Beim Joggen umgeknickt - wie "behandeln"

kev.lin

Member
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
325
So ein Mist!

Bin eben beim Joggen umgeknickt. Den linken Fuß schön (oder eher nicht schön) außen uberdehnt.
Der Fuß ist nicht dick, pieckst aber bei jedem Schritt :(
Am schlimmsten, wenn ich mich auf den Fuß stelle (links) und dann nach rechts drehe.

An die Orthopäden: Was ist da los? Was mache ich da zur Besserung? Ausser ruhig halten.
 
Ich will dein Missgeschick nicht in Abrede stellen und dich auch nicht verhöhnen aber meinst du nicht das du in der Ambulanz im Krankenhaus besser aufgehoben bist?
 
[quote='votreCanoo',index.php?page=Thread&postID=686375#post686375]meinst du nicht das du in der Ambulanz im Krankenhaus besser aufgehoben bist? [/quote]
Das würde ich aber auch sagen :)
Wenn ich so eine Frage schon im Internet stellen muss, dann doch wenigstens in einem Medizin Forum, aber
nicht im Thinkpad Forum :D
Geh zum Arzt/Krankenhaus. So eine Bänderüberdehnung/anriss kann schmerzhaft werden.
 
das wird wenn, dann konservativ ausgeheilt,
also ruhig stellen und erst mal mit Eis kühlen,
falls es dir immer wieder passiert, mach mal statische Gleichgewichtsübungen wie den Baum im Yoga
und trainier den Sehnenapparat des Fusses auch mal ohne Laufen
 
Es wäre wirklich besser soooo... Bin letztens auch umgeknickt und habe auch gedacht, da wäre nichts und habe Tage langen Schmerz gehabt...

Lieber in Krankenhaus
 
Halb so wild wenn du nur leichte schmerzen hast und der Fuss nicht stark anschwillt, kühlen und ruhig halten hilft hier am besten. Spare dir das röntgen im Krankenhaus, die werden dir das selbe erzählen. Leichte schmerzen können aber bis zu 6 Wochen dauern.
 
Hatte mal einen Bänderriss. Am ersten Tag höllische Schmerzen. Danach fast nix mehr. Habe vom Arzt nach dem Röntgen eine Schiene verschrieben bekommen. Die trägt man 4 Wochen (oder länger) und gönnt seinem Fuß zwischendurch immer mal eine Pause, also hochlegen (wichtig damit das Blut aus dem Fuß zurück läuft) und kühlen. Bei mir war ein Band stark angerissen. Ein paar Monate später war ich wieder der Alte. So ein Bänderriss is nix Schlimmes, wenn man den direkt fachgerecht behandelt. OP muss nicht sein! Wichtig is aber auf jeden Fall zum Doc gehen!!!

Gruß, Manuel
 
Also einen Bänderriss hört man, und dann geht man auch nicht mehr nach Hause.... Und dann schwillt es richtig an...

Düfte wohl eine Überdehnung sein, ich würde es ein bisschen stabilisieren und dann mal am Montag meinen Arzt drauf schauen lassen...
 
In der Regel geht eine Überdehnung des Außenbandes mit ner Stauchung des Innenbandes einher.

Würde den ganzen Fuß mit Voltaren oder sowas eincremen und kühlen. Wenns Montag nicht besser ist, dann zum Arzt.
 
Vielen Dank für die Auskünfte! Und sorry, daß ich nicht im Mediziner-Forum gepostet habe, hab ich dann doch nicht so schnell gefunden.
Werd nun erst mal kühlen und schauen, wies morgen ausschaut. Der Fuß liegt hoch und ist bandagiert. Dick ist er überhaupt nicht!
 
ich laufe im Jahr ca. 3500 km hier in den Bergen.
Vor ein paar Jahren bin ich mal seitlich umgeknickt weil ich in einer Autospur im Schnee gelaufen bin
und diese an der Asphalkante in einer Nebenstrecke entlang lief.
Leider war es nicht erkennbar und ratsch,
Bänder gerissen, Gelenk soweit ausgehebelt dass der Knochen angerissen war.
Ich hatte noch ca. 6 km nach hause zu gehen.
Diagnose war dann klar und wurde wie gesagt konservativ ausgeheilt,
ging ca. 3 Monate bis ich wieder joggen konnte.
Die ersten Bewegungen habe ich im Sportstudio auf dem Crosstrainer gemacht,
dann 1 Monat Laufband.
Seit ich regelmäßig sportliches Yoga mache ist der Seitenhalt deutlich besser und umknicken gibt's eigentlich nicht mehr.
 
Mit dem Umknicken hab ich sportlich bedingt sehr viele Erfahrungen..
Mein Rat: Wenn es dich dich beim Laufen behindert, also wenn du humpelst und der Fuß bei normalem Auftreten schmerzt, denn geh zum Arzt/Notarzt/Orthopäden wie auch immer. Die werden den Fuß röntgen, um eine Fraktur auszuschließen, und dann bekommst du eine Schiene (meist so eine Aircast), mit der kannst du in der Regel wieder fast normal laufen. Wenn du aber sowieso noch halbwegs normal laufen kannst, dann kannst du dir den Arztbesuch sparen. Und wenn der Fuß nicht ekelhaft dick ist, dann brauchst du eigentlich nichts befürchten. :)
 
[quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=686485#post686485]
Vor ein paar Jahren bin ich mal seitlich umgeknickt weil ich in einer Autospur im Schnee gelaufen bin
und diese an der Asphalkante in einer Nebenstrecke entlang lief.
Leider war es nicht erkennbar und ratsch,
Bänder gerissen, Gelenk soweit ausgehebelt dass der Knochen angerissen war.
[/quote]

Das tut ja schon beim lesen weh....
 
dann will ich auch mal meinen senf dazu geben:

ich bin vor etwas mehr als 10 jahren beim fußballspielen nach einem sprung über den herausfliegenden torwart dumm aufgekommen und habe mir dabei alle drei außenbänder des rechten fußes gerissen, weiter gabs dabei einen achillessehnenanriß und die inenbänder waren gestaucht.

da das an einem mittwoch nachmittag passierte, hatten alle arztpraxen hier in der umgebung zu. also ins nächste krankenhaus. hier wurde mein fuß in eine lehre gesteckt und überdehnt, um zu sehen, ob und wie viel sehnen gerissen sind.

anschließend wurde mir zu einer operation geraten. nach der operation wurde ich bei meiner physiotherapeutin sowie dem weiter behandelnden arzt fast beschimpft, weil die der meinung waren, dass eine konservative behandlung mittels aircast und physiotherapie vollkommend ausreichend sei.

ich persönlich bin mit der behandlung im krankenhaus (mit op) bestens zufrieden, da ich seit dieser zeit wieder fußball spiele und keine probleme mehr habe. ein kollege, der seinen bänderriß mittels aircast behandeln lassen hat, ist in den letzten 10 jahren mindestens 3 mal am gleichen fuß wegen bänderdehnung behandelt worden.

sollte dein fuß also nicht zu sehr anschwellen hilft ruhigstellen und kühlen. solltest du montag immer noch einen geschwollenen fuß haben und schmerzen beim gehen, ist ein arztbesuch nötig. hier wirst du aller vorraussicht ebenfalls eine aircast-schien bekommen und musst gymnastik machen.

ein bänderriß tut nicht nur füchterlich weh, so dass die lichter fast ausgehen, man kann ihn auch hören. ein bänderanriß oder eine bänderdehnung wird heute nur noch selten operiert.

gute besserung

gatasa
 
[quote='kranker007',index.php?page=Thread&postID=686402#post686402]Also einen Bänderriss hört man, und dann geht man auch nicht mehr nach Hause.... Und dann schwillt es richtig an...

Düfte wohl eine Überdehnung sein, ich würde es ein bisschen stabilisieren und dann mal am Montag meinen Arzt drauf schauen lassen...[/quote]nö - da hört man nicht immer was... nach zwei, drei Tagen siehts dann so aus .. Diagnose Bänderriss, habe heute immer noch Probleme nach einem Jahr, weil ich es verschleppt habe.. ab zum Doc!!!! ^^
 

Anhänge

  • bandsalat1.jpg
    bandsalat1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 15
Also ich war wegen bisschen umknicken und Fußverstauchung noch nie beim Arzt.

Sofern das nur Anschwellen & nach 3 Tagen wieder abschwellen ist, ists eig. nicht schlimm. (Mit ein bischen Rot Grün Blau.)

:)
 
Bin auch mal beim Laufen umgeknickt, war nichts schlimmes. Der Fuß tat drei Tage lang ein bisschen weh und ist nur ein klein bisschen angeschwollen.
Nach einer Woche gings wieder gut klar. Bis ich dann wieder mit dem Sport angefangen habe und mir im Dienst der Fuß von jetzt auf gleich versagt hat.
Fissur im Knöchel. Ausgelöst durch Haarrisse die nicht richtig verheilt sind. (wie denn auch, wenn man nciht aktiv wird?)

Heute, es ist schon zwei Jahre her ist das kein Thema mehr für mich. Wenns um meine Gelenke geht, lass ich mich bei einer Verletzung sofort zum Sanitätskommando tragen und duchchecken, du solltest also zum Krankenhaus. Ein geschulter Arzt wird dir sagen ob man röntgen muss oder nicht. Auf jeden Fall schienen lassen und Verband drum für ne gewisse Zeit, auch keine Belastung. (mind. 1Woche)

Haarrisse sind absolut unlustig. :cursing:

btw: Für meine (deine)Gesundheit nur das Beste, hat mit Mimosenhaft/Hypochonder etc. pp. nichts zu tun. :!:
 
Mensch Leute, hier geht es um ein kleines Wehwehchen am Fuß und um nichts Ernstes wie Flexing oder so. 8|

Fuß hochlagern und ruhighalten, kühlen und fertig. Das Thinkpad kommt notfalls auf den Schoß und gut ist. Wenn selbst das nicht mehr geht, dann sollte man wirklich mal kurz einen Arzt aufsuchen. Dann aber bitte den Akku vorher voll aufladen. Wartezeiten können dort lang sein, nicht in jedem Wartezimmer ist eine Steckdose frei.

Und keine Panik. Kleine Macken am User rufen keine Störungen am Thinkpad hervor. :D
 
Abwarten und dann doch zum Arzt am Montag gehen. Ich denke mal nicht, dass du "einfach" umgeknickt bist und dann uns hier mit deiner Frage maltetrierst, sondern, dass es schon heftiger ist. Mit ganz einfachen Untersuchungen, kann der erfahrene Orthopäde dann feststellen, ob es sich eher um eine Dehnung, einer Teilruptur oder einen kompletten Bänderriss handelt. Der Röntgen ist aber durchaus indiziert, da bestimmte Brüche am Knochen sonst unbemerkt bleiben, obwohl es gut wäre, sie zu therapieren.

Und noch ein Tipp, es gibt sehr viele Übungen, die den Muskel -und Sehnenapparat um das obere und untere Sprunggelenk festigen, wie beispielsweise einbeinige Kniebeugen, wo du beim runtergehen, dass angehobene Fuß nach hinten führst, während du mit dem anderen in die Kniebeuge gehst. (Du darfst dich natürlich irgendwo dafür festhalten)

Und noch viele andere. Ich mache solche Übungen häufig und bin bis dato, nicht mehr ernsthaft umgeknickt, obwohl ich manchmal "beinahe" umgeknickt wäre, beim Sport oder Gehen, aber es im richtigen Moment sich wieder "ausgerichtet" hat. Früher bin ich sehr oft umgeknickt, liegt in der Familie..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben