beide USB

kaffeeschluerfer

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
7
Hallo bei meinem T40 sind nun beide USB buchsen defekt, jeweils das schwarze Plastikteil rausgebrochen. ;( Was kann ich nun tun?
Muss ich ein neues Board habe? Habe zwar noch eine Dockindstation, aber wenn ich unterwegs bin..........
wer kann helfen
Danke
 
und zusätzlich sicherstellen, dass es an den defekten USB-Anschlüssen keinen Masseschluss geben kann, sonst startet das T40 nicht mehr; am besten mit einem Stück Plastik zukleben
 
Mit gutem Geschick und ruhiger Hand beim Löten sollte m.E. der Anschluss ausgetauscht werden können - gibt genug geschrottete Boards zum Ausschlachten.

Edit sagt: "Doch keine gute Idee" - siehe Beitrag von Dilbert_im_Cubicle weiter unten.
 
Mit PCMCIA-nach-USB-Adapter ist ja gut, aber die schreiben was von USB StromversorgungsKabel, wie mach ich das denn?
 
Mornsgrans' schrieb:
Mit gutem Geschick und ruhiger Hand beim Löten sollte m.E. der Anschluss ausgetauscht werden können - gibt genug geschrottete Boards zum Ausschlachten.
Geht nicht. Die Buchse ist mit zwei starken Widerhaken im Board eingeklippst und dann komplett im Lötbad verlötet. Das rauszulöten ist eine elende Fummelarbeit und rentiert sich (für mich) nicht. Da hilft eigentlich nur ein feiner Drahtschneider, mit dem man das Teil Stück für Stück rausschneidet und dann vom Conrad eine neue Buchse reinmacht. Wer also viel Zeit hat.... :thumbdown:
 
Henricus' schrieb:
PCMCIA-nach-USB-Adapter.
Mit PCMCIA-nach-USB-Adapter ist ja gut, aber die schreiben was von USB StromversorgungsKabel, wie mach ich das denn?

bin 57 und weiblich und für rauszulöten und elende Fummelarbeiten fehlen mir die Kenntnisse....
 
hackbarth' schrieb:
Es liegt aber auch ein Kabel bei.

Das wird ohne verbleibende interne USB-Ports halt schwer. PS2 hat das T40 ja auch keins - denn das war meine Lösung beim 600E.

Vielleicht kannste ja das Kabel an die Lötstellen vom defekten USB-Port anlöten - oder von woanders abgreifen.

Grüße

Fabian
 
wie oben schon erwähnt habe ich dieses Kabel nicht ein einziges mal benötigt.
Der Strombedarf für Wechseldatenträger wurde immer von der Karte gedeckt.
Nur als ich mal ein externes DVD LW angeschlossen habe gabs Probleme.
Ich würde die Karte nehmen. Für die üblichen Sachen läufts auch ohne Kabel.
Hackbarth
 
Wenn Dir noch etwas am T40 liegt und Du lieber das Geld in ein neues Board investieren willst (siehe link oben zu Lapstore), bliebe noch ein Problem:
Die dort angebotenen Boards besitzen alle einen ATI 9000 oder 9600 Grafikchip. Wenn in Deinem T40 en ATI 9x00 - Chip verbaut ist, wäre es kein Problem. Jedoch fielen Zusatzkosten an, falls Du nur einen ATI 7500 Grafikchip in Deiem T40 hast. Diese Info findest Du im Gerätemanager (Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager dort unter "Grafikkarten").

Das Board samt Lüfter könnte ich Dir binnen einer knappen Stunde austauschen, wenn Du Zeit und Gelegenheit hättest, am 11.12. zu unserem Forenstammtisch nach Mainz zu kommen. Eventuell bestünde auch eine Mitfahrgelegenheit, falls unser "Andernacher" ebenfalls käme.
 
usb

ich löte dir neue usb buchsen für 20e + versand ein wenn du magst ;)

grüße
hh
 
ausgelötete buchse habe ich da, die war zur reparatur eines bords gedacht, das das zeitliche vorher segnete

das rausschneiden könnte man mit nem dremel versuchen?
also eher abschneiden bis zu der höhe, das man danach auslöten kann.


auslösten mit heißluft geht theorethisch auch, allerdinsg wird das bord so heiß das die smd-teiel anfangen zu "schwimmen"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben