T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Benötige rasche Hilfe - USB Buchse T400 Zunge abgebrochen. Gerade neu ersteigert!!!

Rainer L.

Member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2012
Beiträge
51
Liebe Thinkpad-Experten,

nun habe ich mein zweites Thinkpad. Diesmal ein gebrauchtes, ein T400. Habe es bei Ebay ersteigert und heute (Dienstag, 20.11.12) ist es angekommen. In der Thinkwiki hatte ich vorher gelesen, dass eine typische Macke des T400 abgebrochene Plastikzungen in den USB-Ports seien. Also habe ich gleich nach dem Auspacken nachgeschaut und tatsächlich: eine der beiden am linken Rand des Gehäuses befindlichen USB-Buchsen hat eine abgebrochene Plastikzunge. Der Port an sich funktioniert noch. Beim Googeln habe ich aber gelesen, dass es wohl auch schon mal zu Kurzschlüssen - auch bei intakten USB-Ports - kommen kann und dass dann das Mainboard fällig sei. Man könne die Ports selbst nicht reparieren. Momentan habe ich einen Funkstecker für eine Maus drin, der funktionert auch, aber ich frage mich natürlich, ob ich mir da eine Zeitbombe gekauft habe. Ich würde das T400 sehr gern behalten. Es befindet sich in neuwertigem Zustand und ich habe 239,- € dafür bezahlt. Ich finde, dass das ein sehr fairer Preis ist.

Nun brauche ich dringend und (bitte) schnell Euren Rat:

Kann ich das T400 trotz der abgebrochenen Zunge bedenkenfrei nutzen? Wenn ja, sollte ich Sicherheitsvorkehrungen treffen? Z.B. den Funkmausstecker drinlassen oder besser rausnehmen? Oder den Eingang irgendwie dicht machen? Oder doch reparieren oder abklemmen? Oder auf jeden Fall umtauschen?

Ich würde mich über einen kurzen Tipp sehr freuen!!!

Beste Dank im Voraus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Ich würde umtauschen, so ein Mangel geht garnicht!
 
Ja das mit dem Funkmausstecker ist eine gute Idee.

Solange er noch funktioniert ist es gut ;) Sollte die Zunge irgendwann brechen -> mit Heißkleber auffüllen oder die Pins mit ner Pinzette oder so rausdingeln.

Viel passieren wird nicht wenn du dir nen "Kurzschluss" zuziehst im USB-Port .. Gerät geht an .. bleibt im Bios hängen .. dann frimmelst du die Pimmels auseinander (wenn es aus ist) und dann fährts wieder hoch.

Das sich nen Board komplett zerlegt hat hab ich noch nicht gehört.

Ich persoenlich würds, je nach Ausstattung, behalten. Du wirst hier von 5 Leuten 6 Meinungen dazu hören ;) Ich denke das 239€ i.O. sind .. auch wenn es vom Verkäufer nicht dabei stand (vllt lässt sich da was runterhandeln) und das nicht i.O war.

Grüße
 
Ja das mit dem Funkmausstecker ist eine gute Idee.

Solange er noch funktioniert ist es gut ;) Sollte die Zunge irgendwann brechen -> mit Heißkleber auffüllen oder die Pins mit ner Pinzette oder so rausdingeln.

Viel passieren wird nicht wenn du dir nen "Kurzschluss" zuziehst im USB-Port .. Gerät geht an .. bleibt im Bios hängen .. dann frimmelst du die Pimmels auseinander (wenn es aus ist) und dann fährts wieder hoch.

Das sich nen Board komplett zerlegt hat hab ich noch nicht gehört.

Ich persoenlich würds, je nach Ausstattung, behalten. Du wirst hier von 5 Leuten 6 Meinungen dazu hören ;) Ich denke das 239€ i.O. sind .. auch wenn es vom Verkäufer nicht dabei stand (vllt lässt sich da was runterhandeln) und das nicht i.O war.

Grüße

Die Zunge ist doch schon abgebrochen...
 
Hallo,
da bekomme ich direkt Angst dass es bei meinem T400 auch passieren könnte :( kann man irgendwas zur Vorsorge tun?
 
Die Zunge ist doch schon abgebrochen...

Ups .. tatsache .. wie gesagt .. wenns noch funktioniert -> Mausdingens rein und gut ist ;)

Aber jo .. ich würd auch 2 x überlegen ob ichs behalte .. wie gesgt .. LED-Display und große CPU würden fürs behalten sprechen ;) Normales CCFL und p8600 -> weg damit, oder er gibt dir 50€ zurück ;)

Grüße
 
Hallo,
da bekomme ich direkt Angst dass es bei meinem T400 auch passieren könnte :( kann man irgendwas zur Vorsorge tun?

Ich glaube einfach nur mit höchster Vorsicht drangehen. Bei meinem vater auf dem Finanzamt wurden deswegen alle R500 ausgewechselt, bei meinem Vater waren sie auch defekt. Und er ging schon immer sehr gut damit um, im gegensatz zu manch anderen Kollegen :pinch: Jetzt haben die Hp's Angeschafft :facepalm:
 
das klingt ungut... notfalls muss ich halt wenn es vorkommt auslöten , neue buchse kaufen und reinlöten...
 
Oder vielleicht ne Docking (mit immerhin 4 USB-Ports) holen und den einen USB-Port leer lassen?
:)
 
Ich habe einen ähnlichen Fall, in Bezug auf den Tausch der USB-Buchse hier in arbeit.

Schaue ob Du eine entsprechende Buchse bekommst und dann löte diese selber ein,-wenn möglich.
Der große Vorteil der Thinkpads ist unter anderen, dass man(n) oder Frau vieles selber erledigen kann.

Wenn Dir das Gerät zusagt, dann behalte es, öffne es, repariere es und "Ihr" habt eine noch engere Verbindung zueinander!:love:

Das ein Board komplett sich verabschiedet hatte ich auch noch nicht, aber ausschliessen will ich es auch nicht. Boardseitige (SMD) Sicherungen habe ich auch noch nicht gewechselt, da gehe ich dann lieber auch in unsere Dienststellenwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine USB Buchse aus einem alten Board auszulöten ist eine unglaubliche Arbeit. Bei den einzelnen USB Buchsen geht es noch, aber die beiden die Am Stück auf dem Board sitzen? Vergess es.
Ich habe das einmal versucht und es ist nahezu unmöglich dass die Buchse dabei ganz bleibt. Das geht fast nur mit Heißluft oder einem speziellen Aufsatz für den Lötkolben.

Apropos! Wenn es die hintere rechte Buchse betrifft, die kannst du ganz leicht auswechseln, die sitzt auf einer kleinen separaten Platine!
 
Hallo Thome,
die Buchse muss nicht ganz bleiben und entsprechende Ausrüstung steht zur Verfügung. Sollte die Buchse ersetzt werden wird die "neue" keine aus einem anderen Board ausgelötete sondern eine komplett neue. Das mit der Subcard ist mir natürlich bekannt ,aber wenn wird es vermutlich die anderen treffen , bei meinem Pech.
Gruß Felix
 
Siehe auch SeBs Anleitung zum Ausschlachten der Doppelbuchse aus einem anderen Board (z.B. T61, nVidia-Bug) und Einbau derselben ins T400/T500.

Ich würde die zungenlose Buchse möglichst nicht benutzen - wenn der Funkmausstecker drinsteckt und er drin bleiben kann (auch beim Transport?), OK; würde aber dort nichts mehr stecken/ziehen. Wenn Du die Zunge noch hast, könntest Du sie wieder einkleben. Dazu gab es doch auch schon einen Thread, oder?

Falls Dir die restlichen beiden USB-Buchsen nicht genügen, gibt es 54mm Expresscards mit 2 USB 3.0 Anschlüssen, die komplett im Gerät verschwinden, suche mal im Forum nach AKE Karte. Und falls dieser Slot schon belegt ist, auch CardBus, die stehen aber über. Oder einen dieser Mini-USB-Hubs ohne eigene Stromversorgung - dessen 100mA pro Port sollten für USB-Stick und Maus genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Googeln habe ich aber gelesen, dass es wohl auch schon mal zu Kurzschlüssen - auch bei intakten USB-Ports - kommen kann und dass dann das Mainboard fällig sei.
bei einem Thinkpad, das nicht mehr startete, habe ich den Kurzschluss am USB-Port beseitigt und es ging wieder; von ähnlichen Erfahrungen habe ich auch hier im Forum gelesen, jedoch bisher noch nicht, dass ein board dadurch gegrillt wurde
 
Hey, Ihr seid schnell und super hilfsbereit. Vielen Dank dafür!!! Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann ist die ganze Angelegenheit doch nicht so brenzlig wie ich es angenommen hatte. Ich dachte, dass dann, wenn die losen Stecker an die Metallhülle des USB-Steckers geraten oder aneinander, das ganze T400 in die Luft fliegt.

Habe ich Euch nun richtig verstanden, dass Ihr auch den Stecker der USB-Funk-Maus drinlassen würdet? Oder wäre Euch das Risiko zu groß? Ich würde das Teil wie gesagt gern behalten und Löten traue ich mir nicht zu.
 
wenn der Funkmaus-Dongle nicht zu deutlichen Verschiebungen der Kontakte und damit zu Kurzschlüssen führen kann, ist das doch eine nützliche Versiegelung der ganzen Angelegenheit
 
Ja, Peter, das war auch meine Idee. Aber vielleicht wäre es sicherer, den Anschluss wirklich unbrauchbar zu machen. Kann der Heißkleber nicht ins Gehäuse laufen?
 
Hi,

ehrlich gesagt, wenn man Widerrufsrecht hat und das Ding mit einem Bruch ankommt, würde ich mir keine Gedanken übers potentielle Reparieren machen, sondern die Kiste austauschen lassen. Du kannst ja mal per Mail fragen, ob sie ein Ersatzgerät anbieten können, falls der Preis gut war und du nicht so gern ganz widerrufen möchtest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben