Benötige Kaufberatung für einen 14"er mit Sandy Bridge

Creepcreep

New member
Moin,

ich suche für mich ein neues Notebook nachdem mein HP nun jetzt mit Scharnierschaden auf dem Tisch stehenbleiben muss *grmbl*.

Aktuell habe ich ein 14" Notebook und würde gerne bei der Größe bleiben. Ich habe mich schon durch ebay und durchs Wiki gewühlt und bin aktuell bei zwei Geräten hängen geblieben: T420 und T420s.

Ich würde gerne wissen ob sich die Geräte in folgenden Punkten unterscheiden:
  • Verarbeitungsqualität
  • Gehäuse (größer/kleiner/schlechter/besser)

Gibt es im 14" Bereich mit mindestens Sandy Bridge Prozessor etwas ähnlich gutes evtl günstiger? Also andere Serie die ggf. ein einfacheres Gehäuse hat?

Speziell beim Touchpad würde ich gerne wissen wie das mit dem Verschleiß ist. Bei gebrauchten T410 Modellen habe ich das schon öfters gesehen das diese Oberfläche sich ablöst. Kann man das Touchpad alleine kaufen oder nur das ganze Uppercover?

Gruß Robert

Wie hoch ist Dein Budget denn?

Die Noppen auf dem Touchpad sind bei vielen Geräten nur eine Folie, die Du durch eine andere ersetzen kannst.

Also beim Budget liegt zwischen 300 und 400€. Dafür gibt es schon BWare Geräte bei ebay Händlern. Ein angebrochenes Gehäuse stört mich nicht allzusehr jedoch ein zerschrammtes Display schon.

Kunsttoffsteile kann ich selbst später immernoch tauschen.

@morini22: Ich habe mir mal die L Serie angeschaut. Kleines Pummelchen ;). Leider gibt es die Geräte erst ab den 430ern mit HD+ Display.

Gibt es im 14" Bereich mit mindestens Sandy Bridge Prozessor etwas ähnlich gutes evtl günstiger?

Meiner Erfahrung nach liegen die Preise für gebrauchte Notebooks von Dell und HP niedriger als die vergleichbarer ThinkPads.
Bei deinen Anforderungen würde ich mich nach Latitude E6420 und Elitebook 8460p umsehen.

@ TE
Du solltest mal schreiben, welches NB Du zur Zeit hast, dann kann man sagen, ob sich ein T420 von einem HP unterscheidet.

Scharniere bekommt man auch bei Ebay.

Kannst Dir ja auch mal ein HP Elitebook 8470p anschauen.

Nachtrag:
8460p - Sandy bridge
8470p - Ivy Bridge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eines der beiden (T420/T420s) würde ich mich wegen der besseren Verarbeitungsqualität für das T420s entscheiden.

Das T420s besteht wie alle s Modelle zum größeren Teil aus Magnesium. Das T420 hat dagegen die traditionellere Konstruktion, Magnesium nur innen, außen Kunststoff/GFK Kunststoff.

Die Touchpad-Folie nutzt sich mit der Zeit ab, diese kann man aber wie gesagt einfach durch eine andere Folie austauschen.

Was man auf jeden Fall erwähnen muss: Die Displays in T420(s) sind nach modernen Standards ein Graus. Was besseres findest du aber auch sonst nicht bei 14" und mit Sandy-Bridge.

Also aktuell habe ich ein Pavilion DM4 1100EG. Das hat aber nicht nur ein defektes Scharnier sondern auch ein defektes Display. Alles in allem mir zuviel Arbeit da das Gerät mir trotz SSD zu langsam ist.

Ich werde mir mal die Dell und HP Geräte anschauen. Es muss ja kein Thinkpad T Serie sein - aber die sind so schön und ... hach... schon immer ein Traum gewesen :).

Danke schonmal für die Infos.

Wenn man beim T420 ein paar optische Mängel und eine abgelaufene Garantie in Kauf ninmmt, bekommt man auch Geräte für teils weit unter 300€. Das L430 bewegt sich von privat in einem ähnlichen Preisrahmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben