Benutzerrechte ändern & "Einfrierungsproblem"

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo! :)

Nachdem ich mein Windows jetzt neu aufgesetzt habe (nochmals danke an alle, die so nett geholfen haben!) müsste ich jetzt die Benutzerrechte ändern!

Und zwar hab ich derzeit zwei Profile: Einmal "Administrator" (das was von Windows standartmäßig eingerichtet wird) und "Admin" - beide haben Administratorrechte.

Da ich leider vorher nicht wusste, dass das Administrator Konto von Windows eingerichtet wurde, hab ich jetzt mit diesem meinen PC eingeichtet.
Aber man soll ja nicht mit einem Konto arbeiten, dass Admin Rechte hat, heisst es ja immer, deshalb wollte ich jetzt irgendwie dem Administrator Konto die Rechte entziehen und nur noch dem Admin Knoto die Rechte als Admin übriglassen!

Problem: Das Konto "Administrator" wird unter "Admin" bei "Benutzerkonten" gar nicht angezeigt (ich nehme mal an, eben weil es von Windows standartmäßig eingerichtet wird)!
Wie kann ich dem Administratorkonto also trotzdem die Rechte entziehen?

Ach und noch etwas bedrückt mich: Mein System friert in letzter Zeit einfach ein! Von jetzt auf plötzlich bewegt sich nichts mehr (obwohl ich vermute, dass er im Hintergrund noch arbeitet, sich aber auf dem Bildschirm halt nichts tut, weil man die Festplatte noch rauschen hört)!
Woran könnte das liegen? Hab schon die SuFu benutzt und "Flexing" gefunden, aber ich bezweifle stark, dass das bei mir zutrifft (hab mein Notebook schon ewig nicht bewegt, weshalb schwer was gebrochen sein kann).

VlG & Danke für jegliche Hilfe!

Ich stand schon vor dem gleichen Problem und wusste mir zu helfen. Die folgenden Instruktionen mögen zunächst etwas heftig erscheinen aber mein Windows läuft damit (inkl. des so behandelten Userprofils) völlig stabil (aktuelle Uptime > 1w)

Eine ordentliche Userverwaltung findest du unter "Administrative Tools" (kp grad wie das auf deutsch heißt sorry) -> "Computer Management" -> Lokale Nutzer und Gruppen.

Dein Vorhaben würde ich so direkt nicht umsetzen, es gibt da nämlich ein Problem: Der fest eingebaute Administrator hat eine UserID die ihn eindeutig als (fest eingebauten) Admin identifiziert. Sehen kannst du das in der Registry unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
dort sind mehrere Ordner angelegt für die verschiedenen User. Der Ordner des eingebauten Administrators endet auf -500, der Gastaccount hat -501, normale User beginnen bei 1000.
Was ich dir also vorschlagen würde ist dein jetziges Adminkonto "Administrator" auf einen eingeschränkten User zu clonen und das Konto dann wieder in den Neuzustand zurückzusetzen.
Da ich nicht weiß wie gut du dich mit der Registry auskennst muss ich kurz ausholen, denn regedit ist ab jetzt dein neuer bester Freund:

Die Registry selbst besteht aus mehreren Dateien, und ist aufgeteilt in maschinenweite Ordner und userspezifische Ordner. Die Datei die deinen Teil der Registry enthält heißt NTUSER.DAT und liegt in deinem Userprofil (versteckt). Wir können diese Datei aber unmöglich einfach auf einen anderen User kopieren denn dann stimmen ja die ganzen Pfade zum Userprofil nichtmehr (Dokumente und Einstellungen\Administrator usw).
Die obersten Ordner in Registry beginnen alle mit HKEY_<irgendwas> und werden mit HKxx abgekürzt, wenn ich also von einem Ordner rede der mit HKEY... beginnt meine ich in der Registry.

Starte mal regedit und verschaff dir nen Überblick: HKEY_CURRENT_USER enthält immer das Userprofil des Users mit dem du regedit gestartet hast. Die anderen Userprofile findest du in HKEY_USERS, dort wirst du für jeden angelegten User einen Unterordner finden dessen Namen wiederum den IDs aus dem oben genannten ProfileList Ordner entspricht.
Das weitere Vorgehen ist relativ einfach:

1. Du legst einen neuen User an mit den Rechten die du möchtest (Hauptbenutzer, eingeschränkter Nutzer). Ich würde den einschränkten Nutzer nehmen, der Hauptbenutzer hat mir zuviele Rechte für den Alltag.

2. Du loggst dich mindestens einmal mit diesem User ein, damit Windows eine Basisregistry und Ordner für ihn erstellt.

3. Du öffnest Regedit und exportierst den kompletten HKEY_CURRENT_USER Zweig des Kontos Administrator.

3. Du öffnest die exportierte .reg Datei und ersetzt mit Hilfe der "Suchen und Ersetzen" Funktion alle Pfade die auf dein Administrator Konto verweisen auf das neue Konto das du grade angelegt hast.
d.h. _zum Beispiel_
Code:
Suchen nach: Dokumente und Einstellungen\\Administrator
Ersetzen mit: Dokumente und Einstellungen\\MeinNeuerUser
Beachte die doppelten Backslashes.

4. Lass Notepad ruhig offen :)

5. Jetzt öffnest du in der Registry den Ordner
Code:
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
und suchst die UserID für deinen neu angelegten User heraus. In jedem Ordner gibt es einen Eintrag "ProfileImagePath" an dessen Ende der Username zu finden ist. Wenn du den richtigen Ordner hast markier ihn, drück F2 und kopier die ID in die Zwischenablage. Zurück ins Notepad und:
Code:
Suchen nach: HKEY_CURRENT_USER\
Ersetzen mit: HKEY_USERS\<DeineIDHierEinfügen>\
6. Wir sind erstmal fertig, Notepad beenden und speichern.

7. Jetzt importierst du die veränderte .Reg Datei. Effekt: Dein neu angelegter User hat alle Einstellungen deines alten Admin Kontos und die Pfade sollten korrekt sein. Bis jetzt hast du an deinem Adminkonto überhaupt nichts verändert, d.h. wenn etwas schiefgegangen sein sollte ist das (noch) kein Beinbruch.

8. Jetzt brauchen wir ein _zweites_ Admin Konto in dem Fall können wir deinen "Admin" nehmen. Log dich mit dem ein und kopier alles was du im Benutzerprofil von \Administrator findest rüber zu deinem neuen User. Achte darauf auch versteckte und Systemdateien mitzukopieren, NTUSER.DAT allerdings lassen wir weg.
Mach ein Rechtsklick auf den Ordner deines neuen Users geh in den Sicherheitsdialog und gib deinem neuen User Vollzugriff auf alle Dateien und Unterordner (du kannst später die Eigentumsrechte übernehmen wenn du eingeloggt bist).
Das zweite Adminkonto ist nötig weil die Dateien von "Administrator" natürlich in Benutzung sind wenn du als "Administrator" eingeloggt bist.

9. Dein neuer User hat jetzt alle Einstellungen und Dateien des alten Administrators. Log dich ein und schau nach ob es funktioniert.

10. Adminkonto wieder in Auslieferungszustand zurückversetzen (das ist der Teil wo man was kaputtmachen kann :D)
Der Ordner
Code:
HKEY_USERS\.DEFAULT
enthält einen Standarduser. Auf diesem User basieren alle neu angelegten User. Du brauchst jetzt zwingend einen zweiten Adminaccount (den du ja schon hast "Admin").
Du löschst den alten Key des Adminkontos unter HKEY_USERS, also den der hinten auf -500 endet.
Wenn du das Verfahren von oben verstanden hast kannst du jetzt problemlos das Adminkonto wieder Frühlingsfrisch machen :D.

Es mag vllt auf den ersten Blick ein bischen kompliziert erscheinen aber im Prinzip gehts. Du musst nicht damit rechnen das dein neues eingeschränktes Konto auf Anhieb funktioniert, es gibt auch heute noch ein Haufen Programme die zur korrekten Ausführung Adminrechte benötigen, also wenns am Anfang ein bischen zickt nicht gleich aufgeben. Es mag auch sein das Programme ihre Einstellungen in .ini Dateien speichern und diese dann noch auf das alte Adminkonto verweisen.
Sollte in keinem Fall ein Problem sein, du kriegst dann halt eine "Zugriff verweigert" Meldung. Hier muss man dann individuell gucken wo das Programm seine Einstellungen speichert und den Pfad eben entsprechend abändern (Tipp: Suchfunktion nutzen die in Dateien suchen kann. Suchen nach *.ini die den Text Administrator enthält ;)).
Programmen die in \Programme schreiben wollen weil dort ihre Einstellungen liegen wirst du auch Schreibrechte für die entsprechenden Dateien geben müssen usw. Es gibt da einen Trick der es erlaubt aus einem eingeschränkten Konto herhaus den Explorer mit Adminrechten zu starten (Ausführen als...):
Für den Adminaccount setzt du unter
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
den DWORD Eintrag SeparateProcess auf 1.

Zum Schluss sollte ich vielleicht noch Anmerken das man das Gleiche evtl. auch mit diesem Tool zum kopieren von Profilen machen kann, ich hab das Teil noch nie benutzt und es ist auch garnicht installiert.
Wenn du nicht die Eier haben solltest das oben gennante Prozedere durchzuführen bin ich dir jedenfalls garantiert böse, denn ich habe diesen Roman bestimmt nicht geschrieben weil ich nicht schlafen konnte X( :D

Ach du meine Schei*e! 8o

Wow! Du musst ja ewig daran getippt haben! D A N K E !!!!!!!!!!!

Bin immer noch ganz erstaunt!

So gesehen, muss ich jetzt natürlich deine Anleitung jetzt auch durcharbeiten (auch wenn ich als Anfänger daran wahrscheinlich ewig sitzen werde^^), weil du sie ja sonst umsonst geschrieben hättest :rolleyes: ^^

Was mich jetzt etwas beunruhigt ist, dass du sagst, dass auch nach der ganzen "Umwandlung" noch Probleme auftreten :( - wäres es dann nicht gleich bequemer einfach mit den Sicherheitsrisiken die ein Admin Konto mit sich bringt zu leben?
Bzw. hab ich gesehen, dass ich als "Admin" nur 4 oder 5 Programme nicht habe, die ich als "Administrator" habe, da könnte ich diese wenigen doch einfach unter "Admin" neuinstallieren, oder gibt es da Probleme/andere Daten die berücksichtigt werden müssen?

Und dann wollte ich noch zu Punkt 10. fragen wieso ich dass Admin Konto eigentlich zurücksetzen soll - des kann doch so bleiben wie es ist, oder?

VlG und vielen vielen vielen vielen Dank!!!!

PS: Ach welches Tool meinst du eigentlich im letzen Abschnitt? Hast du da vielleicht einen Link/Namen?

EDIT:

Hab nochmals ein bissche gesucht und diesen Thread gefunden:
Klick
Was sagst du zur Methode von Andi42? Kann es sein, dass das als "Adminsitrator" nicht geht?

Sorry, dass ich dich so viel frage, und nicht einfach deiner Anleitung folge, aber irgendwie kann ich drauf wetten, dass des mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Disaster endet, wenn ich an der Registry rumfummle :tongue:

Original von millenium man
Ach du meine Schei*e! 8o

Wow! Du musst ja ewig daran getippt haben! D A N K E !!!!!!!!!!!

Bin immer noch ganz erstaunt!
:) Wie gesagt ich konnte nichtmehr schlafen und musste mir die Zeit vertreiben :D

Was mich jetzt etwas beunruhigt ist, dass du sagst, dass auch nach der ganzen "Umwandlung" noch Probleme auftreten :( - wäres es dann nicht gleich bequemer einfach mit den Sicherheitsrisiken die ein Admin Konto mit sich bringt zu leben?
Das liegt einfach daran das viele Programme sich nicht daran halten ihre Einstellungen im Userprofil zu speichern sondern z.B. direkt in den Programmeordner schreiben wollen wozu du als einschränkter User natürlich keine Rechte hast. Und dann halt noch das Problem das irgendwelche .ini-Dateien die jetzt schon bestehen in ihren Pfaden noch auf das alte Administrator Konto verweisen. Man kann von der Registry halten was man will aber wenigstens hat man da alles Zentral.
Wenn man clever gewesen wäre hätte man festgelegt das alle Programme ihre Pfade relativ speichern sollen oder wenigstens mit Variabeln. Gib mal in deine Adresszeile im Explorer %UserProfile% oder %AppData% ein und guck wo du rauskommst - es gibt heute noch Programme die damit nicht klarkommen wenn man ihnen als Parameter diese Umgebungsvariabeln übergibt X(

Klar ist ein Adminkonto bequemer, deswegen nimmts ja auch jeder. Das musst du selbst wissen. Über die Vor- und Nachteile von Adminkonten bzw. eingeschränkten Konten ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden.

Bzw. hab ich gesehen, dass ich als "Admin" nur 4 oder 5 Programme nicht habe, die ich als "Administrator" habe, da könnte ich diese wenigen doch einfach unter "Admin" neuinstallieren, oder gibt es da Probleme/andere Daten die berücksichtigt werden müssen?
Wenn du mit "nicht haben" meinst das sie nicht im Startmenü auftauchen, die findest du unter wahrscheinlich unter
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme
Du kannst die Ordner einfach rüberkopieren nach
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Startmenü\Programme
oder was ich am vernünftigsten finden würde nach
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme
Kann sein das All Users im deutschen Windows anders heißt jedenfalls hat die Links dann, wie der Name schon sagt, jeder User im Startmenü.

Und dann wollte ich noch zu Punkt 10. fragen wieso ich dass Admin Konto eigentlich zurücksetzen soll - des kann doch so bleiben wie es ist, oder?
Ja wenn dir das nichts ausmacht. Ich wollte halt ein sauberes Adminkonto haben ohne meine alte Browserhistory und die ganzen MRUs. Der Grund für den ganzen Stunt war bei mir der Umstieg auf ein vollverschlüsseltes Userprofil, da wollte ich keine Spuren hinterlassen.

VlG und vielen vielen vielen vielen Dank!!!!

PS: Ach welches Tool meinst du eigentlich im letzen Abschnitt? Hast du da vielleicht einen Link/Namen?
:) Bei Windows XP war meines wissens nach so ein Tool dabei das Benutzerprofile von anderen Windowsinstallationen übernimmt, das müsste irgendwo unter Zubehör rumdümpeln meine ich. Ich kann dir dazu nicht mehr sagen, ich hab bei meinem Windows sehr viel rausgeworfen also wenn es jemals dabei war ich hab es nichtmehr.

EDIT:

Hab nochmals ein bissche gesucht und diesen Thread gefunden:
Klick
Was sagst du zur Methode von Andi42? Kann es sein, dass das als "Adminsitrator" nicht geht?

Sorry, dass ich dich so viel frage, und nicht einfach deiner Anleitung folge, aber irgendwie kann ich drauf wetten, dass des mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Disaster endet, wenn ich an der Registry rumfummle :tongue:
Ich hab das mal eben ausprobiert. Ich konnte zwar nen neuen eingeschränkten User anlegen der dann auch alles so hatte wie der Administrator aber er hat die Pfade in der Registry nicht geändert. Alles was dieses Ding tut ist Schritt 8 aus meiner Anleitung, aber das reicht leider nicht. Ich mach dir n Beispiel:
Dein Bildbetrachter speichert in der Registry den Pfad für seine Datenbank. Die liegt irgendwo in \Administrator\sonstwas. Du startest das Programm unter deinem neuen eingeschränkten Account und er versucht seine Datenbank zu laden. Die liegt ja wie in der Registry steht in \Administrator\sonstwas. Auf den Ordner darfst du aber garnicht zugreifen...

Hey, danke für die schnelle Antwort! :)

Hmmmm... na dann wirds wohl echt das klügste sein, wenn ich deine Anleitung durcharbeite - denn wenn schon, dann schon g'scheid! ^^

Werd ich dann wohl noch 'n bisschen verschieben, wenn ich mal Zeit und vorallem Motivation habe ^^

Wenn ich was nicht verstehe oder Probleme habe, würde ich mich halt noch mal melden, wenns ok is :)

Aber schon mal wie gesagt vielen Dank für deine Mühe!!!!!

VlG!

Zum "Einfrieren" kann ich etwas sagen: Mein T41 ist auch davon betroffen, und da es ein flexinggefährdetes Modell ist, bin ich auch zuerst von einem Hardwareproblem ausgegangen. Allerdings gab es in den letzten Tagen vermehrt Posts zu diesem Problem, das anscheinend bei allen Generationen der T-Serie auftritt.

Was ich bisher herausgefunden habe, ist dass das Einfrieren nicht nur unter Windows XP, sondern auch unter dem parallel installierten Ubuntu 7.10 auftritt. Evtl. hängt es mit der BIOS-Version zusammen.

@millenium man: Welches Thinkpad Modell hast Du?

Viele Grüße
PhilB

Ja, davon hab ich auch schon gehört!

Zum T61 hab ich sogar schon einen Download für ein neues BIOS gefundne .... ich hab nur leider ein T60 ....

Wäre aber sehr an einer Lösung interessiert, weil des nervt schon ziemlich X(

EDIT: Hab jetzt mal das hier probiert http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w...cid=MIGR-4YQNTQ ....kA obs was bringt .... ich schau jetzt mal ob sich die nächsten Tage was tut ....kannst ja schreiben, wenn du neue Erfahrungen/infos machst/hast :-)

OK, des hat schon mal nicht geholfen .....

...... dafür hab ich rausgefundne, dass mein PC immer einfriert, wenn ich mit meinem Browser (sowohl bei Opera als auch bei Firefox) auf bestimmte Seiten komme (z.B. ein bestimmtes MySpace Profil) .... Is doch komisch, oder!?

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Allerdings würde ich bei deinem T60 kaum Flexing vermuten.

Ne, glaub auch nich, dass es Flexing is!

Immer (aber wirklich IMMER) wenn ich eine bestimmte Seite besuche friert er mir sofort ein!
Ich weiß echt nich ob ich lachen oder weinen soll :(

Vielleicht liegts am Flash Plug-in oder so!?
Wann tritt bei dir des Problem immer auf? Auch bei einer bestimmten Aktion?

Die Freezes passieren hauptsächlich bei starker Beanspruchung, z.B. durch Abspielen von Videos im Vollbildmodus. Habe jetzt einen RAM-Riegel entfernt, da ich eine lockere Speicherbank als Ursache vermutet habe. Jetzt läuft es deutlich stabiler, aber definitiv sicher kann man erst nach einer Weile ohne Freezes sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben