X2xx/s (X200/s-260) Benötige Taste R für mein x220

plot

Member
Themenstarter
Hallo,
hat jemand zufällig eine Taste R für mein x220 zu verkaufen? Habe mir eine Taste R in der Bucht gekauft, bei der es sich angeblich um Originalware hätte handeln sollen, die aber nicht passt.
Grüße
plot

Habe mir eine Taste R in der Bucht gekauft, bei der es sich angeblich um Originalware hätte handeln sollen, die aber nicht passt.
Ähhhhmmmm, es gibt 2 (oder 3) verschiedene Tastaturhersteller die jeweils unterschiedlkiche Unterbauten verwenden.....
Wenn Du den falschen Unterbau erwischt kann das gar nicht passen auch wenn die Taste original ist......

Habe mir eine Taste R in der Bucht gekauft, bei der es sich angeblich um Originalware hätte handeln sollen, die aber nicht passt.
Das ist nicht verwunderlich, da es bei den Tastaturen immer mehrere Hersteller gibt. Von oben mögen die Tastaturen gleich aussehen, die Tastenmechanik und die Halteclips sind jedoch unterschiedlich.
Es ist daher zwingend(!) ein Abgleich der FRU-Nummer (Teilenummer, steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite der Tastatur) mit dem jeweiligen (eBay-)Angebot notwendig.
Eine Suche nach einer einzelnen Taste stellst du übrigens am besten hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/allgemeiner-einzeltasten-suche-thread.140280

Ähhhhmmmm, es gibt 2 (oder 3) verschiedene Tastaturhersteller die jeweils unterschiedlkiche Unterbauten verwenden.....
Wenn Du den falschen Unterbau erwischt kann das gar nicht passen auch wenn die Taste original ist......
Hi,
ja, genau das wird passiert sein. Ich wusste nicht, dass es unterschiedliche Unterbauten gibt und der PC-Laden hier offensichtlich auch nicht. Jesus!
Ich habe hier jetzt eine neue Taste R für ein x220 herumliegen , die in meins nicht passt. Sollte jemand Bedarf haben bitte melden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nicht verwunderlich, da es bei den Tastaturen immer mehrere Hersteller gibt. Von oben mögen die Tastaturen gleich aussehen, die Tastenmechanik und die Halteclips sind jedoch unterschiedlich.
Es ist daher zwingend(!) ein Abgleich der FRU-Nummer (Teilenummer, steht auf einem Aufkleber auf der Unterseite der Tastatur) mit dem jeweiligen (eBay-)Angebot notwendig.
Eine Suche nach einer einzelnen Taste stellst du übrigens am besten hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/allgemeiner-einzeltasten-suche-thread.140280
Daran die FRU-Nummer abzugleichen hatte ich gedacht. Der PC-Laden hier vor Ort sagte allerdings, es gäbe nur eine FRU-Nummer und es wäre nicht nötig zu gucken, welche FRU auf dem Aufkleber der Unterseite der verbauten Tastatur steht. Das war wohl nichts!

Vielen Dank für Eure Hilfe und den Link.
Wie gesagt, sollte jemand ein R benötigen, lasst es mich wissen.

Neue originale Taste R für x220 abzugeben, siehe Datei.

Solange ich meine FRU nicht kenne, macht es leider keinen Sinn unter dem anderen Link hier nach einer passenden Taste R zu suchen.
In einem anderem PC-Laden hier boten sie mir an, eine neue fake Tastatur bei Ebay zu besorgen und einzubauen. Kostenpunkt inkl. Tastatur EUR 50,--. Würdet Ihr sowas machen? Ich achte eigentlich immer darauf, nur originale Bauteile zu nutzen. Der andere PC-Laden würde für eine neue Original-Tastatur inkl. Einbau EUR 100,-- verlangen.

Anhänge

• 20220720_135650.jpg
    20220720_135650.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Du musst um die Tastatur zu tauschen nur zwei Schrauben auf der Unterseite lösen und anschließend das Kabel unter der Tastatur lösen. Das machst du in einer Minute selbst.

Die Tastatur kostet im gut erhaltenen Zustand weniger als 40 Euro.

ch wusste nicht, dass es unterschiedliche Unterbauten gibt und der PC-Laden hier offensichtlich auch nicht. Jesus!
In der Beschreibung Deines ebay Links steht allerdings eindeutig folgendes drin:
-------------------------------------
Bitte überprüfen Sie die FRU ihrer Tastatur, dort muß eine der folgenden Nummern stehen,
ansonsten werden die Tasten nicht passen:
45N2188 45N2223
----------------------------------------
Also der ebay Verkäufer weiss definitiv, dass es andere Tastaturen gibt.....

Erst einmal eine bekommen. Abgesehen davon ist es ökologischer Unsinn, eine Tastatur wegen einer (reparablen) Taste komplett auszutauschen. Wozu haben wir den Einzeltasten Suche-Thread? Die Taste "R" ist übrigens bei allen Sprachversionen der Tastaturen die gleiche (aber eben herstellerabhängig).

Ich habe bestimmt noch ne Menge passender Tastaturen hier herumliegen. Da ist bestimmt auch noch ein R dabei....

Nachtrag: natürlich müssen wir auch mal wissen welche Mechanik Deine Tastatur aktuell hat. Mache doch eine Nahaufnahme wo man die aktuelle Mechanik sehen kann.

Die FRU-Nummer steht auf der Unterseite der Tastatur.
Ich weiss, aber das genau ist das Problem. Da muss ich erstmal rankommen. 👀
Du musst um die Tastatur zu tauschen nur zwei Schrauben auf der Unterseite lösen und anschließend das Kabel unter der Tastatur lösen. Das machst du in einer Minute selbst.

Ich weiss, aber ich traue mich nicht. Habe schon mal vor Jahren jemandem dabei zugeguckt und meine mich zu erinnern, dass es jetzt doch nicht so einfach aussah.

Ich habe bestimmt noch ne Menge passender Tastaturen hier herumliegen. Da ist bestimmt auch noch ein R dabei....

Nachtrag: natürlich müssen wir auch mal wissen welche Mechanik Deine Tastatur aktuell hat. Mache doch eine Nahaufnahme wo man die aktuelle Mechanik sehen kann.
Das klingt gut. Schau mal, ich habe Fotos gemacht.
In der Beschreibung Deines ebay Links steht allerdings eindeutig folgendes drin:
-------------------------------------
Bitte überprüfen Sie die FRU ihrer Tastatur, dort muß eine der folgenden Nummern stehen,
ansonsten werden die Tasten nicht passen:
45N2188 45N2223
----------------------------------------
Also der ebay Verkäufer weiss definitiv, dass es andere Tastaturen gibt.....
Das hatte ich gelesen und ich mache dem Verkäufer auch keinen Vorwurf, lediglich dem PC-Laden hier vor Ort, der davon ausging dass es nur eine FRU gibt, die für alle x220 passt.

Und hier im Vergleich ein Foto von der neuen R-Taste, die nicht in mein x220 passt, zu erkennen an dem Dateinamen "PASST NICHT.jgp".

Anhänge

• 20220720_135758.jpg
    20220720_135758.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20220720_135823.jpg
    20220720_135823.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20220720_135812.jpg
    20220720_135812.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 9
  • PASST NICHT.jpg
    PASST NICHT.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind von Deiner aktuellen Mechanik, richtig ? Die Mechanik an sich sieht noch gut aus, scheint also eine Haltenase beim Buchstaben abgebrochen zu sein

Ich schaue Morgen Nachmittag mal in meinem Fundus nach.

Ich weiss, aber das genau ist das Problem. Da muss ich erstmal rankommen.
👀
Das hast Du Dir immer noch nicht angeschaut?

Doch habe ich, vor Jahren schon. Deshalb weiss ich auch wo die SSD sitzt und wie ich sie austauschen kann. :)

Dann solltest Du auch wissen, dass gerade mal 2 Schrauben zum Ausbau der Tastatur zu lösen sind.

Die Bilder sind von Deiner aktuellen Mechanik, richtig ? Die Mechanik an sich sieht noch gut aus, scheint also eine Haltenase beim Buchstaben abgebrochen zu sein

Ich schaue Morgen Nachmittag mal in meinem Fundus nach.
Ja, genau, die Bilder sind von meiner aktuellen Mechanik. Dass eine Haltenase beim Buchstaben abgebrochen sein könnte vermutete auch der PC-Shop hier. Anbei ein Foto von der Unterseite meiner defekten Taste. Das ist wirklich nett von Dir. Danke schön.

Dann solltest Du auch wissen, dass gerade mal 2 Schrauben zum Ausbau der Tastatur zu lösen sind.
Das ist mir schon lange klar, aber damit ist es ja nicht getan. Würdest Du Dich neben mich setzen und mich ggf. retten, falls ich nicht weiter wüsste, würde ich es angehen. Aber so nicht.

Anhänge

• 20220720_190414.jpg
    20220720_190414.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20220720_190659.jpg
    20220720_190659.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 9
Habe hier ein defekte Tastatur die ich mal aus einem System ausgebaut habe.
Hier mal ein Bild:
IMG_2022-07-21-17-12-59-586.jpg

Für mich sieht das nach der gleichen Mechanik aus.

Du kannst die ganze Tastatur für 5 EUR plus Versandkosten erhalten, dann kannst Du auch Deine anderen schraddeligen Buchstaben ersetzen :)
Ich blase die dann nochmal aus
Schreibe mir dann einfach eine PM.

Und noch ein Tipp: Deine Bilder sind viel zu dunkel von der Tastenunterseite, da kann man nix drauf erkennen ohne vorher eine Gammakorrektur zu machen, Erst dann habe ich die defekte Nase andeutungsweise gesehen....

Hallo laptopheaven,
schön dass Du Wort gehalten, in Deinem Fundus nachgeguckt und Dich gemeldet hast.
Das tut mir leid, aber besser gings es leider nicht; ich habe die Fotos mit einem alten Handy gemacht und bestimmt 20 Stck. geschossen.
Ich schreibe Dir nachher eine PN. 😊

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben