Beim Herunterfahren automatisch auf lautlos stellen (vor allem für die Error2010-Geplagten)

desoxy

New member
Themenstarter
Beim Herunterfahren automatisch auf lautlos stellen (vor allem für die Error2010-Geplagten)

Ich hab in mein X41T eine Mtron Festplatte eingebaut. Seitdem kriege ich (wie erwartet) das "Error 2010". Es ist kein großes Problem (die Warnung verschwindet nach ein paar Sekunden), aber wenn man vergisst das Notebook vorher auf lautlos zu stellen, dann piepst es ganz laut.
Vor kurzem habe ich rausgefunden, wie man den Ton beim Runterfahren automatisch abstellen kann, so dass beim Starten es nicht mehr piepst.
Man muss in die Datei /etc/init.d/halt.local (für Suse, bei anderen Distris kann's auch anders heißen) die folgende Zeile reinschreiben:
echo mute > /proc/acpi/ibm/volume

Danach stört diese Beep-Warnung nicht mehr :thumbup:

Hi sulu,

das stimmt. Bachmaniac hat ein Paket zusammengestellt. Trotzdem suche ich noch nach einer Lösung, das ganze in einem Script unterzubringen. Leider scheint es aber von MS keine Möglichket zu geben, ein ShutdownEvent abzufangen und um ein paar Sekunden zu verzögert. Vielleicht aber gut so, wer weiß welche bösartigen Dinge damit Viren und vor allen Dingen Trojaner anstellen könnten... :(

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=615751#post615751]Luigi hat das Problem herausgefunden: Leider ist das Tool nircmd wirkungslos, wenn der Hotkey Driver noch nicht gestartet oder schon wieder beendet ist.[/quote]Ich habs zuerst im Forum geschrieben; er dir nur per PN *nananananaaaa* SCNR ;)
So, bitte back2topic

In der neuen Kernelversion wurde die Audiokontrolle über /proc deaktiviert (/proc/acpi/ibm/volume ist nur lesbar). Man kann es wieder aktivieren
mit der Option volume_control=1 für module thinkpad-acpi.

(in /etc/modprobe.d/50-thinkpad_acpi.conf)

Also bei mir funktioniert das Verfahren nicht.
Ich musste wegen 2.6.32er Kernel auch die option volume_control=1 aktivieren, nur ist es der an die Dockingstation angeschlossenen Stereoanlage total wurscht ob der status von /proc/acpi/ibm/volume nun mute oder unmute ist, das Laptop beschickt die Stereoanlage mit Sound.

Welche thinkpad-acpi Version hast du?
Bei mir unter /sys/bus/platform/drivers/thinkpad_acpi/version
steht ThinkPad ACPI Extras v0.24
und unter /sys/bus/platform/drivers/thinkpad_acpi/interface_version
steht 0x00020700
(ich hab 2.6.34er)

[quote='desoxy',index.php?page=Thread&postID=898041#post898041]Welche thinkpad-acpi Version hast du?
[/quote]
Bei mir steht da genau das Gleiche und es ist ein um PHC erweiterter Ubuntu 10.04 Kernel auf nem Ubuntu 9.10amd64 gebaut für einen Core2.

Würde mich (aufgrund meiner Faulheit und momentanen Stresses ;)) sehr über ein "fertiges" (und funktionierendes) Script für Windows XP und 7 freuen, das beim Herunterfahren automatisch "mutet".

Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=898179#post898179]Würde mich (aufgrund meiner Faulheit und momentanen Stresses ;)) sehr über ein "fertiges" (und funktionierendes) Script für Windows XP und 7 freuen, das beim Herunterfahren automatisch "mutet".[/quote]

Windowsprobleme im Linuxforum?

Darth Vader geht auch nicht zu Obi-Wan Kenobi, wenn er mal wieder Hilfe braucht ;)

Jaaa... sorry... aber doch nur, weil das Thema - trotz Linux - auch weiter oben schonmal angeschnitten wurde... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben