Benchmark einer Crucial 300 128GB 4K Werte ? Benötige Hilfe

flugbaerle

New member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2007
Beiträge
2.398
Hallo, bin vorher mit dem Aufsetzen des Systems fertig geworden.
Die 4K Werte Lesen verwundern mich doch etwas. Hat jemand einen Rat?
Grüßle

(T400s, Win7 64bit, 8 GB Ram )
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAA128M 08.01.2011 11-34-23.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAA128M 08.01.2011 11-34-23.png
    38,8 KB · Aufrufe: 134
Nutzt du den neusten Intel Treiber?
Probier mal testweise den Microsoft Treiber aus (msahci), die Werte sollten dann leicht niedriger sein. Wenn nicht dann war was mit dem Intel Treiber nicht i.O.
Gebencht w urde unter dem Energieprofil Höchstleistung?

Und auf jeden Fall mal noch ein anderes Benchmark nehmen.. ATTO oder CrystalDisk. AS SSD Benchmark schwankt bei meinen SSDs sehr stark.
Schalt mal im BIOS die Stromsparmechanismen für die CPU aus und Bench dann nochmal. Die sorgen auch dafür, dass die Werte schlechter werden.
Ansonsten darf man nicht vergessen dass die Leute in Reviews die SSD idR komplett leer benchen, da sind die Werte immer höher.
 
Könnte auch gut sein, dass der Chipsatz vom Notebook limitiert. Auf allen meinen alten C2D Notbooks hatte ich geringere Benchmark Werte als auf einem Desktop System.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Den Unterschied merkste doch eh nicht.
 
Ja der CHipsatz limitiert etwas...
Ich nutze den letzten offiziellen Treiber der von Lenovo angeboten wird(9.6.6.101)

Hier nen Bench wo das System neu aufgesetzt wurde:
Anhang anzeigen 39356
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.08.2010 12-0.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.08.2010 12-0.png
    35,1 KB · Aufrufe: 82
...danke für die Antworten!

Unterschiedliche Treiber bewegen sich ca. im 2 MB Bereich bei den 4k. Suche mal weiter, evtl findet sich ja eine Lösung. Ansonsten bleibt es halt so wie es ist. :facepalm:

Schönes Wochenende
 
Auch ich habe seit gestern die C300/128 im W510.
2 Probleme:
Wie schon erkannt, sind die 4k Werte rel. schlecht. Ich kam lesend auf ~15MB/s und schreibend auf 15-18MB/s geht manchmal aber auch auf 30MB/s jeh nach aktueller Tagesform?!
Habe 3 Treiber durchprobiert.
Der erste offizielle aktuelle Lenovo AHCI Treiber von Intel. - 12/15 MB/s
Dann der neueste Intel-RST von Dez 2010 - 9/13
Dann mal der Windows eigene MS-AHCI mit 15/15-30.
Der MS ist also am schnellsten - eigenartigerweise. Aber so richtig prickelnd ist das nicht gerade. Aber rein gefühlstechnisch fand ich den Intel Treiber vielleicht sogar einen Tick schneller.

Aber jetzt das eigentliche Problem: Bei einem von ca. 10 Systemstarts kommt ne BIOS-Meldung - Keine HDD gefunden!!!
Ctrl+Alt+Del schafft hier abhilfe.
BIOS steht auf AHCI und ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.
Leider hab ich die SSD im Ladengeschäft von Cyberport gekauft. Hat man da noch Chansen auf einen Umtausch gegen eine andere Platte (anderer Controller).

PS: Matlab startet jetzt in 8 Sekunden - früher gut 30s! Installierter virenscanner ist quasi nicht spürbar.
 
Service Crucial - Gibt doch noch Firmen die was darauf halten !...also, nach einem Firmwareupdate hatte die SSD zwar immer noch sehr gute Werte ( siehe Thread von mir ) aber, die 4k Lesen Werte hatten sich halbiert.

Heute Morgen eine E-mail geschrieben, heute Abend die Antwort. Sie prüfen das kurz, haben mich gebeten meine Adresse zwecks einer neuen, obwohl die erst eine Woche alt ist, die sie mir zusenden wollen anzugeben. :thumbup:
 
Habe jetzt auch eine Crucial und hier sieht es so bei mir aus ...

Also fast so ähnlich wie bei dem Threadersteller. Gerade die 4k Werte sind hier auch schlecht. Dies kann aber auch an dem Windowstreiber liegen. So wollte ich den Marvell testweise installieren, aber wie mache ich das? Wenn ich das google finde ich nur eine exe die Dateien entpackt, damit kann ich aber nichts anfangen. Habt ihr Tipps? Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 04.02.2011 22-20-14.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 04.02.2011 22-20-14.png
    38,8 KB · Aufrufe: 27
Den Marvell-Treiber kannst du nur installieren, wenn die SSD an einem Marvell-Controller hängt. Das dürfte wohl leider bei keinem TP der Fall sein.
Also ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die C300 mit dem MS Treiber msahci die besten Werte liefert, wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau. Aber Hauptsache die Realen Anwendungen laufen fix und das tuen sie.
 
Mit AS-SSD sehen die Werte meiner C300 im X201 auch so aus wie bei Euch.
Mit einem vernünftigen Benchprogramm wie z.B. Atto sieht die Welt wieder anders aus:
Anhang anzeigen 40668
C300 im X201, AHCI, Win7 Treiber
Hier sind die 4K Werte bei 66/72 MB/sec.
Die Werte sind etwas schlechter, da Opera mit Downloads gerade lief.

Hier die C300 im Desktop-PC:
Anhang anzeigen 40669
 

Anhänge

  • atto c300.PNG
    atto c300.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 6
Oke, dann kein Wunder, dass es nicht klappte :D
Habe mal den Inteltreiber genommen, hier sind die Werte besser, aber nicht viel:


Mit dem Atto Benchmark sieht es so aus:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben