Beim Transport: Energiesparmodus OK, oder lieber ganz herunterfahren?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
Hallo zusammen,

wenn ich mein TP transportiere, fahre ich es bislang immer ganz herunter. Leider ist das mit Vista etwas unpraktisch, weil nach dem Kaltstart dann erstmal Schattenkopien (die ich demnächst vielleicht mal deaktiviere, s. anderen Thread) gemacht werden usw. - daher meine Frage: Ist es eigentlich irgendwie schädlich oder riskant, nur den Energiesparmodus (signanlisiert mit dem grünen Mond am TP) zu aktivieren und das TP dann zu transportieren?

Noch eine Frage: Die Dockingstation zeigt nach dem richtigen Herunterfahren mit dem grünen Pfeil an, dass man das TP entnehmen kann, im Energiesparmodus aber nicht. Was passiert, wenn man das TP dann trotzdem entnimmt, bzw. wenn man den oberen Knopf an der Dockingstation vorher drückt, fährt das TP dann dadurch auch ganz herunter?
 
Nö, das ist eigentlich kein Problem. Alle beweglichen Teile ruhen und nur der RAM wird bestromt. Wenn dir das dennoch zu heikel ist, park' das System doch in den Ruhezustand, dann wird die komplette Windows-Sitzung auf die Platte geschrieben und hinterher wieder eingelesen. Das kann allerdings bei 4 GB RAM einen Moment dauern - aber immer noch besser als ein Kaltstart...

Grüße
Matt
 
Transportierst Du das Notebook in einer Tasche oder Notebookrucksack, kann es den Tod des Rechners bedeuten.
Es ist schon einigen im Forum passiert, dass der im Standby befindliche Rechner aus irgendeinem Grund während des Transports ausgewacht ist und so mangels Belüftung die Notabschaltung wegen Überhitzung "zugeschlagen" hatte.

Ausschalten oder Ruhezustand!


.
 
@Mornsgrans: kann ich nur bestätigen. Wenn das ThinkPad in ner Tasche o.ä. auf Reisen geht, nie in den Standbymodus. Wenn dann immer Ruhezustand oder Herunterfahren. Meinem Vater ist das T43 mal in der geschlossenen Notebooktasche angegangen. Bemerkt wurde das ganze erst nach circa 25minuten. T43 lief noch, Prozessor war die ganze zeit so um die 25% ausgelastet gewesen und man hat sich wahrlich an dem Teil die Finger verbrannt. Es taht richtig weh es anzufassen. Sofort Hartausgeschaltet und nach ner Stundeabkühlzeit lief es genauso wie vorher. Wobei ich denke das das eher Glück ist.

Gruß,
Flubb0r
 
Auch ich kann die Bemerkung von Mornsgrans nur bestätigen. Einem Bekannten ist mal sein Notebook (kein ThinkPad, ein Sony Vaio mit P4-M) im Rucksack aus dem Standbymodus "aufgewacht", bemerkt hat er es leider erst Stunden später, da der Rucksack länger ohne Beobachtung herumstand. Fazit: der Akku war komplett leergesaugt, die CPU hat sich samt Kühlkörper regelrecht durch das Plastik des Gehäuses geschmolzen, das Mainboard hatte einen großen schwarzen Brandfleck um den CPU-Sockel. Das Teil war natürlich nicht mehr zu retten, er hatte Glück, dass der Rucksack nicht Feuer gefangen hat.

Seitdem -> nie mehr Standby beim Transport, ausgenommen wenn man das Notebook in der Hand (sprich: ohne Tasche, Sleeve, etc.) einige Meter von A nach B trägt.

Gruß,
MagicMac
 
Naja, eigentlich sollte man das Betriebssystem oder Bios so einstellen können dass es defintiv im Standby ist wenn der Deckel geschlossen ist und nicht aufwachen kann. Mein Macbook ist zumindest noch nie mit geschlossenem Display aufgewacht. Das sollte doch mit Thinkpads auch möglich sein oder ist das ein Windows Problem?
 
Und vor allem haben moderne Prozessoren ein Temperatur-Management mit 'Not-Aus', sollte es also unterwegs angehen und überhitzen schaltet es sich ab, bevor schlimmeres passieren kann (irgendwelche 'Kern'- oder 'Gehäuseschmelzen'). Dann sind natürlich nicht gespeicherte Daten verloren (entspricht einem Hard-Reset).
Also mal nicht so viel Panik machen!

Zur Docking-Station: Man sollte das Thinkpad nicht einfach entnehmen im Standby-Modus, da dann an die Docking-Station angemeldete Geräte (z.B. USB) nicht korrekt abgemeldet werden. Meistens geht es aber trotzdem, da fast alle Hot-Plug-fähig sind. Nimmt man das Thinkpad also einfach raus, und weckt es irgendwo anders wieder aus dem Standby, werden die Geräte als fehlend erkannt und abgemeldet - allerdings ohne Gewähr, mal ausprobieren.
Der saubere Weg ist es, den Knopf mit dem grünen Pfeil zu drücken, dann wacht das Thinkpad für einige Sekunden auf, meldet die Geräte ab und geht wieder in Standby. Dann entnehmen.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Warnungen. Allerdings frage ich mich da, ob das TP dann nicht genauso gut aus dem Ruhemodus oder ganz ausgeschaltetem Zustand wieder "aufwachen" kann. Ist der Standbymodus da im Gegensatz zu den anderen beiden Stati besonders anfällig?
 
Naja, aus dem Standby wacht es schon eher auf, weil es nur einen kleinen Impuls vom Display-Kontakt oder von der Fn-Taste braucht. Bei den anderen beiden Stati muss man schon den Einschalter bemühen...

Aber wenn ich die Stories hier so lese, ist es wahrscheinlich eh besser, wenn du den Ruhezstand wählst. Macht ja eh mehr Sinn, wenn das Notebook mehrere Stunden in der Tasche bleiben soll... Dann hat man am Ziel wenigstens noch ein bisschen was im Akku. Kurze Ausflüge würde ich aber dennoch im Standby wagen...

Bleibt wohl Geschmackssache...

Grüße
Matt
 
[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=602921#post602921]Kurze Ausflüge würde ich aber dennoch im Standby wagen...[/quote]

Der Standby von Vista ist einer der echten Vorteile gegenüber XP! In der Uni oder in der Schule setze ich meinen Laptop immer in den Energiesparmodus. Das hat den klaren Vorteil, dass dieser innerhalb von wenigen Sekunden aufgestartet und abgestellt ist und die Festplatte doch abgeschaltet ist. Rasch unter den Arm geklemmt und Zimmer oder Schulhaus gewechselt und gut ist. Der Ruhemodus kommt da für mich nicht mehr in Frage.
 
Ich spreche einfach mal für den Standbymodos (natürlich ohne Gewähr ;) ),

ich fahre mein x61s grundsätzlich nicht herunter sondern immer in den standby weil die ladezeit einfach fast 0 ist und da ich das ntb ungern durchlaufen lass ist das ideal. Ich wills nutzen, dann isses gleich an, und wenn ichs net nutzen will gehts in den standby.
Noch nie wirklich nie (auch bei keinem anderen meiner tp's oder tosh ntbs ging jemals das notebook wieder an wenn es im standby war --> solang ichs net wollte.
aber ich habe den standby nicht an den monitordeckel gekoppelt sonder nutze die jeweiligen tastenkombinationen.

gruß
Sportler
 
ich nutze auch regelmäßig (immer) den standbymodi. müsste überhaupt mal überlegen wann ich mein book das letzte mal aus hatte.

das gute am standby ist halt das es innerhalb von wenigen sekunden bereit zum arbeiten ist. und meist sind die programme die ich regelmäßig nutze eh noch offen.

was ich nur mache bevor ich mein X60T in standby schicke ist alles speichern was noch nicht ist. und das geht ja meist sehr fix.

mfg fogge
 
mein tp wacht auf wenn man denn usb abzieht oder ransteckt.
leider auch wenner leicht bewegt wird. kann man das irgendwie abschalten?
os is vista.
 
Vor allem im Urlaub habe ich mein Thinkpad häufig den ganzen Tag standby auf dem Rücken, um schnell Fotos von der Speicherkarte ziehen zu können oder an einem Hotspot Mails zu checken. Von selbst angegangen ist es noch nie. Und jetzt schlagt mich tot: Wenn gerade via UMTS ein Download läuft, dann bleibt das Notebook, seit eine SSD drinsteckt, auch mal eine halbe Stunde im Rucksack an. Jetzt, wo ich obige Geschichten kenne, werde ich mir das zweimal überlegen, aber bislang ist nichts passiert. Meiner Ansicht nach kein Grund zur Panikmache.
 
[quote='Opportunity.One',index.php?page=Thread&postID=602948#post602948]Der Standby von Vista ist einer der echten Vorteile gegenüber XP! In der Uni oder in der Schule setze ich meinen Laptop immer in den Energiesparmodus. Das hat den klaren Vorteil, dass dieser innerhalb von wenigen Sekunden aufgestartet und abgestellt ist und die Festplatte doch abgeschaltet ist. Rasch unter den Arm geklemmt und Zimmer oder Schulhaus gewechselt und gut ist. Der Ruhemodus kommt da für mich nicht mehr in Frage.[/quote]
Aha, und was ist deiner Meinung nach so anders am Standbymodus von Vista im Vergleich zu dem von XP?
 
ich mache es wie folgt am TP:
1-2 Std weg: Standby
alles was drüber ist: Ruhezustand
ich muss zu meiner Schande zugeben, das der Ruhezustand anstatt Runterfahren bei mir Reflex geworden ist :whistling:
Hat aber noch nie Probleme gegeben, mir ist wohl aufgefallen das mein Vista Rechner (Tower- nicht TP!) sich selbst aus dem Standby Reaktiviert :( , deswegen schalte ich den aus!
 
böses vista, also wirklich! X(
Mein Desktop PC, Fujitsu Siemens Scaleo Pi 2535, schaltet sich nach einigen minuten im Standby wieder selbstständig an :evil: Aus der sche!#? dreck !!!
Haha ich benutz den Tower eh nicht mehr :thumbsup: Bin völlig auf ThinkPad's umgestiegen, habe jetzt 3 Stück innerhalb eines Jahres gekauft :D ([T42->T41p-T41], X40, T61)
 
@Samy-t42,
das Problem hatte ich auch mal mit meinem Tower:
Du musst ausschalten:
Maus kann Pc aus Standby-Modus wieder hochfahren
Tastatur kann PC kann Pc aus Standby-Modus wieder hochfahren
Wake-On-Lan
Hat zumindest bei mir geholfen.
Du findest die Eintraege im Geraetemanager bei den Eigenschaften der jeweiligen Geraete.
Mein TP ist uebrigens auch immer im Ruhezustand, braucht aber ewig um wieder hochzukommen :(
 
[quote='T23-Besitzer',index.php?page=Thread&postID=640975#post640975] @Samy-t42,
das Problem hatte ich auch mal mit meinem Tower:
Du musst ausschalten:
Maus kann Pc aus Standby-Modus wieder hochfahren
Tastatur kann PC kann Pc aus Standby-Modus wieder hochfahren
Wake-On-Lan
Hat zumindest bei mir geholfen.
Du findest die Eintraege im Geraetemanager bei den Eigenschaften der jeweiligen Geraete.
Mein TP ist uebrigens auch immer im Ruhezustand, braucht aber ewig um wieder hochzukommen :([/quote]
Das habe ich auch schon probiert, danach nahm das "aufwachen" auch ab, aber zeitweise schafft er es immernoch.
Ist aber egal, denn er braucht eh nur 3-5 min. zum Hochfahren. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben