Beim Herunterfahren automatisch auf lautlos stellen (vor allem für die Error2010-Geplagten)

desoxy

New member
Themenstarter
Beim Herunterfahren automatisch auf lautlos stellen (vor allem für die Error2010-Geplagten)

Ich hab in mein X41T eine Mtron Festplatte eingebaut. Seitdem kriege ich (wie erwartet) das "Error 2010". Es ist kein großes Problem (die Warnung verschwindet nach ein paar Sekunden), aber wenn man vergisst das Notebook vorher auf lautlos zu stellen, dann piepst es ganz laut.
Vor kurzem habe ich rausgefunden, wie man den Ton beim Runterfahren automatisch abstellen kann, so dass beim Starten es nicht mehr piepst.
Man muss in die Datei /etc/init.d/halt.local (für Suse, bei anderen Distris kann's auch anders heißen) die folgende Zeile reinschreiben:
echo mute > /proc/acpi/ibm/volume

Danach stört diese Beep-Warnung nicht mehr :thumbup:

[quote='Computerproll',index.php?page=Thread&postID=530694#post530694]Interresant. Gibt solch einen Befehl auch für Windows?

Schöne Grüße![/quote]Für Windows reicht es im Normalfall im Bios die Settings gewünscht einzustellen. Kein Beep beim einstecken des Netzadapters, kein Power-on-beep etc.
Weiss leider nicht ob auch das X41T diese Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Super Idee! :thumbup:

Haett ich auch selber drauf kommen koennen...

Gruss
StayIrie

[quote='desoxy',index.php?page=Thread&postID=530685#post530685]or kurzem habe ich rausgefunden, wie man den Ton beim Runterfahren automatisch abstellen kann, so dass beim Starten es nicht mehr piepst.
Man muss in die Datei /etc/init.d/halt.local (für Suse, bei anderen Distris kann's auch anders heißen) die folgende Zeile reinschreiben:

Danach stört diese Beep-Warnung nicht mehr :thumbup:[/quote]Danke für den guten Tip. :thumbup:

Der Wert wird also im ACPI Bios gespeichert!
Werde das auch mal einbauen (bei Gentoo in /etc/conf.d/local.stop eintragen sowie aktivieren mit echo up > /proc/acpi/ibm/volume in local.start).
Allerdings muss damit das funktioniert auch der Treiber thinkpad-acpi geladen sein, siehe hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/IBM_ACPI

cu

Bin zwar durch die 2010 Textmeldung nicht wirklich geplagt *gg* aber wie man das
unter Windows abstellt mit dem Beep wäre interessant. :)

Bei Ubuntu geht's folgendermaßen (laut der Anleitung):
Du kannst z.B. folgendes Skript in /etc/init.d/ erstellen (z.B. /etc/init.d/mute):

Code:
#!/bin/sh

und dann mit
Code:
chmod +x /etc/init.d/mute
ausführbar machen.

Und schließlich mit
Code:
update-rc.d mute start 51 0 6 .
erzwingen, dass es beim Herunterfahren automatisch ausgeführt wird.
Das ganze machst du als root.

Hi Ingo,

Nircmd[/url].
Einfach die ZIP-Datei an einer beliebigen Stelle entpacken und folgende Befehle für das Ein- bzw. Ausschalten des Tons nutzen:
Mute the system volume
Code:
nircmd.exe mutesysvolume 1
Unmute the system volume
Code:
nircmd.exe mutesysvolume 0
Den jeweiligen Befehl in ein CMD-Skript geschrieben und das dann per gpedit.msc in in die Gruppenrichtlinien unter Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts(Start/Herunterfahren) -> Starten oder Herunterfahren eintragen.

Die Skripte für das An- und Ausschalten müssen im leider im jeweiligen Ordner liegen, also unter
Code:
%SYSTEMROOT%\system32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup
für den Start bzw.
Code:
%SYSTEMROOT%\system32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown
für das Herunterfahren. Das Datei könnte zum Beispiel so aussehen:
Code:
REM Inhalt der mute.cmd
DEIN_WUNSCHPFAD\nircmd\nircmd.exe mutesysvolume %1
In diesem Fall wird mit
Code:
mute 1
das System stumm geschaltet, mit
Code:
mute 0
dementsprechend der Sound wieder aktiviert.

wow danke !

Super Erklärung... teste ich am WE mal in ruhe, T43 muss eh neu aufgesetzt werden.

Nützlich wäre es, dass auch auf den Hybernate State auszuweiten.
Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand nervt der Error 2010 ja ebenfalls.
Wie kann man dafür sorgen, dass auch beim "Einschlafen" automatisch auf mute gestellt wird?

If you want to do something specific to your setup during suspend / hibernate, then you can easily put your own hook into /etc/pm/sleep.d. The hooks in this directory will be called in alphabetic order during suspend (that's the reason their names all start with 2 digits, to make the ordering explicit) and in the reverse order during resume.
http://en.opensuse.org/Pm-utils

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=562965#post562965]sry, aber ich finde nicht das jeweilige Gegenstück bei Ubuntu.... :( [/quote]

Wie wäre es mit
Code:
/etc/acpi/hibernate.sh

Gruß
Myon

Skripte bei mir wirkungslos

Hallöchen,
gute Idee mit den Skripten.

Allerdings gibt es bei mir ein Problem. Wenn ich die Skripte mit der Hand ausführe (also selber drauf klicke), funktionieren sie.
Lasse ich sie automatisch beim hoch/runterfahren ablaufen, werden sie zwar ausgeführt, aber sind wirkungslos. D.h. immer noch "TUT TUT" bei booten.

Ich schnall es nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee warum das bei mir so sein könnte? Ich bin da gerade etwas ratlos.

Grüße: sulu
Nircmd[/url].
Einfach die ZIP-Datei an einer beliebigen Stelle entpacken und folgende Befehle für das Ein- bzw. Ausschalten des Tons nutzen:
Mute the system volume
Code:
nircmd.exe mutesysvolume 1
Unmute the system volume
Code:
nircmd.exe mutesysvolume 0
...

Hi sulu,

Luigi hat das Problem herausgefunden: Leider ist das Tool nircmd wirkungslos, wenn der Hotkey Driver noch nicht gestartet oder schon wieder beendet ist. Ich arbeite gerade noch an einem zweiten Skript, hab aber sehr wenig Zeit. Stelle es morgen aber mal zum Testen online.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben