Jeder, der sich ein neues ThinkPad (oder allgemein ein neues Notebook) anschaffen möchte fragt sich doch sicher genau wie ich, wie viel Mehrleistung da jetzt wirklich drin ist. Allgemeine Vergleichstests sind ja ganz nett. Meist zeigt sich die wahre Leistung erst in der Praxis, da das Komponentenzusammenspiel durchaus auch von Bedeutung ist. Ich würde es gut finden, wenn man eine Datenerhebung machen könnte um die TPs besser miteinander zu vergleichen.
Basistest:
Als Testsoftware halte ich den PCMark 8 Basic für geeignet. Er bietet Testszenarien (Home, Work, ...) die auf die meisten
Nutzer zugeschnitten sein sollten.
Testvoraussetzungen:
Software: PCMark 8 v.1.2.157 Basic
Presets: Home und Work mit "Run Conventional" ausführen.
Akku drin, am Netz, aktuellste Treiber und "Höchstleistung" im Energieprofil
Weitere Tests
Interessant wären Benchmarks aus dem CAD-Bereich. Da habe ich allerdings wenig Ahnung und wäre für Vorschläge dankbar!
Ich würde dann mal den Anfang für meine zwei ThinkPads machen
. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, die Liste fortzusetzen. Im Endeffekt könnte eine schöne Tabelle fürs Wiki dabei rausspringen.
Tabelle:
Model:
Modifikationen: (SSD, RAM-Upgrade,...)
Testdatum:
Testsoftware (1): PCMark 8 v.1.2.157 Basic
Score (Home, Work):
Testsoftware (2):
Score:
Testsoftware (3):
Score:
Basistest:
Als Testsoftware halte ich den PCMark 8 Basic für geeignet. Er bietet Testszenarien (Home, Work, ...) die auf die meisten
Nutzer zugeschnitten sein sollten.
Testvoraussetzungen:
Software: PCMark 8 v.1.2.157 Basic
Presets: Home und Work mit "Run Conventional" ausführen.
Akku drin, am Netz, aktuellste Treiber und "Höchstleistung" im Energieprofil
Weitere Tests
Interessant wären Benchmarks aus dem CAD-Bereich. Da habe ich allerdings wenig Ahnung und wäre für Vorschläge dankbar!
Ich würde dann mal den Anfang für meine zwei ThinkPads machen
Tabelle:
Model:
Modifikationen: (SSD, RAM-Upgrade,...)
Testdatum:
Testsoftware (1): PCMark 8 v.1.2.157 Basic
Score (Home, Work):
Testsoftware (2):
Score:
Testsoftware (3):
Score: