T6x Bekomme bei meinem T61 Bluetooth nicht zum laufen

Mirki

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet da ich wissen wollte wie ich bei meinem Lenovo Thinkpad T61 das Bluetooth aktiviere.
Bisher hat es nicht funktioniert obwohl ich jetzt schon ungelogen mehr als 4 Tage daran rum mache. Ich hab unzählige Threads hier durch gelesen aber auch die haben kein erfolg gebracht. Daher habe ich mich dazu entschlossen ein eigenen Thread dazu zu eröffnen.

Kurz möchte ich euch meine Daten liefern damit ihr mich besser helfen könnt. Ich nehme dazu AIDA und kopiere sie hier rein oder mache Screens davon.

http://www.directupload.net/file/d/4358/6wlrk9zk_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4358/6hwakzlq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4358/zljx8s2j_jpg.htm

Ich habe ausserdem nacher neuinstallation von Windows 7 Ultimate 64bit erstmal alle aktuellen Treiber mit dem Winfutre Pack installiert anschliessend mit dem Driver Booster alle Treiber aktualisieren lassen was wunderbar funktioniert hat.

Was mich allerdings immer noch stutzig mach ist das ich mit dem aktuell aufgespieltem BIOS nirgend die Funktion BLUETOOTH finde und ich hab wirklich das komplette Bios dannach abgesucht. Liegt es womöglich an dem alten Bios????

Ich vermute auch stark das es unter Win 7 überhaupt nicht geht? Allerdings habe ich auch unter Win Vista 32bit nicht die möglichkeit gehabt zu testen ob dort Bluetooth funktioniert da ich nachdem ich denn Laptop bekommen habe gleich Win 7 draufgespielt habe.

Das beste ist ich hab mir das programm VM Workstation herunter geladen um dort mal Vista 32bit zu installieren und zu testen ob es dort funktioniert. Siehe da in der systemsteuerung erscheint ein Bluetooth symbol allerdings habe ich es dort bisher noch nicht zum laufen bekommen warum ich heute hier euch um rat frage.

Auch die Installationsanleitung unter https://thinkpad-forum.de/threads/49187-T61-Bluetooth-wird-nicht-erkannt habe ich getestet ohne erfolg

- Intel Chipset Driver/INF Update Utility INSTALL FIRST!!!

- Matrix Storage Manager Driver (NOTE: Only install this driver on systems without Turbo Memory. Do not download/install this driver if you
have installed the Turbo Memory driver.)

- ACPI Power "Management Driver" NOTE: The ACPI Power "Management Driver" and the Power "Manager" are two different things. The "Driver" is all that is necessary. The Power "Manager" is a ThinkVantage utility and is not necessary. (NOTE: If ThinkVantage Power Manager is
installed it can only be removed properly in "safe mode". As for the ACPI Power "Management Driver", uninstallation should never be
attempted.)

- Video Driver- Make sure to select the correct driver for integrated graphics (Intel 965/ Intel GMA X3100) or nVidia graphics (nVidia 140M or 570M) depending on what your laptop has for graphics.

- Monitor file for Windows 64

- Audio Driver

- UltrNav DRIVER

- UltraNav UTILITY

- Wifi Driver

- Hotkey Driver

- System Interface Driver

- Registry Patch enabling Device Initiated Power Management on SATA

- Intel PRO/1000 LAN adapter

- Modem Adapter

- Bluetooth +Bluetooth Driver Bluetooth Driver Install
Tips: Before installing the Driver, press Fn and F5 at the same time. You should see an on-screen display that allows you to turn "on"
Bluetooth. Now install the driver. If Fn + F5 does not work to turn on bluetooth then install ThinkVantage Access Connections. After
Access Connections has been installed you should be able to turn "on" Bluetooth and install the Bluetooth driver. After the bluetooth
driver is installed, you can uninstall ThinkVantage Access Connections from the control panel.

- Finger Print Reader

- Integrated Camera Driver

Auch hier http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren habe ich alles durch probiert ohne erfolg.

Ich hoffe das hier jemand ist der mir mit Rat und Tat weiter helfen.

grüsse

Hallo und Willkommen im Forum!

Nenne uns doch mal die Modellnummer des T61 (6453-Y5W ?). So könnte man schon mal heraus bekommen ob das T61 von Werk mit BT ausgestattet war. Auf den Screenshots kann man übrigens fast nix erkennen.

Willkommen im Forum.

Befindet sich auf dem Clearplate (die Leiste mit den vielen LEDs) überhaupt ein Bluetooth-Symbol?
Ach würde ich mal inter das Display-Bezel (vordere Bildschirmumrandung) schauen, ob ein Bluetooth-Modul eingebaut und vor Allem angeschlossen ist.

Hier findest Du die Hardware Maintenance Manuals verlinkt:
http://thinkwiki.de/T61#Weblinks

Ziemlich weit hinten ist beschrieben, wie man das Display-Bezel ausbaut (auf JEDEN FALL dafür Akku ausbauen und Netzteilkabel abziehen!)

Also ich hab jetzt mal unter am Notebook geschaut dort fand ich diese Nummer 955-6463Y5W14 oder wenn man auf den Bilder wirklich nix erkennen kann hier hab ich es nochmal kopiert

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 11.0.9600.18314
DirectX DirectX 11.1
Computername
Benutzername
Domainanmeldung
Datum / Uhrzeit

Motherboard
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T8100, 2100 MHz (10.5 x 200)
Motherboard Name Lenovo ThinkPad T61
Motherboard Chipsatz Intel Crestline-GM GM965
Arbeitsspeicher 4022 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (07/01/08)

Anzeige
Grafikkarte Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (384 MB)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (384 MB)
3D-Beschleuniger Intel GMA X3100
Monitor Lenovo 154WX5-TLB2 [15.4" LCD]

Multimedia
Soundkarte Analog Devices AD1984 @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller - 2829
IDE Controller Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
IDE Controller Ricoh Memory Stick Host Controller
IDE Controller Ricoh SD Host Controller
IDE Controller Ricoh xD-Picture Card Controller
Festplatte FUJITSU MHZ2160BH G2 ATA Device (160 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Festplatte Ricoh Memory Stick Disk Device
Festplatte Ricoh SD/MMC Disk Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/6x, DVD-RW:8x/6x, DVD-ROM:8x, CD:24x/16x/24x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 119.7 GB (43.9 GB frei)
D: (NTFS) 29998 MB (20133 MB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (63.6 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus ThinkPad UltraNav Pointing Device

Netzwerk
Primäre IP-Adresse
Primäre MAC-Adresse
Netzwerkkarte Intel(R) 82566MM Gigabit Network Connection
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Netzwerkkarte TAP-Windows Adapter V9
Netzwerkkarte VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1
Netzwerkkarte VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8 (192.168.239.1)
Modem HDA CX11254 Soft Modem

Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller Ricoh R5C832 IEEE1394 Controller (PHY: Ricoh RL5C832)
USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
Akku Microsoft-Netzteil

DMI
DMI BIOS Anbieter LENOVO
DMI BIOS Version 7LETC1WW (2.21 )
DMI Systemhersteller LENOVO
DMI Systemprodukt 6463Y5W
DMI Systemversion ThinkPad T61
DMI Systemseriennummer L3N0268
DMI System UUID EC3FD001-4A8211CB-B2BED761-524BD278
DMI Motherboardhersteller LENOVO
DMI Motherboardprodukt 6463Y5W
DMI Motherboardversion Not Available
DMI Motherboardseriennummer VF21W87S1L2
DMI Gehäusehersteller LENOVO
DMI Gehäuseversion Not Available
DMI Gehäuseseriennummer Not Available
DMI Gehäusekennzeichnung No Asset Information
DMI Gehäusetyp Notebook
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0

ThinkPad T616463-Y5WT8100(2.1GHz) 2GB RAM 160GB 5400rpm HD 15.4in 1280x800 LCD Intel X3100 CDRW/DVDRW Intel 802.11abg wireless Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure chip 6c Li-Ion WinVista Business 64
Dein T61 hat zumindest ab Werk kein Bluetooth, und falls es keiner nachgerüstet hat auch jetzt nicht.

Da man allerdings auch das Displaykabel mit tauschen muss, wäre ein Bluetooth-USB-Stecker die bessere Variante.
Es gibt laut Handbuch nur ein einziges Displaykabel, was zu allen je angebotenen Displays paßt.
Da ist der Anschluß für Bluetooth immer mit dran.

Willkommen im Forum.

Befindet sich auf dem Clearplate (die Leiste mit den vielen LEDs) überhaupt ein Bluetooth-Symbol?

Die Clearplate hat bei mir auch keine Bluetooth LED da ich das nicht Nachgerüstet habe nach der Bluetooth aufrüstung meines T60.

Wenn du Win7 hast müsste das Bluetooth Modul eigentlich Plug in Play sein. Mein T60 erkennt das zumindest Automatisch. Ich denke mal das Modul ist Identisch mit meinem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Clearplate hat bei mir auch keine Bluetooth LED da ich das nicht Nachgerüstet habe nach der Bluetooth aufrüstung meines T60.
Dies ist aber nicht der allgemeingültige Weg.
Dieser lautet: Keine LED, kein Bluetooth. Auf Spezialfälle kann man eingehen, wenn das Vorhandensein der Hardware verifiziert ist.
Wenn du Win7 hast müsste das Bluetooth Modul eigentlich Plug in Play sein. Mein T60 erkennt das zumindest Automatisch. Ich denke mal das Modul ist Identisch mit meinem.
Dies gilt nur, wenn das BT-Modul nicht "gelockt" ist.
Auch hier http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren habe ich alles durch probiert ohne erfolg.
Darum war dies der richtige Weg.

Jetzt warten wir mal ab, was der TE schreibt, nachdem er unter's Display-Bezel geschaut hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben