T6x Beim drücken der Lautsprechertasten geht nix mehr. Hardware defekt???

Martin R

Member
Themenstarter
Ein frohes neues Jahr an alle !!!
Vor kurzem hatte ich das Problem das mein Notebook beim Ton abspielen plötzlich abstürzte und ich nur noch durch einen 10 sec. Tastendruck 1/0 das Gerät ausschalten konnte.
Darauf hatte ich den Soundtreiber neu runtergeladen und nach Anleitung von Lenovo(Englisch) installiert.
Nach unzähligen Versuchen ging der Ton plötzlich und ich dachte es ist alles OK.
Aber leider habe ich zusätzlich noch ein Problem was ich nicht lösen kann.
Sobald ich nur die Lautsprechertasten betätige friert das NB nach 1-2 sec. ein.
Die FN-Tasten funktionieren alle.Nur die Lautsprechertasten (und nur die) blockieren das Gerät.
Fehlt mir nur noch ein Treiber oder ist das Notebook langsam am sterben ???

Ich weiß, ich habe das Thema schon mehrmals angesprochen aber leider bin ich noch nicht damit komplett durch.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß an Alle von Martin R.

Schreib doch bitte dazu, um welches Thinkpad es hier geht. Die Windows Version wär auch noch ganz nützlich.

Vor einigen Jahren trat das Problem schon mal auf. Damals war die Comodo Firewall daran schuld.

Guten Morgen and Derbaer und Mornsgrans

Ich habe ein T61 Bj. 2008 / WFJ 8895 / T9300 / 4GB Ram / Grafik ??? / SSD Samsung 830 129 GB / Windows Pro / Acku 9Zellen Panasonik /

Ich habe nur XP Firewall und ein Avast Programm zum Schutz. Sollte doch wohl reichen oder ???

Reicht die Info ???

@Martin, hast Du die Möglichkeit die Tastatur zu tauschen? Eine andere Möglichkeit wäre das temporäre Laden eines Live-Linux-Image. Hierbei spielt es keine Rolle welches Du verwendest Knoppix; Ubuntu. Meine Empfehlung wäre eindeutig LinuxMint15-x64. So könnte ein Treiberkonflikt ausgeschlossen werden, eine Hardwaredefekt würde sich alsdann manifestieren.

Ist Dir der Workflow hierbei bekannt?

Hallo Bike-Mike
Ich weiß nicht ob du mein T61 kennst? Die Tasten für die Lautstärke und Lautsprecher an/aus sind nicht im Tastaturfeld sondern oben links neben der blauen ThinkVantage Taste. Für die Laut/Leise Einstellungen sind die grauen runden Knöpfe (3 Stück)zuständig.
Auserdem habe ich es auch schon mit Linux Live CD Knoppix v5.1.1. probiert aber leider kommt überhaupt kein Ton raus weil der Treiber fehlt.
Bei Windows XP Pro läuft der Ton, nur die Tasten ( 3*Rund/Grau) darf ich nicht benutzen sonst friert das NB fest und es geht nix.
(Festplatte SSD blinkt ab und zu für eine 10/1 sec. auf, aber sonst geht nix.
Auch die Tasten Strg/Alt/Entf gehen nicht.
Die Tastatur hatte ich schon mal aus und wieder eingebaut. weil ich den Lüfter mal checken wollte.

Gruß Martin R

Hallo Martin, entschuldige, aber schau bitte mal in meine Signatur. Gerade die T61 sind mir absolut nicht fremd...

Baust Du die Tastatur ab ist auch der obere Audio und ThinkVantage-Bereich mit ab (bildet somit eine Einheit). U.U. ist dort ein Defekt angesiedelt. Lade Dir mal LinuxMint15 als ISO, dort funktioniert die Audiounterstützung "out of the Box"-gleich nach dem Start. Funktioniert diese dort nicht, dann ist ein Hardwaredefekt zu beklagen.

Hallo Bike-Mike, ich muß mich bei dir entschuldigen. Ich denke du hast recht mit der Tastatur .
Beim Ausbauen des Tastenfeldes kann ich nicht mal sagen ob die Laut/Leise Tasten mit rausgekommen sind.Leider habe ich nicht darauf geachtet.
Das mit der LinuxMint15 als ISO werde ich mal machen um zu testen ob es geht.

Gibt es für diese Tasten einen Treiber in Windows XP Pro ???
Ich frage nur weil beim Booten die Windows Start Musik läuft.
Gruß Martin

Ps. Schreibmaschine schreiben ist nicht mein Ding. (Einfingersystem):(:(:(

Martin, ohh, da hast Du mich aber erwischt. Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, dass da der Standart-XP Treiber genutzt wird. Ich habe schon so lange mehr kein XP-System installiert. LAN und W-LAN, einer von beiden fehlte, neben anderen AHCI u.s.w. immer. Ich glaube Sound war immer mit dabei. Auch Laut und Leise funktionieren gleich, der UltraNav-Treiber (TrackPoint) ist noch zu installieren.

Das mit dem "Einfingersystem" wird dann später durch das "Zweifingersystem" abgelöst:eek:, gedulde Dich, alles wird!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bike-Mike,

meintest du den roten Knopf aud der Tastatur??? Wenn ja, der geht einwandfrei !

Ich denke das ich wohl oder übel bald ein neuen Rechner brauche, weil bei mir auch die Schaniere rechts gebrochen ist, und ich beim Umbauen Angst habe das Notebook zu schrotten.
Ich habe zwar schon Anleitungen gelesen aber das ganze ist mir doch sehr Riskant.
Das NB wird jetzt nur noch als Tischgerät benutzt und auf keinen Fall zugemacht.
Aber das ist leider ein anderes Thema.

Gruß Martin R

Ob Du es behalten und wieder einsatzbereit habe möchtest, liegt neben dem finanziellen Rahmen allein bei Dir. Unmöglich ist es ganz und gar nicht, auch hält sich der Aufwand in Grenzen.

Eine günstige Tastatur, wenn auch u. U. einen "Internationale" bekommst Du recht schnell hier. Die Scharniere (besser im Paar wechseln) im Prinzip auch, jedoch sind diese schlechter zu bekommen. Im Internet (Bucht) hast Du oftmals sogenannte -Neue- mit zweifelhafter Herkunft, dazu noch überteuert und dann nach einen halben Jahr das selbe Problem.

Wie schaut es aus, gibt es in Deiner Nähe einen ThinkPad-Stammtisch. Dort bist Du auf alle Fälle richtig und gut aufgehoben- dort wird Dir garantiert geholfen. Sei es mit Ersatzteilen, sei es mit dem Abbau Deines offensichtlichen Respekts vor Deinen Möglichkeiten und den Möglichkeiten, welche Dir nur ein ThinkPad Deiner o. g. Konfiguration bietet.

Wenn Du es verkaufen willst, dann auch gerne hier im Forum, Abnehmer gibt es einige. Vom Erlös kannst Du Dir ein anderes/neues refinanzieren.

Martin, es liegt in Deiner Hand, Möglichkeiten der Abhilfe gibt es zur Genüge!

PS- ach, ja, der "rote Knopf" (TrackPoint), ja dieser besondere Maus"ersatz", wenn dieser funktioniert, dann hat das nicht unbedingt eine Aussagekraft im Hinblick auf den restlichen Zustand der Tastatureinheit. Dort können auch einzelne Tasten den Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Tasten Strg/Alt/Entf gehen nicht.
Karawane Haaallt!- Kehrt! - Wir suchen erst einmal nach einem Flüssigkeitsschaden! - Leider kam der wohl entscheidende Hinweis des TE erst jetzt.

Wieviel Cola ist Du denn über den Rechner gelaufen? - Das kann schon Monate oder auch Jahre zurückliegen. Also doch mal eine andere Tastatur testen und - falls es mal Flüssigkeitskontakt gab - den Rechner komplett zerlegen.
Beachte hier diese Anleitung:
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Hallo Mornsgrans,
wollte mich nochmal melden.Das Notebook hat noch nie etwas mit Flüssigkeiten zu tun gehabt.Geschweige den mit Cola,Kaffee,O-Saft u.s.w.
Das mit den Tasten Strg/Alt und Entf geht nur nicht wenn der Rechner eingefroren ist.(Mit dieser Tastenkombination komme ich in den Taskmanager.Dann muß ich die Ein/Aus Taste >10sec. drücken um das NB auszukriegen.Danach kann ich ganz normal neu Booten.
Schöne Grüsse Martin R

Dein T61 8895-WFJ ist eines mit einer recht begehrten Ausstattung : T9300(2.5GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro .
Von daher sollte es sich lohnen ,die Scharniere und die Tastatur zu wechseln.
An deiner Stelle würde ich ,wie bereits vorgeschlagen , einen TP-Stammtisch aufsuchen. Vielleicht hat ja ein Mitglied eine passende,heile internationale Tastatur,sodass man gegebenfalls einfach die Tastenkappen umclipst.
Falls Du dennoch das T61 loswerden willst,wird sich vermutlich schnell einer der Anwesenden erbarmen :D !

Gruss Uwe

P.S. Hier die Übersicht der Stammtische : http://thinkpad-forum.de/forums/34-User-Treffen

Hallo morni22,
Hättte nicht gedacht das mein T61 noch so begehrt ist.
Die Daten von meinem NB sind etwas anders.
Als ich das Gerät vor 5Jahren gekauft habe sind aus 2GB 4GB geworden.(XP kann aber nur max. 3.2GB adressieren).
Nach genau 3Jahren war der 9Zellen schrott und es mußte ein neuer her.(jetzt von Panasonic auch 9Zellen.Steht hinten über.Kein Hinderniss !!)
Vor einem Jahr die alte Festplatte 320GB gegen eine neue SSD 120GB Samsung 830 Platte getauscht.(Seitdem sehr schnell und Acku schonend und lautlos)
Kann ich nur jedem empfehlen, auch wenn die Platte mind. 100 Kröten kostete.
Leider ist jetzt das rechte Schanier gebrochen und der Lautsprecherknopf ist defekt.
Außdem wird die Unterseite vom NB immer wärmer und der Lüfter geht öfter an.(Bestimmt die Wärmeleitpaste ausgetrocknet !!)
Ich glaube das Display ist auch nicht mehr weiss sondern hellgrau und dunkler.
Ich denke das ist nach 5Jahren normal. Oder ???

Aber sonst läuft das Ding gut.Aber ich muß bald auf Windows 7 umstellen weil XP ja nicht mehr unterstützt wird. (Updates u.s.w.)

Gruss von Martin R

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben