Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ähhhhmmmm, es gibt 2 (oder 3) verschiedene Tastaturhersteller die jeweils unterschiedlkiche Unterbauten verwenden.....Habe mir eine Taste R in der Bucht gekauft, bei der es sich angeblich um Originalware hätte handeln sollen, die aber nicht passt.
Das ist nicht verwunderlich, da es bei den Tastaturen immer mehrere Hersteller gibt. Von oben mögen die Tastaturen gleich aussehen, die Tastenmechanik und die Halteclips sind jedoch unterschiedlich.Habe mir eine Taste R in der Bucht gekauft, bei der es sich angeblich um Originalware hätte handeln sollen, die aber nicht passt.
Hi,Ähhhhmmmm, es gibt 2 (oder 3) verschiedene Tastaturhersteller die jeweils unterschiedlkiche Unterbauten verwenden.....
Wenn Du den falschen Unterbau erwischt kann das gar nicht passen auch wenn die Taste original ist......
Daran die FRU-Nummer abzugleichen hatte ich gedacht. Der PC-Laden hier vor Ort sagte allerdings, es gäbe nur eine FRU-Nummer und es wäre nicht nötig zu gucken, welche FRU auf dem Aufkleber der Unterseite der verbauten Tastatur steht. Das war wohl nichts!Das ist nicht verwunderlich, da es bei den Tastaturen immer mehrere Hersteller gibt. Von oben mögen die Tastaturen gleich aussehen, die Tastenmechanik und die Halteclips sind jedoch unterschiedlich.
Es ist daher zwingend(!) ein Abgleich der FRU-Nummer (Teilenummer, steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite der Tastatur) mit dem jeweiligen (eBay-)Angebot notwendig.
Eine Suche nach einer einzelnen Taste stellst du übrigens am besten hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/allgemeiner-einzeltasten-suche-thread.140280
Du musst um die Tastatur zu tauschen nur zwei Schrauben auf der Unterseite lösen und anschließend das Kabel unter der Tastatur lösen.
In der Beschreibung Deines ebay Links steht allerdings eindeutig folgendes drin:ch wusste nicht, dass es unterschiedliche Unterbauten gibt und der PC-Laden hier offensichtlich auch nicht. Jesus!
Erst einmal eine bekommen. Abgesehen davon ist es ökologischer Unsinn, eine Tastatur wegen einer (reparablen) Taste komplett auszutauschen. Wozu haben wir den Einzeltasten Suche-Thread? Die Taste "R" ist übrigens bei allen Sprachversionen der Tastaturen die gleiche (aber eben herstellerabhängig).Die Tastatur kostet im gut erhaltenen Zustand weniger als 40 Euro.
Ich weiss, aber das genau ist das Problem. Da muss ich erstmal rankommen.Die FRU-Nummer steht auf der Unterseite der Tastatur.
Ich weiss, aber ich traue mich nicht. Habe schon mal vor Jahren jemandem dabei zugeguckt und meine mich zu erinnern, dass es jetzt doch nicht so einfach aussah.Du musst um die Tastatur zu tauschen nur zwei Schrauben auf der Unterseite lösen und anschließend das Kabel unter der Tastatur lösen. Das machst du in einer Minute selbst.
Die Tastatur kostet im gut erhaltenen Zustand weniger als 40 Euro.
Das klingt gut. Schau mal, ich habe Fotos gemacht.Ich habe bestimmt noch ne Menge passender Tastaturen hier herumliegen. Da ist bestimmt auch noch ein R dabei....
Nachtrag: natürlich müssen wir auch mal wissen welche Mechanik Deine Tastatur aktuell hat. Mache doch eine Nahaufnahme wo man die aktuelle Mechanik sehen kann.
Das hatte ich gelesen und ich mache dem Verkäufer auch keinen Vorwurf, lediglich dem PC-Laden hier vor Ort, der davon ausging dass es nur eine FRU gibt, die für alle x220 passt.In der Beschreibung Deines ebay Links steht allerdings eindeutig folgendes drin:
-------------------------------------
Bitte überprüfen Sie die FRU ihrer Tastatur, dort muß eine der folgenden Nummern stehen,
ansonsten werden die Tasten nicht passen:
45N2188 45N2223
----------------------------------------
Also der ebay Verkäufer weiss definitiv, dass es andere Tastaturen gibt.....
Das hast Du Dir immer noch nicht angeschaut?Ich weiss, aber das genau ist das Problem. Da muss ich erstmal rankommen.
...und falls noch was unklar sein sollte:
https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/x220_x220i_hmm_0a60739_06.pdf
Ja, genau, die Bilder sind von meiner aktuellen Mechanik. Dass eine Haltenase beim Buchstaben abgebrochen sein könnte vermutete auch der PC-Shop hier. Anbei ein Foto von der Unterseite meiner defekten Taste. Das ist wirklich nett von Dir. Danke schön.Die Bilder sind von Deiner aktuellen Mechanik, richtig ? Die Mechanik an sich sieht noch gut aus, scheint also eine Haltenase beim Buchstaben abgebrochen zu sein
Ich schaue Morgen Nachmittag mal in meinem Fundus nach.
Das ist mir schon lange klar, aber damit ist es ja nicht getan. Würdest Du Dich neben mich setzen und mich ggf. retten, falls ich nicht weiter wüsste, würde ich es angehen. Aber so nicht.Dann solltest Du auch wissen, dass gerade mal 2 Schrauben zum Ausbau der Tastatur zu lösen sind.
Das können die auch, sie brauchen meist nur mehr Licht.ich habe die Fotos mit einem alten Handy gemacht