Beim Start meines T23 kommt Lüfterfehler

Slowman

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2010
Beiträge
49
Hallo,

der Tag fängt gut an! Als ich heute morgen den T23 angeschaltet habe, erscheint nach 2 Piepstönen folgendes Bild:

ERROR
Fan error
Press <F1> to Setup

Mit F1 komme ich zwar ins Setup, aber da kann ich nichts machen, oder?

Soll ich den T23 auseinander nehmen um den Lüfter zu reinigen?
Lohnt sich dass, oder gleich einen anderen Lüfter kaufen?

Kann der Fehler auch noch andere Ursachen haben?

Slowman
 
[quote='Slowman',index.php?page=Thread&postID=825811#post825811]Soll ich den T23 auseinander nehmen um den Lüfter zu reinigen?
Lohnt sich dass, oder gleich einen anderen Lüfter kaufen?[/quote]
Läuft der Lüfter?
Hat er bisher immer funktioniert?
 
Luefterfehler? Das bekommen wir schon wieder hin

Moin Slowman

Hat der Luefter vorher schon sonderbare Geraeusche produziert?
Schnarren/Rattern deutet auf defekten Luefter,
falls der Luefter unregelmaessig dreht deutet das auf das "Spulenproblem" hin.(sufu> T23 + Spulen)
Ich schlage vor Du nimmst die Tastatur ab(wie steht im HMM)
und pruefst ob der Luefter blockiert ist, ggf reinige ihn zB mit kl Pinsel.
Staubsauger ist auch ok aber Du musst dabei den Luefter blockieren!

Die problematischen Spulen sitzen unter dem Motherboard,
ggf muss es kpl ausgebaut werden um die Spulen neu zu loeten was eine gewisse Loetfertigkeit/Erfahrung erfordert.
Falls das T2 nicht startet kannst Du waehrend des Starts unter dem PCMCIA Schacht
Druck auf den Boden ausueben, wenn es dann bootet sinds zu 99% die Spulen.

Es kommen eigentlich nur die 2 Ursachen in Frage, check erst mal ab welche von beiden es ist.
Luefter bekommst Du hier im forum(zB von mir;) oder bei ibay,
Spulen loetet Dir evtl ein Bekannter oder vllt auch jemand aus dem Forum(wuerde mich da anbieten;)

Gruss tom_k
 
Hallo tom_k,

also der Lüfter war vorher schon laut. Ich beschreibe es Mal so: Es hörte sich an, als wenn er gegen etwas schlagen würde. Er ging bisher beim Einschalten kurz an. Jetzt geht gar nichts mehr. Er läuft sofort in den Fehler.

Ich habe beim Start das T23 abgehoben und gegen den Boden gedrückt. Es kam trotzdem der Fan error.

Dann werde ich das Teil also auseinander nehmen...

Slowman
 
[quote='Slowman',index.php?page=Thread&postID=825841#post825841]Ich beschreibe es Mal so: Es hörte sich an, als wenn er gegen etwas schlagen würde. Er ging bisher beim Einschalten kurz an. Jetzt geht gar nichts mehr. Er läuft sofort in den Fehler.

Ich habe beim Start das T23 abgehoben und gegen den Boden gedrückt. Es kam trotzdem der Fan error.[/quote]
Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das der Lüfter sich erledigt hat.
Aber mach das T2* mal auf, und schau ihn dir mal an.
 
So der Lüfter liegt nun vor mir. Lüfterrad lässt sich leicht drehen. Scheint auch nicht verschmutzt.

Kann ich den Lüfter irgendwie prüfen um sicher zu sein, dass er defekt ist?
Kann man eine Batterie anklemmen?

Slowman
 
Hi Slowman,
sage einfach zu 100% der Lüfter ist :thumbdown: genau das hatte ich auch, Laufgeräusche, dann ist er auch gerne mal stehen geblieben. Den Lüfter ausgebaut und gereinigt, auf leichtlauf geprüft nutzte nichts, aus dem Forum einen "neuen" bekommen und alles war gut.

Gruß
policar22
 
klar kannst du eine Batterie nehmen solange deren Spannung <5V ist.
Wenn der Luefter wie ich vermute:) sauber dreht sind es die Loetstellen der 2 Spulen unterm mobo,
die Spulen sollten ganz runter um die Oxidschichten zu entfernen, dabei nicht das mobo ueberhitzen, Spulen nicht vertauschen, Polung ist egal.
Wenn Du dich nicht traust findet sich evtl jemand aus dem Forum der ganz in Deine Naehe wohnt,
spart 2x Portokosten;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben