Benötige Thinkpad mit speziellen Spezifikationen

sonic

New member
hallo zusammen,

ich muss hier mal diese frage stellen, da ich so gar nicht mehr auf dem stand der dinge bin :-)

ein arbeitskollege möchte gerne ein thinkpad haben, ich schreibe einfach mal runter was ihm wichtig ist.

- er transportiert es oft beim fahrradfahren im rucksack
- es soll nicht mehr als 600€ kosten
- er macht viel mit fotobearbeitung (photoshop) und digitalen spiegelreflex kameras (alles im hobby bereich privat)
- es sollte maximal ein 13ner sein
- die festplatte sollte um die 300gb haben
- ein cd/dvd laufwerk ist nicht unbedingt nötig
- es sollte natürlich neu sein und am besten via notebooksbilliger oder so bezogen werden.

es sollte nach möglichkeit auf dem stand der aktuellen technik sein.

ich freu mich auf infos von euch.

okay, neues Thinkpad für maximal 600 Euro kannst du komplett vergessen. Für die Bildbearbeitung sind Lenovo Displays einfach zu schlecht. Das geht in der Preisklasse wohl echt nur an einem externen Monitor.

Kurzum, ich würde dir zu einem hier im Forum angebotenen Gerät der X2xx oder X30x Reihe raten. Sind zwar nicht neu, aber haben meist sogar noch Garantie. Das ist alles auch kein Problem, da die Garantie über die Seriennummer läuft. Auch lässt sich z.B. die Garantie meist noch erweitern.

Hi,

"neu" und "max. 600 Euro" schränkt wahnsinnig ein. Guck dir mal die Edge-Serie und die Thinkpads mit Namen "L..." an. Unter Umständen kriegt man auch noch Geräte der letzten Serie in diesem Preisbereich neu, aber da muss man eventuell etwas suchen. Für hobbymäßige Fotobearbeitung braucht man nicht unbedingt den allerneusten Rennwagen.

lg

also es sollte neu sein und nich über ein forum gekauft werden.

das thema fotobearbeitung spielt sich echt nur im privaten bereich ab, von daher musses jetzt nicht high end sein. logisch auch bei dem preis.
es gibt ja einiges an modellen für den preis. die frage nur, welches ist das beste?

Was versteht er unter Fotobearbeitung? Müssen die Farben passen oder darf es ein knall-bunt Display sein?

und erwartet er für 600 € wirklich ein robustes (X61 - X200) Gerät oder ist ihm klar das die Panzerung der Teile Geld kostet?

MfG,

fotobearbeitung wie gesagt nur im privaten bereich.
und halt ein bissl robust. kein medion billig laptop.

- achso, und man sollte es an einen beamer anschliessen können.

Zum Thema Farben: [T400] [=T400s] Ein User Review , zeigt ihm mal die 2 unteren Bilder.

Bei 600 Euro, Thinkpad, Neu und unter 13 Zoll bleiben eigentlich nur die X100 über. Recht langsame Teile, eigentlich zu langsam für wirkliche Bildbearbeitung.

Edges in 13 Zoll wären auch eine Alternative. Auch die sind nicht wirklich schnell und sie haben den Nachteil des Spiegeldisplays. Mit der Bauweise der X200 können sie nicht mithalten.

Das ist aber das Problem, ein neues Thinkpad für 600€ ist eigentlich nicht zu bekommen. Ausnahmen sind vielleicht die L-Serie oder das Thinkpad Edge; evtl. noch die X100e. Wobei L-Serie keine 13" hat.

Das einzige was deinen Anforderungen am Nähesten kommt und im Preisbereich möglich ist, wird ein X61 tablet Thinkpad sein.
Das Display ist gut genug für private Fotobearbeitung, alle anderen Thinkpad Displays also X200, X61, X60, X300, X301 sind es ganz sicher nicht!

Was aber nicht drin ist, sind folgende Punkte:
a) Neu & Hochwertig
b) Neu & Thinkpad
c) Notebooksbilliger & Neu & Thinkpad ;)

Gruß,
F.

Für den Preis könnte man sich auch bei HP umschauen. Das 5310m ist ziemlich gut, hat 13'' HD Display und ist leicht und robust. Jetzt, das es gerade am Auslaufen ist, sollte es Modelle um die 600 Euro geben. Das ist ein richtig feines Gerät mit ganz ordentlichen Test.

Hier z.B. bei Cyberport für 589 Euro

Gruß
Volker

Bei Notebooksbilliger gibt es das ThinkPad Edge 13 im Augenblick zur Sonderaktion für EUR 399,-
(kann aber evt. die FreeDOS Version sein, bin mir da nicht mehr sicher)

Entspricht genau Deinen Anforderungen. Und ja, es ist ein echtes Thinkpad.

...ohe jetzt zu sehr auf der HP-Welle zu reiten, das 5310m bietet an Leistung deutlich mehr als ein Edge. Der Käufer sollte sich darüber im Klaren sein, das Photoshop mit einem kleinen Turion kein Spaß sein wird.

Gruß

Du willst die eierlegende Wollmilchsau, die es schlichtweg nciht gibt.

Du willst unter 600er bleiben dann musste bei deinen Anforderungen Abstriche machen.

kannst du mehr geld ausgeben, sieht die Welt ganz anders aus, ich denke ab ca. 800€ liesse sich bestimmt viel mehr machen.

P.S:

[ Biete ] Thinkpad T500 - mit Garantie und VOS - TOP Ausstattung

Vlt würde das Gerät ja ein Kompromiss sein, wenn du die Budgetrestriktion etwas relaxieren würdest.

@Lord Gothmog:
Das T500 passt doch weder ins Budget noch in die Anforderungen (max.13"). Scheidet also in jedem Fall aus.

Wie schon einige geschrieben haben ist das eigentlich nicht machbar. Ein neues ThinkPad unter 600€, da bleiben nur Edge und X100 und das sind beides keine Kandidaten die Leistung satt bieten und für Fotobearbeitung taugen.
Wenn es wirklich unbedingt neu sein muss (warum eigentlich, gebrauchte TP's sind um längen besser als andere neue Consumergeräte), bleibt dir wohl nur das Budget zu erhöhen oder dich bei einem anderen Hersteller umzusehen.

Nun hört mal damit auf, den TE zu Lösungen überreden zu wollen, die er explizit ausgeschlossen hat.

Zum Thema: ein Edge 13 ist imho für die genannten Anforderungen völlig hinreichend und durchaus deutlich besser verarbeitet als Medion o.ä.

Hier wollte glaube ich keiner einen Medion vorschlagen, aber wenn 600 das Limit sind und sonst keien Abstriche gemacht werden sollen, muss man über Alternativen nachdenken. Bei HP und Dell (z.B. Vostro 3300) gibt es um die 600 schon ordentliche Neugaräte. Einen Turion wollte ich nicht auf Dauer mit mer als 50% Prozessorlast fahren (..ich weiss hier aus egener Erfahrung wovon ich spreche). Wenn Photobearbeiung regelmäßig vorkommt, würde ich von einem AMD abraten. Es ist nicht so, dass er eine "normale" RAW-Entwicklung nicht leisten könnte, man sollte dabei jedoch Rahmenbedingungen wie Temperatur und Lüfterverhalten nicht außer Acht lassen.

Gruß
Volker

nur meine 2 Pfennig (...oder wie das sonst auf Neudeutsch heißen mag!)

linrunner' schrieb:
Nun hört mal damit auf, den TE zu Lösungen überreden zu wollen, die er explizit ausgeschlossen hat.
Ich versteh die Antworten schon. Wie soll man sonst auf so eine Anfrage fernab jedweder Realität reagieren? Für 600€ gibt es nunmal leider kein neues Thinkpad. :huh:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben