X2xx/s (X200/s-260) Benchmark-Tests SSD in Desktop und X 201

• Ersteller Ersteller UltimateXX
  • Erstellt am Erstellt am
U

UltimateXX

Guest
Themenstarter
Hi!

Da mein Desktop offensichtlich immer langsamer wurde,habe ich ihn mal dem AS SSD-Benchmarktest unterzogen.
Das Ergebnis war ziemlich erschreckend.
Hardware: AMD Phenom II X 6 1100 (Hexacore 6x 3,3 Ghz) , 16 GB Ram , 64 GB Supertalent SSD , Win7 Ultimate 64, Asus Motherboard M4A88T V-Evo)

Für die gebotene Hardware finde ich ihn deutlich zu langsam!

Desktop.jpg

Dagegen mein "neuer" X 201

(i5 , 8 GB Ram , 128 GB SSD Crucial, Win 7 Ultimate 64)

Laptop.PNG

Was meint Ihr?

Systemfestplatte Desktop plattmachen und neu aufsetzen?
Anscheinend sind die Firmwareupdates der Platte bei 2009 stehengeblieben,gekauft wurde die Platte 2011.

Würde mich über Infos freuen!!

Zuletzt bearbeitet:
Komischer Vergleich! Das sind doch zwei verschiedene SSDs?! Desweiteren läuft die SSD im Desktop im IDE Mode.

Gruß, David

Naja,ich hätte erwartet,das der Desktop dann doch noch deutlich schneller wäre.
Aber die IDE-Geschichte kann natürlich auch schon die Ursache sein.
Stelle ich das im Bios um?

Aber erst im Windows den AHCI Treiber installieren- dann im BIOS umstellen. Sonst gibs evtl. einen 0x0000007b Bluescreen. Grussfrequenzen

Stelle ich das im Bios um?

Bei Thinkpads macht man das im Bios, ich vermute beim Desktop ist das nicht anders. Os aber vorher mit dem passenden Treiber versorgen ;)

Naja,ich hätte erwartet,das der Desktop dann doch noch deutlich schneller wäre.

Die Supertalent SSD nutzt den in die Jahre gekommenen Indilix Barefoot Controller, die Crucial ist noch recht frisch. So verwunderlich empfinde ich die Ergebnisse nun nicht. Jedoch bezweifle ich, dass man zwischen beiden einen Unterschied bemerken würde, der einen vom Hocken reißt.

Gruß, David

die werte erscheinen mir aber auch für eine bereits sehr angestaubte supertalent ultradrive gx/gx2 etwas niedrig. lesend sollten es iirc >200 mb/s sein und im 4k-bereich schreibend schafft der barefoot mit mlc-chips etwa 10 mb/s. da supertalant leider alle möglichen chips verbaut hat, die denen in die finger gekommen sind, variieren die werte der gx/gx2 leider recht stark. beim sequenziellen schreiben sollten aber auch wieder deutlich über als 100 mb/s zu schaffen sein.
"plattmachen" wird das problem wieder lösen. trim hätte diesen leistungsabfall aber eigentlich verhindern sollen

der vergleich zur m4 ist allerdings unfair, da die gx bei weitem nciht an die m4 herankommt.

das hört man immer, wieder aber ich meine, dass trim trotzdem geht. hab kürzlich was zum thema gelesen. mal sehen, ob ichs wiederfinde...

edit:
bei google gibt so einige treffer dazu, hier einer http://www.com-magazin.de/praxis/de...windows-7-fuer-ssd-optimieren.html?no_cache=1

außerdem macht es keinen sinn, wenn trim nur im ahci-modus funktioniert, da ahci deutlich vor trim eingeführt wurde. somit kann trim kein teil des ursprünglichen ahci-standards sein. folglich gibt es auch keine beschränkung von tim auf ahci, ergo trim geht auch im ide-modus

Zuletzt bearbeitet:
Werte-Neu.PNG

So,hier mal die neuen Werte nach der Umstellung.
Ist dies das Maximum mit der alten Platte oder lässt sich da noch was rausholen?
Danke für die Tipps!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben