Beim OS Installation Meldung- gelöst

robro52

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2010
Beiträge
14
Hallo Freunde,
Ich besitze jetzt ein T23 (1,13 Ghz CPU,512 MB Arbeitsspeicher,30 GB Festplatte) der allerdings ohne HD war. Ich hab ein formatierte und funktionierende Platte reingetan und es bootet normal. Dann kommt die Meldung: "Datenträger vom Laufwerk entfernen und Neustart Taste drucken", (war aber nix im Laufwerk drin) ?( und nach Neustart immer wieder. Auch mit die XP CD drin kommt diese Meldung. Im BIOS komme ich problemlos rein und sonst scheint alles i.O zu sein. Ich wäre dankbar wenn jemand mir Tipps geben könnte oder passende Link. So komm ich nicht zum XP installieren. Mit Dank im voraus.

Grüße
robro52
 
Das meckert das System immer, wenn kein OS drauf ist :)

Stell mal im BIOS das CD-Rom LW als erstes Bootgerät ein und starte neu
 
Wie ist die Bootreihenfolge, also von welchem Gerät versucht der Rechner zu booten?
Wenn dort die Festplatte als erstes Gerät eingetragen ist, dann bringt es nichts, daß du die CD einlegst.

Das musst du im BIOS-Setup ändern oder alternativ während des BIOS-POSTs (also während das IBM-Logo angezeigt wird) F12 (oder F8? Ich kann mir das nie merken...) drücken, dann öffnet sich ein Fenster, indem du für diesen Start das Bootgerät auswählen kannst.


Ansonsten beachten:
Thinkpads sind etwas eigensinnig, was das Paritionieren angeht. Daher sollte man Festplatten immer im Thinkpad selber partitionieren und formatieren.
Platten in anderen Rechnern vorzubereiten bringt nur Probleme.

Am besten die Platte nochmal in einen anderen Rechner stecken, dort alle Partitionen löschen, dann wieder ins Thinkpad, von CD booten und vom WInXP-Installer eine Partition anlegen lassen.
 
Beim OS Installation Meldung

Hallo,
Ja, Laufwerk Auswahl (F12) war im BIOS deaktiviert so dachte ich es wählt gleich den CD Laufwerk eigenständig. Ich probier´s gleich heut Abend nochmal. Die Thinkpad Eigenarten wird eine Weile dauern zu kapieren, aber so eine hilfreiche Forum macht es leichter :thumbsup: . Danke.
robro52
 
Beim OS Installation Meldung

Ich kann´s auf mein T21 nochmals Formatieren. Beim Partitionieren, soll ich in hinsicht auf XP Installation gleich eine NTFS Partition einrichten?

Grüße
robro52
 
Lösch einfach alle Partitionen und lass die Platte unangetastet. Sollte klappen...
 
Beim OS Installation Meldung

Hallo,
Festplatte formatiert, XP CD rein, alles geschmeidig- dann erfolgt der obligatorische 1. neustart, der bevor die oberfläche des setups geladen wird mit der meldung "NTLDR fehlt". Jetzt geht nix mehr auch Neustart nicht. Tipp/Anregungen?

Grüße
robro52
 
robro52' schrieb:
Hallo,
Festplatte formatiert, XP CD rein,...
Fehler!

XP-CD rein, mit F12 die CD booten, bei Auswahl der Partition, auf der Windows installiert werden soll, die Partition C: auswählen, "L"öschen - "B"estätigen und nachdem alle Partitionen gelöscht wurden, "E"rstellen auswählen, Größe eingeben, und NTFS formatieren.

Ich vermute, dass Du die HDD im einem anderen Rechner z.B. als USB-HDD formatiert hast, das mögen die Thinkpads nicht, die die BIOSse der Thinkpads die LBA anders ansprechen, als andere Rechner oder USB-HDDs. Selbst von Thinkpad-Modell zu Thinkpad-Modell gibt es Unterschiede.
 
Hi,
danke-alles wie beschrieben gemacht, XP lädt komplett bis zur Neustart Aufforderung. Nach dem Neustart kommt jetzt nur blanke Display mit ein blinkender Strich. ?(
Grüße
robro52
 
Hast Du wirklich alle Partitionen gelöscht?
Wenn ja, muss eben die "Brutalo"-Variante herhalten:
Boote von der Ultimate Boot-CD und lösche damit alle Partitionen. Anschließend noch einmal XP installieren.

Der blinkende Cursor bedeutet, dass der Rechner eine bootfähige Partition gefunden hat, aber den Startpunkt der Bootpartition nicht richtig ansprechen kann. Dies ist - wie oben angesprochen - immer dann der Fall, wenn die HDD nicht im Thinkpad eingebaut partitioniert wurde.
Möglicherweise liegt jetzt das Problem auch beim MBR, der eventuell ebenfalls neu beschrieben werden muss. Ich verwende dafür immer eine Windows 98 SE Boot-Diskette von www.bootdisk.com und führe nach dem Booten fdisk /mbr aus.
 
Hallo,
Mit dem 98se Bootdisk hat´s prima geklappt! :thumbup: Danke für die Hilfe. Jetzt kann ich die "BoD" meines T21 zuwenden.

Grüße
robro52
 
Sehr schön. Ergänze daher bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben