Benutzerkonten verwalten / löschen

Konsubuntu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Folgende Probleme treten bei mir auf:

• Beim Löschen von Benutzerkonten über die "Computerverwaltung" bleibt der zum Nutzer gehörende "Eigene Dateien"-Ordner bestehen. Sollte doch eigentlich nicht so sein. Kann man den "sauber" entfernen oder kann man ihn manuell im Explorer einfach löschen? Ich entsinne mich, da eine Fehlermeldung bekommen zu haben, dass noch irgend eine Datei in Gebrauch sei und nicht gelöscht werden könne. Der ganze Ordner blieb unangetastet.
  • Benutzer haben anscheinend kein Recht, die nachträglich installierten Programme "Open Office", "Firefox", (ggf. weitere) auszuführen, wenn sie keine Administratorrechte besitzen. (Habe leider nicht finden können, wo man entsprechende "execute"- und "read"- Rechte für bestimmte Ordner vergibt.)
  • (optional / nur interessehalber) Der Benutzer "Administrator" war anfangs nicht über das Schnellstartmenu anwählbar und konnte nur mit ALT + STRG + 2 mal Entf. angewählt werden. Nach erstmaliger Benutzung des Kontos wird er aber jetzt auch im Schnellstart gelistet. Kann man ihn wieder verstecken?
    [/list=a]

Und noch was ganz anderes:
    Bei Neukauf meines T61 konnte ich bei Neustarts über die ThinkVantage-Taste ins Bios. Nach meiner Recovery startet er über besagte Taste ein ThinkVantage-Programm zur Datenrettung etc.
    Über welchen ShortCut komme ich nun ins Bios? Über "Entf" klappt es nicht...

Original von Konsubuntu
Hallo zusammen!

• Beim Löschen von Benutzerkonten über die "Computerverwaltung" bleibt der zum Nutzer gehörende "Eigene Dateien"-Ordner bestehen. Sollte doch eigentlich nicht so sein. Kann man den "sauber" entfernen oder kann man ihn manuell im Explorer einfach löschen? Ich entsinne mich, da eine Fehlermeldung bekommen zu haben, dass noch irgend eine Datei in Gebrauch sei und nicht gelöscht werden könne. Der ganze Ordner blieb unangetastet.

• Das hättest du gleich machen können, jetzt kannst du im Admin Modus in der Computerverwaltung (siehe Screenshot) mit rechtsklick User löschen!

[*]Benutzer haben anscheinend kein Recht, die nachträglich installierten Programme "Open Office", "Firefox", (ggf. weitere) auszuführen, wenn sie keine Administratorrechte besitzen. (Habe leider nicht finden können, wo man entsprechende "execute"- und "read"- Rechte für bestimmte Ordner vergibt.)

Im User Modus mit der rechten Maustaste das Programm als Admin ausführen (Passwort notwendig)!

[*] (optional / nur interessehalber) Der Benutzer "Administrator" war anfangs nicht über das Schnellstartmenu anwählbar und konnte nur mit ALT + STRG + 2 mal Entf. angewählt werden. Nach erstmaliger Benutzung des Kontos wird er aber jetzt auch im Schnellstart gelistet. Kann man ihn wieder verstecken?
    [/list=a]

Keine Ahnung, versteh die Frage aber auch nicht ganz ?(

Und noch was ganz anderes:
    Bei Neukauf meines T61 konnte ich bei Neustarts über die ThinkVantage-Taste ins Bios. Nach meiner Recovery startet er über besagte Taste ein ThinkVantage-Programm zur Datenrettung etc.
    Über welchen ShortCut komme ich nun ins Bios? Über "Entf" klappt es nicht...

Wurde schon beantwortet von mike71!

lg ...cc

Anhänge

• Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 132
Original von morgen
Original von Konsubuntu
Hallo zusammen!

• Das hättest du gleich machen können, jetzt kannst du im Admin Modus in der Computerverwaltung (siehe Screenshot) mit rechtsklick User löschen!

• Das Löschen des Users selbst ging wie gesagt ohne Probleme. Habe es auch gerade noch einmal bei einem neu angelegten User getestet. Mein Problem ist, dass deren Unterordner im "Eigene Dateien" Ordner erhalten bleiben.

Original von morgen
    [*]Benutzer haben anscheinend kein Recht, die nachträglich installierten Programme "Open Office", "Firefox", (ggf. weitere) auszuführen, wenn sie keine Administratorrechte besitzen. (Habe leider nicht finden können, wo man entsprechende "execute"- und "read"- Rechte für bestimmte Ordner vergibt.)

Im User Modus mit der rechten Maustaste das Programm als Admin ausführen (Passwort notwendig)!

Ok, damit kann ich besagte Programme öffnen. Ich möchte aber nicht jedem Benutzer mein Administratorkennwort in die Hand drücken. Statt dessen sollten sie von sich aus das Recht haben, zum Beispiel Open Office oder den Firefox zu starten.

Original von morgen
    [*] (optional / nur interessehalber) Der Benutzer "Administrator" war anfangs nicht über das Schnellstartmenu anwählbar und konnte nur mit ALT + STRG + 2 mal Entf. angewählt werden. Nach erstmaliger Benutzung des Kontos wird er aber jetzt auch im Schnellstart gelistet. Kann man ihn wieder verstecken?
    [/list=a]

Keine Ahnung, versteh die Frage aber auch nicht ganz ?(

Windows XP legt bei Installation automatisch ein Konto namens "Administrator" an. Zusätzlich ein "Gast" und ein "Benutzerkonto" mit Adminrechten. Das Konto mit Namen "Administrator" ist aber in der Benutzerauswahl am Begrüßungsbildschirm von Anfang an nicht per klick anwählbar. Statt dessen muss man STRG + ALT halten und zwei mal Entf. drücken, damit man das Schnellanmeldemenu verlässt und manuell den Benutzer "Administrator" anmelden kann. So zumindest die Grundeinstellung. Nach einmaligen anmelden von "Administrator" steht dieser aber nun in besagtem Menu mit zugehörigem Bildchen. Ich meine, das ist kein großes Problem. Wollte nur wissen ob man ihn da evtl. wieder heraus bekommt. So wie es anfangs war.

Hi,

also ich war nicht sicher aber es geht ich weiß nur nicht was du dem User hinzufügen musst in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien!

Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten

Da steht jetzt ne ganze Menge und ich habe leider nicht die Zeit um jetzt selber zu versuchen wo man die Benutzer jetzt hinzufügen muss.

Hinzufügen von Benutzern funktioniert so:
Im rechten Feld bei Zuweisen von Benutzerrechten siehst du die 39 D-Words (Registry Keys) die du per Doppelklick öffnen kannst.

Dann steht dort "Benutzer oder Gruppe hinzufügen" anklicken - dannach auf erweitert - jetzt suchen - dann kommen alle Registrierten Benutzer ans Tageslicht begonnen natürlich beim Administrator.

Jetzt kannst du dem User das Recht geben Zugriff zu erlangen.

Das Problem ist, ich weiß nicht welcher von den 39 Schlüsseln dafür verantwortlich ist, dass deine User Anwendungen installieren dürfen.

Da musst du jetzt nach dem Ausschlußverfahren vorgehen - ist sicher ne Menge Arbeit!

Hier allerdings ne kleine Hilfe

Ich muss leider Weg sonst hätte ich es mir selber angesehen!

lg ...cc

EDIT:
Es ist nicht möglich einem Standard Konto Rechte zum Ausführen/Installieren von Programmen zu geben!

In meinem nächsten Beitrag ist´s besser beschrieben!

Anhänge

• Zuweisen_von_Benutzerrechten.jpg
    Zuweisen_von_Benutzerrechten.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 76
Original von morgenDas Problem ist, ich weiß nicht welcher von den 39 Schlüsseln dafür verantwortlich ist, dass deine User Anwendungen installieren dürfen.

Nein nein, nicht installieren. Nur bereits installierte Anwendungen auch ausführen. Aber vielen lieben Dank für die Info! Ich werd' mich mal durch klicken und dann Feedback geben.

Original von Konsubuntu
Original von morgenDas Problem ist, ich weiß nicht welcher von den 39 Schlüsseln dafür verantwortlich ist, dass deine User Anwendungen installieren dürfen.

Vergis das, dass geht nicht. Bei einem Standardkonto (eingeschränkt) ist es unmöglich Rechte zu vergeben um Anwendungen zu installieren!

Deshalb ist es ja auch da, SORRY aber das Modul Betribssyteme/Sicherheit ist schon ne Weile her :D

Nein nein, nicht installieren. Nur bereits installierte Anwendungen auch ausführen. Aber vielen lieben Dank für die Info! Ich werd' mich mal durch klicken und dann Feedback geben.

Das muss schon gehen:
Manche Software fragt für wenn sie installiert werden soll ("Nur für mich" oder für "Jeden".

Dann musst du bei der installation im Admin Modus natürlich "für Jeden" nehmen. Wenn diese Auswahl nicht zur Verfügung steht z.B.: Antivirus dann hat sowieso jeder das Recht die Anwendung zu nutzen!

Tut mir leid für die falsche Info, man kann zwar einem eingeschränktem Konto gewisse Rechte geben aber keine zum Ausführen irgenwelcher Programme!

lg ...cc

So, habe es jetzt endlich zum Laufen bekommen. Und zwar so:

Mit Adminrechten anmelden.

Explorer öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht

Dort den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen.

Anschließend lassen sich bei jedem Ordner und bei jeder Datei einzeln unter "Eigenschaften" im Reiter "Sicherheit" die Zugriffe regeln.

In meinem Fall war es so, dass ich mit meinem ursprünglich eingerichteten Account (damals noch in der Admin-Gruppe) die Programme installiert und anschließend den Account in die Benutzer-Gruppe verschoben habe. Dadurch war mein Benutzeraccount aber auch als Besitzer der Ordner eingetragen, was wohl auch zu Kuddel-Muddel führte. Also zu jedem installierten Ordner gehen, dort auf
Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Benutzer
und die Benutzergruppe "Administratoren" zum Besitzer erheben. Auf übernehmen klicken. Anschließend schließen und neu öffnen. Nun kann man den alten Besitzer manuell aus der Berechtigungsliste entfernen, damit er keinen (vermutlich fehlerverursachenden) Sonderstatus mehr inne hat, sondern wie jeder andere Benutzer aus der Benutzer-Gruppe behandelt wird.

Zu guter letzt hatte ich noch (aus irgend einem mir nicht begreiflichen Grund) keinen Vollzugriff auf meinen Benutzerordner. Ich habe vorher verglichen und regulär angelegte Nutzer haben ihn. Von daher gehe ich davon aus, dass es irgendwie durch den Benutzergruppenwechsel zustande kam. Also noch Vollzugriff auf den Benutzerordner erteilt und nun läuft alles...

Hui, schwere Geburt. Vielen Dank für die Bemühungen!

SUPER, ich finds auch super, dass du im User Mod. arbeitest und nicht im Admin Account.

Da können sich einige eine Scheibe abschneiden!

Das bedeutet Sicherheit und Brain.exe Leute!

Also lest diesen Thread genau und vielleicht befolgt ja der eine oder andere sogar diesen Rat.

Hier noch´n Link dazu!

Respekt

lg ...cc

*g*
Danke danke
Bin das von Linux so gewohnt und fand es recht einleuchtend, nicht immer und überall Admin-Rechte zu besitzen. Auch wenn das jetzt ein wenig gefrickel war.
Werde mal schauen, ob ich die anderen Sicherheitsregeln noch umsetzen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben