Benötige Kaufberatung, lieber USB 2.0 PCMCIA Card oder WLAN Card ?

maverick2

New member
Themenstarter
Hallo Alle im besten Thinkpad-Forum der Welt,

meine Frage heute wäre:
Habe in meinem T600E ein WifiMax WLan Stick im USB Port stecken, den hatte ich mal für die PSP gekauft um einen Accesspoint zu haben, jetzt mit WLAN aus dem Router, nehme ich das Teil als WLAN Stick fürs TP 600E her.
Funktioniert einwandfrei, nur da kommt ja wegen USB 1.1 nur 1.5mbps rüber.Also halbes DSL 3000.

Soll ich jetzt lieber einen USB 2.0 PCMCIA Card kaufen, oder gleich eine WLAN Card für PCMCIA ?

Für die USB2.0 Card spräche der Preis, und ich kann meinen Stick einstecken und der verbiegt sich nicht mehr so wenn das TP auf dem Tisch steht.

Aber macht die Karte auch wirklich USB 2.0 ? Kann das Laptop das, oder macht die Karte das für das Laptop ?

Bei der WLAN Karte weiß ich nicht ob die einen besseren Empfang hätte als der WifiMax Stick. Keine Ahnung was da besser vom Empfang ist.
Hab grad beimRouter Speedport W501V die Antenne gewechselt, von 2,5 auf 5dbi.

Was nehm ich jetzt, USB Card oder WLAN Card, wenn ja welche Firma wäre denn da Empfehlenswert ? Wollte keine teure 3com WLAN Card nehmen, wenn da was raussteht störts mich nicht, hauptsache der Empfang ist Spitze.

Aber wenn USB 2.0 wirklich beim TP 600E mit Card funktioniert wäre das auch super.

Bitte um Hilde, schmarrn Hilfe

beste Grüße Mav

ich würd grad ne pcmcia wlan karte kaufen!die sticks knicken ganz gern mal ab. hab schon genug nachgelötet von bekannten;)

ACHSO: usb 1.1 hat 11mbps reicht also theoretisch bis dsl 11000

Also wenn du den WLAN-USB-Stick eigentlich auch nur am Notebook benutzt, dann lohnt sich der Umweg über eine USB-PCMCIA-Karte meiner Ansicht nach nicht. Ich würde dann gleich eine WLAN-PCMCIA-Karte mit g-Standard und WPA(2)-Verschlüsselung nehmen.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer "Linksys WIRELESS-G PC Card PCMCIA Wireless Lan Netzwerkkarte WPC54G-D2" Karte gemacht (Amazon-Link). Die läuft bei mir in einem uralten Toshiba Satellite Notebook problemlos mit voller Geschwindigkeit und WPA2-Verschlüsselung unter Windows 98. Kostenpunkt: 30 Euro.

Hallo hacker, hallo cyberjonny,

oh shit blamiert USB 1.0 hat 11mbps, na Klasse, Ok damit fiel die USB 2.0 Variante aus, hätte auch sonst nichts was ich da dann anschliessen könnte.

Das mit dem abknicken ist ein guter Einwand meiner (USB Stick nicht das was Ihr denkt)verbiegt sich ja jetzt schon dauernd und nur wenn das TP auf dem Tisch steht.

@ cyberjonny, Danke für den Amazon link, hab dann noch ein bisserl gegoogelt nach der Karte und Nachfolgern etc. Hab sie dann grad eben bei Amazon bestellt + die DVD Danny Kaye der Hofnarr (Offtopic), für 28 € incl Porto, besser gehts nicht.
Was mich noch überzeugt hat war die Sendeleistung von 15 dbi, und die WPA 2 Verschlüsselung.
Kommt am Samstag, gleich ausprobieren, und wenns nix ist back to amazon.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Grüße Mav

Gerne! :)

Kannst ja dann hier nochmal Rückmeldung geben, wie sie bei dir läuft!

Hallo!

Aus eigener Erfahrung: lieber PCMCIA als USB! Ich habe die gleiche Frage mir auch gestellt, aber auf meinem 390e ist mit USB (über PCMCIA-Karte) die CPU-last gefühlt wesentlich höher und Surfen ist sehr träge. Mit der Karte ist es perfekt :-)

mfg.
julian

Also, da hattet Ihr Recht.
Über PCMCIA ist wesentlich besser als über USB. Empfang ist nicht nur gefühlt besser sondern auch tatsächlich, und es gibt keine Abbrüche mehr.

Obwohl ich gelesen hatte, dass viele Probleme mit der Linksys Software hatten und deshalb nur die WinXP Bordmittel und den Treiber nehmen sollten, habe ich die Soft installiert und es ging wunderbar. Jetzt kann ich aber immer noch zwischen Linksyssoft und WinXP Bordmittel wählen, mit Rechtsklick auf das Linksys Symbol.

Bin sehr zufrieden, Danke für die Tipps

Einfach großartig hier.

Danke und schönes Wochenende, Mav

Freut mich auch, dass bei dir jetzt alles so funktioniert, wie es soll - und dass wir dir weiterhelfen konnten! :)

Ebenso ein schönes Wochenende!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben