheit
  • Brachialität
  • Chefentbürokratisierer
  • Diskriminierenderes
  • Dissidenzfigur
  • Freakland
  • Funnybot
  • Hängerhedonismus
  • Heuchelhund
  • Leerform
  • Moraljedis
  • Mindset
  • Schmallippigkeit
  • Sneakerkultur
  • Triggerwarnungen
  • unemotional
  • Wurstbratereien
 
Ich sage mal Jein. In 'Benutzer.dic' sind ausschließlich die Wörter, die ich selbst und aktiv hinzugefügt habe. In 'Custom.dic' tauchen automatisch die Bestandteile der verwendeten E-Mailadressen auf, also vornehmlich Vornamen, Nachnamen, Firmennamen, Sachnamen wie z.B. 'Shop' usw. auf. Ich störe mich daran auch nicht wirklich. Wo ist da dein Problem?

Grüße Thomas
 
Ist vllt verbunden mit der Swiftkey Cloud, falls du diese Android-Tastatur hast.
Bei mir zeigt sich das Dictionary dort aber auch nach über 10 Jahren lernen von allen Handies und Tablets als schwer von Begriff.
 
In 'Custom.dic' tauchen automatisch die Bestandteile der verwendeten E-Mailadressen auf, also vornehmlich Vornamen, Nachnamen, Firmennamen, Sachnamen wie z.B. 'Shop' usw. auf.
Tatsächlich, im RoamingCustom.dic sind auch bei mir ausschließlich Bestandteile von E-Mail-Adressen, an die ich vor mehr oder weniger langer Zeit mal etwas gesendet oder von denen ich etwas empfangen habe.

Ich kam darauf, weil Outlook seit einigen Monaten beim Tippen von E-Mails immer hohe CPU-Last verursacht und ich mich u.a. auch fragte, ob es mit dem Wörterbuch zu tun haben könnte:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben