X2xx/s (X200/s-260) beim Booten für ein paar Sekunden normales Bild, dann alles schwarz

blendin

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2013
Beiträge
9
Hallo, mein Display hatte sich verabschiedet, das Display hatte einen Rotstich und der Inverter hat gefiept. Jetzt habe ich das Display und den Inverter getauscht, ohne Resultat (nur das Fiepen hat sich mit dem neuen Inverter etwas verändert). Kurz nach dem Einschalten sehe ich den normalen Thinkpad-Startbildschirm und mein System bis zur Eingabe meines Festplattenpassworts booten, dann wird das Bild schwarz, dabei ein Fiepen. Das Kabel müsste ok sein, weil man das gut reproduzieren kann und die Position des Displays egal ist? Die Status-LEDs leuchten. Muss ich jetzt am Mainboard löten, weil irgendwelche Sicherungen defekt sind? Könnte es etwas anderes sein? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eben noch mit einem externen TFT rumprobiert, seltsames Verhalten: Ich schalte das Notebook an, Bild kommt auf dem Display und TFT bis zum Passwort für die Festplatte, dann geht das Display aus, der TFT bleibt an und ich kann die Platte entschlüsseln, dann bootet das System und wenn der User-Login kommt geht das Display wieder für ein paar Sekunden an und das gleiche (Display geht für den shutdown an) passiert, wenn ich das System herunterfahre. Irgendwelche Fehlermeldungen sind nicht vorhanden. Ist eine defekte Sicherung noch plausibel? (Bevor ich das Teil komplett zerlege...) Viele Grüße.
 
HI, ich würde wie folgt vorgehen.

1. sämtliche erstmal entfernen
2. Datensicherung machen
3. Netzteil und Akku raus
4. Sitz des Displaykabels auf dem Board und dann am Display überprüfen, evtl, wurde es nicht stramm genug rein bzw. draufgedrückt.
5. Stecker von der CCFL Röhre am Inverter überprüfen ob der richtig gut drinsitzt.
6. sollte das alles nichts helfen, nach einem gebrauchten/neuen Displaykabel ausschau halten.

Wäre eine Sicherung auf dem Board defekt würde das interne Display nix anzeigen.

Nobby
 
Mal mit Fn-F7 "spielen".
Schaue mal im BIOS nach (Config-Video), welches Bildausgabegerät als Standard eingestellt ist.
 
Hallo,
danke für die Hilfe!

Der TFT lief einwandfrei, nur das Display vom Notebook hat sich ein- und ausgeschaltet. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Display-Beleuchtung zu minimieren und siehe da, das Display bleibt an. Aber das Fiepen bleibt leicht bestehen und wenn es heller stelle, dann wird das Fiepen lauter und das Display wird schwarz, wobei das Bild noch schemenhaft zu erkennen ist. Kann es sein, dass der zweite Inverter auch zu schwach ist?

Viele Grüße.


Noch was: Kann ich das Teil mit dem fiepen bei niedriger Helligkeit benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe noch ein paar neue Fakten:
auf den Helligkeitsstufen 1-5 ist das Display rechts heller als links. Ab Stufe 5 ist davon nichts mehr zu sehen. Bis Stufe 13/14 bleibt das fiepen gleich, danach hört es sich qualvoller an und das Display beginnt zu flackern. Soweit man das fiepen lokalisieren kann, könnte es schon vom Inverter kommen. Ansonsten ist alles normal, nichts Auffälliges.

Ich liebe das Teil, seit fünf Jahren hat es mich auf Schritt und Tritte begleitet. Es muss gerettet werden. :rolleyes:

Edit: Eben gefunden: http://thinkpad-forum.de/threads/15...V-X200-(CCFL)-Display-Modd-HV121WX4-110/page6

Werde auch mal das Bios downgraden und weitersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neue Display fabrikneu oder gebraucht ? Die geschilderten Symtome klingen für mich nach sterbendem CCFL-Backlight .

Gruss Uwe
 
Hi,
Ist das neue Display fabrikneu oder gebraucht ? Die geschilderten Symtome klingen für mich nach sterbendem CCFL-Backlight .
das Display ist ganz neu aus der Sammelbestellung 4. Das Firmwaredowngrade hat das Ausleuchtungsproblem bei niedriger Helligkeit behoben. Das fiepen ist bei niedriger Helligkeit vielleicht ein wenig besser geworden, aber bei großer Helligkeit bleiben die Probleme. Auf Stufe 15 schaltet sich das Display nach einigen Sekunden einfach aus. Scheint ein Strom-Problem zu sein?
 
Ja,klingt danach,dass das Display zuviel Strom zieht (Oder der Inverter nicht genügend liefern kann ).
Schon mal den alten Inverter eingebaut,oder ist der definitiv defekt ?

Gruss Uwe
 
Gehören Inverter + Display eigentl. zusammen in genau dieses Gerät?
 
Nein,der Inverter ist ein seperates Bauteil (Welche durchaus spezifisch für die einzelnen Modellreihen sind ,aber nicht genau auf einen Typ festgelegt sind ).

Gruss Uwe
 
Hallo,
Schon mal den alten Inverter eingebaut,oder ist der definitiv defekt ?
Der alte Inverter verhält sich auch so, nur dass das Disply bereits bei geringerer Helligkeit abgeschaltet wird.

Gehören Inverter + Display eigentl. zusammen in genau dieses Gerät?
Jein, aber bei den anderen funktioniert es auch. Das Fiepen scheint beim X200 und Linux und diesem Display normal zu sein (bei mir auch teilweise durch das Bios-Downgrade behoben).

Eigentlich brauche ich die oberen Helligkeitsstufen ohnehin nicht. Mir reicht Stufe fünf. Aber andererseits stimmt offensichtlich etwas nicht.

Denkt Ihr, ich kann das Teil so benutzen, ohne es kaputt zu machen?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben