Benutzerregistrierung

Burnie

New member
Themenstarter
Benutze seit fast einem Jahr ein Thinkpad X60s.
Ich habe die Fingerprintsoftware aktiviert und melde mich damit beim Start an. Seit einem Update folgendes Problem:
Der Rechner startet, liest und akzeptiert Fingerprint und läuft direkt in die Benutzerregistrierung. Dort werde ich aufgefordert, mich zu registrieren. Mein Benutzername ist bereits eingegeben und kann nicht geändert werden. Ich gebe mein Kennwort ein und das System sagt mir, dass der Passwortname "xyz" nicht für einen neuen Passport verwendet werden kann. Abbruch oder ESC führt zu Abmeldung und der Kreislauf beginnt von vorn.
Anfangs konnte ich dem durch mehrmaligen Neustart entkommen und bis zum nächsten Update weiterarbeiten.
Seit heute komme ich aber aus der Schleife nicht mehr raus.
Wie kann ich Fingerprint komplett stoppen - immer vor dem Hintergrund, dass ich Windows nicht komplett starten kann (s.o.)

Hallo Burnie!
Ich hatte 'mal ein ähnliches Login-Problem, als sich nach viel Holzhacken offensichtlich die Hornhaut an meinem Finger abgeschliffen hat und ich deswegen auch nicht mehr 'reinkam.
Du kannst im Bios den Fingerabdruck-Sensor einfach komplett ausschalten. Das Erkennt Windows beim Starten dann (nach etwas längerer Suche) und fordert Dich dann auf, Dich einfach ganz normal anzumelden. Dann kannst Du die Software ggf. später in Windows wieder aktivieren.

Ich hoffe, das löst das Problem auch bei Dir.

Die Anmeldung über FP am OS hat scheinbar nichts mit den gespeicherten Abdrücken für den Hardwarezugriff zu tun.

Wer also sein Passport im OS verliert oder löscht, muß ein Neues anlegen, was aber daran scheitert, daß die Fingerabdrücke ja noch registriert sind.

Man kann nun über die Fingerabdrucksoftware (selektiv) oder das Bios (alle) gespeicherte(n) Abdrücke löschen, und sich dann ein neues Passport erstellen.

Es gibt übrigens eine Import/Export Funktion für das Passport (nicht die Abdrücke) in der Fingerprint Software.
Ein solchermaßen exportiertes Passport kann jederzeit reimportiert (zB nach Neuinstallation) werden, und passt auch wieder zu den noch gespeicherten Abdrücken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben