Benutzerkontensteuerung: Seid ihr Standardbenutzer oder Administrator?

love.metal

New member
Themenstarter
Seit Win XP arbeite ich immer als Standardbenutzer bzw. eingeschränkter Benutzer. Was mich dabei immer gestört hat war das Bearbeiten der Autostart Programme. Ich musste immer mich als Admin einloggen, mein Konto auf Admin umstellen, wieder im normalen Account einloggen und dann die Änderungen vornehmen.

Unter Win 7 läuft das Spiel genau so ab. Wie handhabt ihr das so?

Zur Zeit arbeite ich als Standardbenutzer mit höchsten Sicherheitsstufe bei der Benutzerkontensteuerung. Zusätzlich surfe ich in der Sandbox.

Habe unter Win7 UAC auf der niedrigsten Stufe und benutze Brain.exe v12.38. Sitze sowieso immer hinterm Router und Avira läuft. Noch nie Probleme gehabt.

Ich musste immer mich als Admin einloggen, mein Konto auf Admin umstellen, wieder im normalen Account einloggen und dann die Änderungen vornehmen.

Unter Win 7 läuft das Spiel genau so ab. Wie handhabt ihr das so?
Benutzt Du Win XP auf dem Mac oder warum nutzt Du die rechte Maustaste "ausführen als..." nicht ?

Ich arbeite als Administrator mit der UAC auf Standardstufe, ebenfalls meist hinter dem Router (außer, wenn ich per UMTS surfe) und mit Avira Antivir Free.

PS: Ich war auch unter XP immer Administrator bzw. bin es auf meinem TPs, die noch mit XP laufen, und hatte nie irgendwelche Probleme.

Habe unter Win7 UAC auf der niedrigsten Stufe und benutze Brain.exe v12.38. Sitze sowieso immer hinterm Router und Avira läuft. Noch nie Probleme gehabt.

Wozu UAC wenn du doch brain.exe nutzt? Da kannst du doch gleich UAC deaktivieren.

Benutzt Du Win XP auf dem Mac oder warum nutzt Du die rechte Maustaste "ausführen als..." nicht ?

Wenn ich das mache, kann ich dann Einstellungen als Administrator vornehmen, aber nicht zB. Autostarteinträge meines Standardbenutzerkontos ändern. Die Funktion kannte ich natürlich schon.

Wenn man der Meinung ist, daß elementarste Sicherheitsvorkehrungen wie UAC abgeschaltet und durch BRAIN.EXE ersetzt werden können, dann sollte man nochmal kritisch überprüfen ob BRAIN.EXE tatsächlich in der Prozessliste vorhanden, auf dem letzten Updatestand und aktiv ist.

Zur Zeit arbeite ich als Standardbenutzer mit höchsten Sicherheitsstufe bei der Benutzerkontensteuerung. Zusätzlich surfe ich in der Sandbox.
Nutze auch eine Sandbox (Sandboxie) sowie die höchste Stufe des UAC (als Admin). Sich hinter einem Router zu befinden, sehe ich sicherheitstechnisch nicht als sehr wirkungsvoll an.

Zuletzt bearbeitet:
früher bin ich unter Windows 7 immer als Administrator mit UAC, Kaspersky und Firewall unterwegs gewesen, doch im Moment hat es mir Linux sehr angetan und da klärt sich das von selber
aber ich denke, wenn brain.exe halbwegs läuft bleibt der PC auch sauber :)

Admin, UAC aus, alle Downloads werden manuell mit MSSE gescannt. Seit Jahren schon virenfrei (glaub unter WinME war der Letzte)...

Ich hab die UAC bei mir auch abgeschalten... mich nervt die Gängelung mit 100 Bestätigungsfenstern total, außerdem bin ich erfahren genug, nicht einfach jede *.exe auzuführen, die einem unter kommt.

Die anderen User die ich betreue und die nicht sonderlich viel installieren bzw nur surfen und Office mit dem Rechner machen sind normale Benutzer und mein Konto ist das einzige Adminkonto.

Normaler Benutzer, trotz UAC.
Hat sich seit NT 4.0 bewährt ...

Normale Nutzer, Standardstufe

bei normalen Betrieb kommen im Prinzip keine Sicherheitsabfragen mehr, von daher nerven die mich auch nicht.

Ich würde mir trotz Firewall und Virenscanner nicht allzu sicher sein, wenn man als Admin unterwegs ist. Einfach die falsche Seite oder ein PDF geöffnet und schon hat man den Salat. Wenn man nur Nutzerrechte hat, dann hat ein Schädling zumindest eine Hürde mehr, da dieser zusätzlich noch eine Lücke braucht, die ihm eine Ausweitung seiner Rechte ermöglicht.
Solche PDFs und schädlichen Webskripte können auch mal von seriösen Quellen kommen, da sind nicht nur zwielichtige Seiten betroffen ;)

... bin ebenfalls seit NT 4 bei meinem XP Standardnutzer ohne Probs, Win 7 bietet mir keinen Vorteil.

Seit sich Seamonkey und Konsorten auch unter diesem Benutzer aktualisieren können, brauche ich den Admin-Login nur noch echt selten.

Und wenn die Kiste einmal im halben Jahr mal das lahmen anfängt, spiele ich mit True Image ein Backup zurück und 5 Minuten später habe ich wieder ein flottes System.

Easy going also.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben