Bekomme nur schlechte WLAN-Verbindung

C-E

New member
Registriert
12 Apr. 2007
Beiträge
15
Hallo,

ich habe einen Linksys WRT54G Router, der mit DD-WRT-Firmware läuft. Desweiteren habe ich ein IBM Thinkpad T21 das mit einer 802.11b-PCMCIA-WLAN-Karte von X-Micro (Realtek-Chipsatz) ausgerüstet ist und seit neuestem habe ich noch ein IBM Thinkpad T40 mit integrierter Mini-PCI 802.11b/g-WLAN-Karte von Broadcom.

Mit ersterem Notebook und WLAN-Verbindung gibt es keine Probleme und läuft schon lange so, Router-Einstellungen müssten also in Ordnung sein.

Das T40 bereitet mir aber Probleme. Ich bin im selben Raum wie der Router (Empfangsprobleme dürften also ausgeschlossen sein), und die Verbindung kommt zwar zustande aber wenn ich irgendeine Seite anpinge, bekomme ich Laufzeiten im Bereich von 500-1500ms und es tritt ein Paketverlust auf, teilweise 75%.

Die Einstellungen der WLAN-Karte sind nun im folgenden beschrieben (in Klammern jeweils die anderen Optionen):

Afterburner: Deaktiviert(/Aktiviert)

Antennendiversität: Automatisch

Ausgangsleistung: 100%(/75%/50%/25%)

Bluetooth-Kompatibilität: Deaktivieren(/Aktivieren)

BSS-PLCP-Header: AutoKurzLang(/Lang)

Drahtlose Einstellungen verwalten: Deaktiviert(/Aktiviert)

Fragmentierungsschwelle: 2346

Funkgerät aktiviert deaktiviert: Aktiviert(/Deaktiviert)

Funkgerät bei Kabel deaktivieren: Deaktiviert(/Aktiviert)

Geschwindigkeit: Beste Geschwindigkeit(/1/.../54)

IBSS zugelassen: Aktiviert(/Deaktiviert)

IBSS-54g(tm)-Modus: 54g Auto(/54g Leistung/ Nur 802.11b)

IBSS54g(tm)-Schutzmodus: Automatisch(/Deaktiviert)

IBSS-Verbindungsindikator: Standard(/Ältere Geräte)

Lokale verwaltete MAC-Adresse: Nicht vorhanden(/Wert...)

Mindeststromverbrauch: Aktiviert(/Deaktiviert)

Modus AP-Kompatibilität: Größere Kompatibilität(/Höhere Leistung)

Roamingentscheidung: Standard(/Bandbreite optimieren/Entfernung optimieren))

Roaming-Tendenz: Mittel(/Hoch/Traditionell)

RTS-Schwelle: 2347

SSID Autopromote: Deaktiviert(/Aktiviert)

Standort: Standard(/USA)

Stromsparmodus: Schnell(/Aktiviert/Deaktiviert)

Unterstützung gemischter Zellen: Deaktiviert(/Aktiviert)

VLAN-Prioritätsunterstützung: Automatisch(/Aktiviert/Deaktiviert)

WMM: Automatisch(/Aktiviert/Deaktiviert)

WZC IBSS-Kanalnummer: 11

WZC verwaltetes Ethernet: Deaktiviert(/Aktiviert)

XPress(TM)-Technologie: Deaktiviert(/Aktiviert)




Bei vielem weiß ich nichtmal was es bedeutet, teilweise habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Betriebssystem ist WinXP SP2. Danke schonmal.
 
Hallo,

war die WLAN-Karte im T40 original verbaut oder hast Du die eingebaut ?
Falls letzteres der Fall ist, prüfe mal die Verbindung der Antennenstecker.
Sind vielleicht nicht richtig drauf oder vertauscht.

Was noch abzuschalten Sinn macht ist das Powermanagement der WLAN-Karte.

Zuletzt hilft es vielleicht, die DNS-Serveradressen zusätzlich in der Konfiguration der Netzwerkkarte einzutragen.

Gruß

ATh.
 
"Sind vielleicht nicht richtig drauf oder vertauscht."

Mal ganz naiv nachgefragt.
Ist es nicht völlig egal, ob die Kabel an Main oder AUX hängen?
Dachte immer das das keine Rolle spielt?


Grussfrequenzen...


P.S. In meinem kürzlich erworbenen T40 habe ich auch keine berauschenden Empfangseigenschaften.
Habe das bisher immer auf die verbaute Broadcom-Karte geschoben. Denke mal, mit einer anderen WLAN-Mini-PCI-Karte würde es besser sein...
 
Ich selbst habe die nicht eingebaut, habe das Notebook im Onlineshop vom Herrn Scharbert gekauft. Ist es ein großer Aufwand nachzuschauen ob die Stecker richtig drauf sind, sprich viele Teile auszubauen?

Der Empfang ist übrigens wirklich nicht berauschend. Diese 3 Jahre alte PCMCIA-Karte für 15? hat über 2 Stockwerke Höhe immer noch hervorragenden Empfang und die Broadcom gar keinen :-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben